Der Dashcam-Thread

Habe mir letztes Jahr die Garmin 56W gekauft, weil ich an einer großen Kreuzung mit Frauchens Fabia ums Haar einem anderen hinten rein gedonnert wäre. Der setzte vor mir den linken Blinker, bog auch ab und kam im selben Moment, als ich voll in die entstandene Lücke hinein beschleunigte, wieder zurück und war dann direkt vor mir. Ich legte dann eine brutale Vollbremsung hin, bei der auch das ABS ansprach und sah es eigentlich schon krachen. Ging aber gerade nochmal gut. Wenn es aber doch gekracht hätte, wäre ich in der Beweispflicht gewesen. Und das wäre sicherlich sehr schwer geworden.

Die Kamera ist eine der kleinsten, die ich gefunden habe, und nimmt mir nur sehr wenig vom Gesichtsfeld weg. Sie hat eine Magnethalterung und ist damit sehr schnell und leicht abnehmbar. Und mit 2450 x 1400 Pixel (1440p) bei 30fps HDR hat sie auch eine ganz ordentliche Auflösung.
Dazu hat sie auch noch einige nette Features wie Sprachsteuerung, Parkmodus-Aufzeichnung, sowie einen Radarwarner, der allerdings nur vor fest installierten Kameras, leider nicht bei mobilen Fallen warnt. Dennoch kann man für den Fall, dass man geblitzt wurde, hinterher nachschauen, wie schnell man denn tatsächlich war. Und dann gibts noch eine Kollisionswarnung (für den Fall, dass einer zu dicht vor mir her fährt :biggrin:), Losfahralarm (wenn ich die grün gewordene Ampel verpennt habe) sowie einen Spurhalteassistenten. Diesen habe ich allerdings deaktiviert, der nervt mich zu sehr. Natürlich hat sie auch eine Unfallerkennung, durch die die Aufnahmen automatisch in einem gesicherten Ordner abgelegt werden. Denn normalerweise werden die ungesicherten wieder überschrieben, wenn die Karte voll ist.
Bin mit dem Ding eigentlich sehr zufrieden, es arbeitet sehr zuverläsig und die Aufnahmen sind recht brauchbar. Natürlich hat es bei schlechten Lichtverhältnissen, wie z.B. Gegenlicht, Regen und Reflexionen vom Armaturenbrett auch seine Schwächen, aber das dürfte bei anderen Modellen nicht viel anders sein.

Garmin Dashcam 56.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre nett. Denn die Bilder bei denen sind ja keine echten Photos sonder zusammengephotoshopt. Ansonsten finde ich die Idee nicht verkehrt. Auch wie das dann von vorne aussieht mit der Kamera an der Seite vorbei.
IMG_0887.JPG IMG_0888.jpg IMG_0893.JPG

Ach Mist, jetzt habe ich die Ansicht von vorne vergessen... wird nachgereicht!
 
Habe mir letztes Jahr die Garmin 56W gekauft, weil ich an einer großen Kreuzung mit Frauchens Fabia ums Haar einem anderen hinten rein gedonnert wäre. Der setzte vor mir den linken Blinker, bog auch ab und kam im selben Moment, als ich voll in die entstandene Lücke hinein beschleunigte, wieder zurück und war dann direkt vor mir. Ich legte dann eine brutale Vollbremsung hin, bei der auch das ABS ansprach und sah es eigentlich schon krachen. Ging aber gerade nochmal gut. Wenn es aber doch gekracht hätte, wäre ich in der Beweispflicht gewesen. Und das wäre sicherlich sehr schwer geworden.

Die Kamera ist eine der kleinsten, die ich gefunden habe, und nimmt mir nur sehr wenig vom Gesichtsfeld weg. Sie hat eine Magnethalterung und ist damit sehr schnell und leicht abnehmbar. Und mit 2450 x 1400 Pixel (1440p) bei 30fps HDR hat sie auch eine ganz ordentliche Auflösung.
Dazu hat sie auch noch einige nette Features wie Sprachsteuerung, Parkmodus-Aufzeichnung, sowie einen Radarwarner, der allerdings nur vor fest installierten Kameras, leider nicht bei mobilen Fallen warnt. Dennoch kann man für den Fall, dass man geblitzt wurde, hinterher nachschauen, wie schnell man denn tatsächlich war. Und dann gibts noch eine Kollisionswarnung (für den Fall, dass einer zu dicht vor mir her fährt :biggrin:), Losfahralarm (wenn ich die grün gewordene Ampel verpennt habe) sowie einen Spurhalteassistenten. Diesen habe ich allerdings deaktiviert, der nervt mich zu sehr. Natürlich hat sie auch eine Unfallerkennung, durch die die Aufnahmen automatisch in einem nicht gesicherten Ordner abgelegt werden. Denn normalerweise werden die ungesicherten wieder überschrieben, wenn die Karte voll ist.
Bin mit dem Ding eigentlich sehr zufrieden, es arbeitet sehr zuverläsig und die Aufnahmen sind recht brauchbar. Natürlich hat es bei schlechten Lichtverhältnissen, wie z.B. Gegenlicht, Regen und Reflexionen vom Armaturenbrett auch seine Schwächen, aber das dürfte bei anderen Modellen nicht viel anders sein.

