Fahrwerk - Tieferlegung beim 900i

ah fast genau so wie meiner vorne höher als hinten, ziemlicher rotz.
20713901ih.jpg
 
image.jpg Genau, dem Grauen muss etwas entgegengesetzt werden.:hello:
So, wie hier. Aber, ist immer noch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch mal ein Bild auf dem das ganze Auto drauf ist, das sieht komisch aus wenn vorne die Ecke fehlt...Bist doch sonst so supersorgfältigperfekt.
 
Ich finde, dass die auf dem Foto fehlende Ecke nichts mit der Beurteilung der Tieferlegung des Fahrzeuges zu tun hat.
 
Wie sieht es eigtl mit der Eintragung solcher Federn aus, meine die Lesjöfors. Sollte man das Teilegutachten theoretisch ohne Probleme bekommen ?
 
Ich wundere mich wirklich, weshalb es nun vermehrt zu Problemen mit den Lesjöfors kommt. Ich hatte sie in allen meinen 900ern verbaut und nie mit solchen Problemen zu kämpfen.
Anbei ein Vorher/Nachher-Bild meines 2.1ers.

Vor dem Umbau zum Steili noch mit Originalfedern, anschließend mit Lesjöfors.
 

Anhänge

  • 115-1552_IMG.JPG
    115-1552_IMG.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 170
  • 118-1856_IMG.JPG
    118-1856_IMG.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 171
Wie sieht es eigtl mit der Eintragung solcher Federn aus, meine die Lesjöfors. Sollte man das Teilegutachten theoretisch ohne Probleme bekommen ?

Es gibt vom Werk (Lesjöfors Fjädrar AB, Kanalvägen, 680 96 Lesjöfors SE) auf Nachfrage kein in Deutschland zur Abnahme geeignetes Gutachten. Ich habe mir in SE allerdings mal ein "ISO-Zertifikat" besorgt, dass strenggenommen hier aber keinem Prüfer genügen kann, jedoch eine Bestandsführung beim hiesigen TÜV-Nord nachweist.
Später habe ich bei einer Suche im Forum festgestellt, dass dieses Blatt auch hier schon kursiert -> klick (#16)
Die aktuellen Lesjös sind von den 16S-Serienfedern äusserlich kaum zu unterscheiden, haben aber zumindest in SE leider keinen so guten Ruf mehr.
 
Die meisten "Tuning"-Teile für den 900 leiden allmählich an teils massiven Qualitatsmängeln. Mal abgesehen davon, dass das meiste eh keine ABE oder ähnliches hat, bekommt man immer mehr "Plünnkram".
Allein die Auspuffanlagen sind schon ein Thema für sich. Simons oder JT,.....beide gammeln schneller als man sie druntergeschraubt hat. Die Schutzummantelung der letzten Lesjöfors, die bei meinem verbaut wurden, bekam nach einem Jahr Risse und dann fing
der Stahl an zu gammeln.
 
Ok danke für die Infos, also kann man sagen das man mit den T16 Federn weniger Aufwand hat, oder? Diese müssten dann ca. 20mm tiefer als das standard Sauger Fahrwerk sein richtig ?
 
.....deshalb behaltet eure original saab federn und geht zu einem fahrwerksspezialisten, der euch die federn nach wunsch staucht....
.....mit neuen autoersatzteilen mach ich derzeit, egal ob alfa, citroen oder saab nur schlechte erfahrungen...........
....und es ist inzwischen auch egal, ob man originalersatzteile oder aftermarket nimmt, viele neuproduzierten sind sehr schlecht......
....klar, kann auch dran liegen, dass es eigentlich citroen, saab und alfa nicht mehr als hersteller gibt...........
 
.....deshalb behaltet eure original saab federn und geht zu einem fahrwerksspezialisten, der euch die federn nach wunsch staucht....
.....mit neuen autoersatzteilen mach ich derzeit, egal ob alfa, citroen oder saab nur schlechte erfahrungen...........
....und es ist inzwischen auch egal, ob man originalersatzteile oder aftermarket nimmt, viele neuproduzierten sind sehr schlecht......
....klar, kann auch dran liegen, dass es eigentlich citroen, saab und alfa nicht mehr als hersteller gibt...........


Kann ich auch nur bestätigen am Beispiel meines W201, selbst wenn Mercedes als marke noch gibt, sind die NEUE ORIGINALE Teile, für die ältere Modelle sehr oft ziemlich Mist.
Sind oft nicht mal nah drahn an die Teile, die noch damals produziert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hierfuer kriegst Du Dein 1. danke.....haette nicht gedacht, dass das bei mercer auch so ist, da ich pers. leute vom ``classic center mercedes``
kenne und die auf sehr hohem ross sitzen in zusammenhang von service und qualitaet ihrer teile.........
....aber auch hier im forum wird das, obwohl hier auch einige in lohn und brot unserer lobby-schluesselindustrie sitzen nicht mal im
pers. gespraech zugegeben.............
 
.. ist wohl ein Hersteller-übergreifendes "Phänomen"
 
wegen W201... wir kaufen MB-Teile bei TaxiTeile Berlin. Die Verkaufen auch Lemförder. Bislang alles gut. Preise absolut top, ganz oft super Angebote...
 
kenne die auf sehr hohem ross sitzen in zusammenhang von service und qualitaet ihrer teile.........
....aber auch hier im forum wird das, obwohl hier auch einige in lohn und brot unserer lobby-schluesselindustrie sitzen nicht mal im
pers. gespraech zugegeben.

Was das Thema Service angeht, ist es richtig, es sind so gut, wie alle Teile noch lieferbar. Bei Mercedes direkt, falls die Teile bis 10 Uhr bestellt werden, kriegst du die schon nach 13-14 Uhr. Ansonsten, am nächsten Tag, ab 8 Uhr. Es sei denn, die Teile wären gar nicht mehr lieferbar, was selten der Fall ist, und dann nur bei seltenen exemplaren, sowas wie EVO1/2, AMG usw.

.. ist wohl ein Hersteller-übergreifendes "Phänomen"

Habe auch schon mehrmals von BMW-Fahrern das selbe gehört, dass wenn welche Originale Teile aus ALTEN Lagerbeständen zu kaufen gibt (ebay, etc), sollte man immer zugreifen, aus dem selben Grund.

wegen W201... wir kaufen MB-Teile bei TaxiTeile Berlin. Die Verkaufen auch Lemförder. Bislang alles gut. Preise absolut top, ganz oft super Angebote...

Ich kaufe seit kurzem auch keine Wartungs- und Verschleißteile für meinen W201 mehr beim Freundlichen. Man kan zum Teil bessere alternativen aus Zubehör nehmen, die IMMER güngstiger sind.

Ich habe letztens auch ein paar Bilder von einem "originalen" Verteilerdeckel gemacht, und zum vergleich, von einem aus Zubehör. Aber es wird dann wohl viel zu viel Off-Topic hier;) es geht ja eigentlich um die Tieferlegung eines 901;)
 
ja, NOS-Teile gibts wirklich teilweise noch, immer vorab mal im Ebay usw. schauen! Bei Ebay Kleinanzeigen ist aktuell ein orig. Saab Auspuff für 901 Turbo drin (nur Schalldämpfer). Ich habe mich leider grade neu eingedeckt...
 
Zurück
Oben