Motor .- Test billige Zündkassette

Das finde ich schon erstaunlich wie hier die Prioritäten gesetzt werden. Da wird mit der Billigzündkassette rumexperimentiert um sich die teuerste Brühe in den Tank zu kippen. Zumindest Shell wird sich freuen. - Jeder wie er mag.

Naja, die Trionic kann mit Teuerbrühe wenigstens konkret was anfangen :)

Ich wiederhole mich mittlerweile ungern: Es gibt die DI von NKG, rund 200 €, hält und gut is. Wer, wenn nicht NKG wäre tiefer im Thema drin.

@client10 : 2000km mit einem Teil sind quasi aussagefrei... sorry ;)
 
Naja, die Trionic kann mit Teuerbrühe wenigstens konkret was anfangen :)
Bei den hinterlegten Kennfeldern bei einem 2.0t mit 150PS?
Sicherlich nicht. Wenn es nicht gerade 30°C+ Außentemperatur hat.


Wenn man da einen Unterschied merkt hat der Motor noch ein ganz anderes Problem.
 
Naja, die Trionic kann mit Teuerbrühe wenigstens konkret was anfangen :)

Ich wiederhole mich mittlerweile ungern: Es gibt die DI von NKG, rund 200 €, hält und gut is. Wer, wenn nicht NKG wäre tiefer im Thema drin.

;)
Moin klawitter , woher weiß den die Trionic was für eine Brühe gerade durch läuft ? Meine wie wird das gemessen ? " Frage vom Leihen ":redface:
Die von NKG habe ich damals nicht gefunden wäre eine Alternative zu BREMI gewesen !
Seit ich hier lese höre ich irgend wie die Flöhe husten bei meinem 95 2001er .:frown:
Neuer Dings ist mir auf gefallen das wenn ich von D auf N schalte geht kurz das Standgas runter kommt aber wieder in den 900 rm Bereich . :confused:
Kann Normal sein . Wie gesagt höre warscheinlich durch die neue DI Flöhe husten .:biggrin:
 
Die Trionic weiß das nicht und kann es auch nicht riechen. So stellt aber fest, ab wann der Sprit klopft und das tut die Edelbrühe eben erst später.
 
Aber die Qualität der Erkennung liegt zum Großteil doch auch an der Qualität der DI oder liege ich da falsch?
 
Das ist schon richtig, aber genauso wichtig sind da die korrekten Kerzen in gutem Zustand.
 
Die Trionic weiß das nicht und kann es auch nicht riechen. So stellt aber fest, ab wann der Sprit klopft und das tut die Edelbrühe eben erst später.
Na Logo , der Klopfsensor das Teil was ich eine Woche gesucht habe weil mir keiner erzählt hat das es beim 95 in der DI sitzt . :rolleyes:
 
Ach Ja , TEST DI BREMI jetzt 700 Km ... Ja ich weiß nicht Aussagekräftig . :biggrin:
 
Ich hab nicht genug Geld um billig zu kaufen !
Die Erahrungen ab nächstem Jahr würden mich interessieren.
 
Wird das jetzt der neue "Öl-Thread"???
Welche DI von welchem Hersteller und von welchem Händler ist brauchbar???
...
Obacht bei gebrauchten Kassetten!!!
Da habe ich auch schon umlackierte gesehen. Von Rot auf Schwarz...und umgekehrt.
...
Good luck, boys and girls! :smile:
...
Und die Beste aller DI-Kassetten taugt nicht, wenn falsche Kerzen verbaut sind. Nur NGK, nix anderes.
Und das gilt seit 1989. Denn da wurde die DI im 9000 eingeführt. Sogar noch mit LH-Jetronic.
Aber schon mit Turbolader und APC-System!
 
Ich hab gestern noch eine Mail an Skandix geschickt, ob noch was zu machen ist bei meiner DI.
1,5 Jahre ist ja noch nicht so lange :smile:
 
Erfreulicher Zwischenstand: Meine billige läuft immer noch problemlos.
 
Der 2006er 9-5 Aero, den ich mit Defekt im dritten Zylinder (Kolben kaputt/geschmolzen?; Zündkerze durch Fremdkörper untenrum zerstört; sieht alles nicht gut aus beim Reinleuchten... an der Kolbenwand kann ich an einer Seite vorbeigucken) grad stehen habe hat innerhalb der letzten 8000km mal eine neue Bremi-Kassette bekommen und wurde mit Bosch-Kerzen gefahren.
Beim Kompressionstest vor ca. 8000km und Drumrum im SAAB-Zentrum sei alles noch gleichmäßig und gut gewesen. Ölwechsel war auch frisch, Fahrweise m.E. nicht quälend gewesen. (ich hab' den Wagen mit dem Schaden bekommen)
Das muss nicht damit zusammenhängen - aber mir durch ein Zusammenspiel unklarer Komponenten einen Motor zu riskieren und evtl. damit auch zu zerstören... mit dem Schaden bei dem Auto werde ich ab sofort noch mehr auf sauber arbeitende, möglichst der Originalkonfiguration entsprechende Teile bei den eigenen SAABenzinern achten.
 
Skandix hat nett geantwortet und mir ein Rücksendeformular geschickt. :smile:

".....leider liegen Sie hier schon weit über der Gewährleistungsfrist von einem Jahr. Ich kann natürlich versuchen, die Zündkassette zu reklamieren, versprechen kann ich allerdings nichts...." :rolleyes:

Klar, so ziemlich genau 1,5 Jahre Lebensdauer ist schon verdammt viel für so ein Autoersatzteil :laugh:
So alt werden Autos ja kaum :flute:
Aber toll dass sie es versuchen werden :top:
 
Versuchen kann man es ja mal. Ich befürchte, da wird nichts bei raus kommen außer "Pech gehabt".
 
Zurück
Oben