Anhang anzeigen 220129
Und die Magnethalterung ist so gelöst, daß bei einem Crash sich die Kamera nicht selbstständig lösen und durch den Innenraum flippern kann?
 
Und die Magnethalterung ist so gelöst, daß bei einem Crash sich die Kamera nicht selbstständig lösen und durch den Innenraum flippern kann?
Das kann ich mir nicht vorstellen, da bräuchte es schon viele "g´s". Die Kamera hat eine Vertiefung mit einem wirklich sehr kräftigen Magneten drinn. Die Halterung hat in der Vertiefung sogar einen 9-Kant und sitzt somit verdrehsicher auf einer magnetischen Scheibe, die an der WSS festgeklebt ist. Zum Lösen der Cam muss man schon ziemlich kräftig dran ziehen. Ich finde das eine sehr gute Lösung, allemal besser als die Saugnapfhalterungen, die sich nach meiner Erfahrung immer irgendwann von alleine lösen:mad:.
Das Versorgungskabel hat übrigens einen USB-Stecker, den ich in die USB-Buchse des Wagens stecken kann. Und diese hat beim Fabia nur Spannung bei eingeschalteter Zündung. Ein Adapter für die Autosteckdose ist noch mit dabei.

Montage.jpg
 
Danke schon mal. Frage ich mich warum die das nicht eleganter gelöst haben. Das ging ja vor 30 Jahren für Fahrradtachos schon besser :cool:
Tja, vielleicht um einfach sagen zu können.... passt auf jeden Spiegel. Der vom 9-5 ist ja recht tief, heutzutage werden die ja wieder ganz dünn, weil die Sensoren woanders verbaut werden. Wenn sie einfach Klammern verbauen würden um den 2. Spiegel von oben aufzustecken hast du wieder das Tiefenproblem und fest halten würde es wohl auch nicht. Die schönste Lösung ist es aber in der Tat wirklich nicht. Schöner wäre evtl. eine Lösung welche die Demontage es original Spiegels voraussetzt, dann müssen aber wieder zig Varianten her. ist ja nicht mehr wie früher wo die Dinger einfach an der Scheibe klebten.
 
Naja, gegen die Gummibänder spricht ja nichts, das ist schon OK und eine recht flexible Lösung. Nur die Befestigung mit den überwiegenden Haken ....
 
Ich habe hier noch irgendwo einen 9-5 Spiegel liegen. Aus der Idee heraus, den Fuß abmachen und ein Kugelgehäuse (3D Drucker) nachmachen und auf das Gehäuse vom Kameraspiegel kleben.:stupido2:
 
So, hier das nachgereichte Foto!
Also wenn man nicht weiß das da eine Dashcam ist, sieht man diese von außen bei den meisten Lichtverhältnissen nicht.
Ich glaube Saabfreund das die Halterung fest sitzt, ich habe meine von der alten Kamera auch noch drinnen und will diese zur nächsten Saison in unsere Erdbeerkörbchen bauen. Also wenn man die Dashcam weder von innen noch von außen sehen soll, dann die hier…Fotos auch anbei.
 

Anhänge

  • DF5AD5DF-BE98-42AD-832D-2A141081439C.jpeg
    DF5AD5DF-BE98-42AD-832D-2A141081439C.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 58
  • FCC16A5F-F123-47C0-A112-E4593A3AF5ED.jpeg
    FCC16A5F-F123-47C0-A112-E4593A3AF5ED.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 57
  • 1931DCCF-A734-4C14-953B-65AF1522D8B8.jpeg
    1931DCCF-A734-4C14-953B-65AF1522D8B8.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben