Fahrwerk - Tieferlegung beim 900i

Nein, sind die Dämpfer selber...
Ui, das ist natürlich schlecht. War mir nicht bewusst, ich habe es hier im Forum bisher immer so rausgelesen, dass die B4 ganz gute Dämpfer sind.

Gummi hab ich zum großen Teil auch nicht mehr, aber die PU-Buchsen sind noch nicht lange genug drin, als dass ich da eine Aussage über die Langzeitqualität machen möchte. Haben aber lebenslange Garantie ;)

Beste Grüße, Philipp
 
Ui, das ist natürlich schlecht. War mir nicht bewusst, ich habe es hier im Forum bisher immer so rausgelesen, dass die B4 ganz gute Dämpfer sind.

Gummi hab ich zum großen Teil auch nicht mehr, aber die PU-Buchsen sind noch nicht lange genug drin, als dass ich da eine Aussage über die Langzeitqualität machen möchte. Haben aber lebenslange Garantie ;)

Beste Grüße, Philipp

Das war auch der Grund, warum ich sie gekauft habe. Nach meinem ersten Bericht, das die Dinger klappern kamen dann aber noch mehr Rückmeldungen in diese Richtung, z.T. über Stammtischgespräche o.ä., so dass das hier vllt. noch nicht vollumfänglich dokumentiert ist.
Ich habe auch in anderen Foren quergelesen, das klappern scheint bei den B4 häufiger vorzukommen. Bei mir war das hinsichtlich der Lautstärke nicht tolerabel. Daher die dringende Empfehlung von meiner Seite über eine Alternative nachzudenken.
Funktiontechnisch sind die B4 sonst in Ordnung, wobei die anfängliche Straffheit (die ich als sehr angenehm empfand) schnell nachgelassen hat und sie dann recht (mir eigentlich zu) komfortabel wurden.
 
kann ich jetzt auch bestätigen! B4 mit weniger als 15000km hinten. das Rappeln wurde immer schlimmer und mir war garnicht bewusst, dass es die Dämpfer sein könnten. Die Gummis waren völlig in Ordnung.
Habe seit heute die Kabaya Gasdruck drinn (also die härtere Ausführung). Wesentlich straffer und das Auto geht wie ein Gokart. Jedoch kam ich beim Einbau ins Schwitzen, denn ich musste die Dämpfer vorher zusammendrücken und fixieren, da man sie sonst nicht während des Einbaus von unten nicht gedrückt bekommt. War bei den B4 kein Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: KGB


Die von dir verlinkten Dämpfer sind die etwas softeren Serienersatzdämpfer.
Momix hat die "gas-a-just" verbaut: http://www.stossdaempfer-guenstig.d...2-0--16-HA-li---re-Kayaba-551005-4549430.html

Beim Tausch (nur) der hinteren Dämpfer sollte zumindest bewusst sein, dass sich das Fahrverhalten verändern kann. Ich habe hinten die von dir verlinkten Exel-G verbaut. Im Zusammenspiel mit den vorne noch werkelnden B4 ergibt sich ein neutrales Fahrverhalten im Grenzbereich.
Die von momix verbauten sind imho straffer als die B4, somit dürfte sich (auch er hat vorne noch B4 drin) ein übersteuerndes Fahrerhalten im Grenzbereich ergeben...
 
Zurück
Oben