Motor .- Test billige Zündkassette

Wenn ich hier kurz reinfunken darf .... vermeintlich die originale Kassette.......

:rolleyes:....in der vermeintlich originalen DI funkt es raus - da poltert nix - alles in einem Stück vergossen.

....
Ist so ein Dumpfes poltern von der Kassette ausgehend wahrscheinlich? ....

- fest verschraubt wird sie ja wohl sein - darunter poltert es ......

Motor läuft sonst absolut unauffällig abgesehen vom Ölverbrauch jenenseits der 3500 U/Min auf der Autobahn.
Falls euch etwas dazu einfällt....

Widerspruch in sich - Motor läuft sonst absolut unauffällig abgesehen vom Ölverbrauch - Dein Klopfgeist verbraucht Öl - somit grüßen dich da morgens die mettalischen Komponeten.......bis zum Exitus :redface:
 
@vinario Eine vermeintlich Originale ist eine, die bei Kauf bereits verbaut war und um 12.00 Uhr Nachts nicht von mir auf die Gesichtspunkte zur genauen Identifizierung überprüft wurde.

@icesaab Ok
 
Zuletzt bearbeitet:
@vinario Eine vermeintlich Originale ist eine, die bei Kauf bereits verbaut war und um 12.00 Uhr Nachts nicht von mir auf die Gesichtspunkte zur genauen Identifizierung überprüft wurde.

@icesaab Ok
Und die ist wie alt und hat auch ein SEM Label drauf?
Anhand der Nummer kann man das Alter bestimmten, wenn es denn eine "originale" ist !
 
Mmmmhhh...nach über 20 Jahren ist die Zündkassette garantiert nicht mehr fit...selbst als orginale SEM.
(Hunde, wollt ihr ewig leben???)
...
Wenn ich mir bei anderen Marken und Modellen die Haltbarkeit von originalen Beru oder Bosch-Leisten ansehe...sind die Nachbauten mit 40-60.000km doch noch akzeptabel, bis auf den Preis.
Da wären 50% Nachlass durchaus angebracht...und seitens des Verkäufers auch machbar...denn da geht ja nicht jede Kassette direkt über den Jordan.
Die Teile, die über die Wupper gehen, müsste man noch mal direkt erörtern.
...Jordan ist ein Fluß in Afrika...Wupper ein Flüßchen in NRW...amazon hat aber nix mit dem Fluß in Süd-Amerika zu tun, oder???
 
Hallo zusammen,

denke, meine Frage passt am besten in diese Rubrik; ansonsten einfach verschieben.

Vor ca. einer Woche beim Anlassen (lauwarmer Motor) gab’s deutlich spürbare Fehlzündungen (sehr unrunder Leerlauf, schlechte Beschleunigung). Zuhause den Tester angeschlossen: 1700+ Fehlzündungen auf Zyl. 4; die anderen drei waren im unteren zweistelligen Bereich. Zündkerzen getauscht (NGK ...6.. 11). Das Kerzenbild war einheitlich unauffällig und, was mich verwundert hat, die vierte Kerze war nicht feucht. Danach war alles gut: Fehlzündungs- und Klopfzähler auch nach einigen Fahrten inkl. Autobahn auf Null oder im unterem einstelligen Bereich. Eine Woche später wieder genau das gleiche Verhalten: Zyl.4 mit nun 3500+ Fehlzündungen. Habe jetzt die Zündkassette (Hüco – ja,ja ich weiß - ca. drei Jahre und 25.000 km) gegen eine SEM getauscht.
Etwa 35 km gefahren und ausgelesen: alle Zähler auf Null und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Was mir aber immer noch zu Denken gibt, ist die absolut trockene Zündkerze auf Zyl.4 nach der großen Anzahl Fehlzündungen. Werde heute nochmal eine längere Strecke fahren und danach auslesen.

Gibt es irgendwelche Ideen, wonach/was ich noch suchen/prüfen sollte? Vielleicht ganz andere Ursachen? Einspritzventil,…..?

Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Antworten!


Gruß

Karl
 
Wobei ich bei meinem auch der defekten Kerze nichts angesehen habe. Die hat auch bei jedem mal etwas mehr Gas geben dutzende von Fehlzündungen gehabt.
 
Wenn ein Wechsel der DI so eindeutig ist, gibt es doch eigentlich keine Fragen mehr.
Bzgl. "Hoher" Aussetzerquote: der Motor macht bei 1200 1/min 10 Verbrennungen pro Sekunde / 600/min / 3600/h.
Bei mittlerer Drehzahl von 2400 eben doppelt soviel.
Wenn da nach einer Woche 3500 drin stehen, ist das noch lange kein Grund nach einer nassen Zündkerze zu suchen.
 
absolut trockene Zündkerze auf Zyl.4 nach der großen Anzahl Fehlzündungen. Vielleicht ganz andere Ursachen? Einspritzventil,…..?
Wenn du damit meinst, dass die 4. Kerze trocken wie die anderen ist, stimme ich phil zu - meinst du damit aber, dass die 4. Kerze deutlich anders aussieht als die anderen, dann würde ich schon mal nach dem Einspritzventil schauen, wenn die Fehlzündungen auch mit der neuen DI wieder so vorkommen sollten.
 
Hallo und besten Dank für die schnellen Antworten!

@phil23: Deine Überlegung macht so durchaus Sinn. Vielleicht habe ich mich auch etwas ungenau ausgedrückt. Die 1700 bzw 3500 Fehlzündungen waren jeweils nicht über die ganze Woche,…. (und damit über alle bis dahin gefahrenen Kilometer) verteilt, sondern sind über eine Fahrstrecke von vielleicht 5 km (10 Minuten oder so, vom Parkhaus nach Hause) aufgetreten.
@patapaya: ist schon richtig. Das Aussehen aller 4 Kerzen war gleich (Elektroden „rehbraun“ und Rand dunkel). Mir ging’s nur um nass/trocken.

Nach der gestrigen Fahrt sind alle Zähler auf „Null“ geblieben. Dann war’s wohl doch die DI.

Nochmals schönen Dank und ein schönes Wochenende!
Gruß
Karl
 
Meine HÜCO ist heute bei 32°C AT verreckt.
Gute 1,5 Jahre alt. Keine 10.000 km.
Lohnt also nicht. :hmpf:
 
Habe mir deshalb eine originale gekauft
 
Meine HÜCO ist heute bei 32°C AT verreckt.
Gute 1,5 Jahre alt. Keine 10.000 km.
Lohnt also nicht. :hmpf:

Das macht nachdenklich, nachdem der HÜCO-Entwickler hier im Forum ja noch recht schwammig meinte, man hätte die Fehler aus der ersten Zeit behoben.

Die Kassette, die Orio jetzt als "SAAB Original" verkauft, ist auch im Grunde eine HÜCO. Fragt sich nur, ob dort was geändert wurde.
 
Äh, ja. Ich habe auch noch eine SEM "stehen"...

Ja, ne. Hat mit dem horiontalen Gewerbe nix zu tun. Also von wegen stehen oder liegen oder liegen lassen... :biggrin:

Aber ohne Blödsinn: Habe noch eine aus einem Schlachter und die wird tatsächlich stehen gelagert. Ob es was bringt? Wird sich dann erweisen...
Und ich fürchte, dass wir in absehbarer Zeit nur noch die "billigen" Nachbauten bekommen. Auch wenn die nur 10tkm+ halten. Schade.
 
Ist das wirklich so? Ich weiß nur, dass ne liegende DI auch nach 15 Jahren funktioniert.
Dann hab ich das bisher aber auch immer falsch gemacht.
Ne Zündkassette passt aber z.b auch nur liegend in den doppelten Ladeboden bzw Reserveradmulde eines 9-5 :smile:
 
Woher stammt denn die Weisheit, dass die Position der Lagerung egal ist, solange die DI vor dem ersten Betrieb einen halbe Stunde aufrecht (montiert) gewesen ist, damit das Öl sich an den Spulen sammeln und diese entsprechend kühlen kann...?
Das ist jedenfalls mein Vorgehen.
 
Mit welcher Symptomatik ist sie denn abgetaucht?

Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Drehzahlschwankungen (Ruckeln) im Fahrbetrieb.
Unruhiger Motorlauf, so würde ich es beschreiben.

Woher stammt denn die Weisheit, dass die Position der Lagerung egal ist, solange die DI vor dem ersten Betrieb einen halbe Stunde aufrecht (montiert) gewesen ist, damit das Öl sich an den Spulen sammeln und diese entsprechend kühlen kann...?
Das ist jedenfalls mein Vorgehen.

Bin nach dem Einbau nur eine Runde um den Block (900m) und dann wieder abgestellt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben