Motor .- Test billige Zündkassette

Bei meinem Aero waren 120.000km oder 8 Jahre vorgesehen, ich habe die Zündkerzen alle 40.000km gewechselt..........

Gruß, Thomas
 
Das hängt auch vom Elektrodenmaterial ab. Edelmetallkerzen sollen länger drin bleiben können als die Standard.
Ich persönlich halte nichts von diesen ewig langen Intervallen - lieber lasse ich mich nötigen, öfter mal einen Blick auf die Kerzen zu werfen. Und als Nebeneffekt preiswertere Kerzen kaufen zu können.
 
Die preiswerten BCPR6-ESII kaufen und alle 20.000km raus schmeißen.
 
Ich wechsel bei jedem zweiten Ölwechsel. Vom Verschleiß der Kerzen wäre das nicht nötig.
Aber zwischendurch mal ein Kerzenbild zu sehen schadet nie und bei um die 2€ die ne BCPR7ES-11 kostet dreh ich die alte dann nicht wieder rein.
 
Steht bei meinem auch noch an. Neme auch die billigen Kerzen...

Aber mal was zu meinen Vermutungen, warum die Nachbaukasetten nicht lange halten:

Die Arbeitsbedingungen für Elektronik ist ja dort alles andere als ideal: Extreme Temperaturschwankung von Minusgraden nach dem Kaltstart bis weit über 100° bei belastetem Motor. Dazu ordentliche Vibrationen und Feuchtigkeit.
Dem ist man wohl mit (guter) Vergussmasse und Elektronikkomponenten mit recht hoher Temperaturfestigkeit begegnet. Stand sicherlich im Lastenheft für den Zulieferer, denn Saab hätte es wohl seinen Kunden kaum zumuten können nach etwa 50tkm die Kassette wechseln zu lassen. Sporadische Ausfälle und "Liegernbleiber" ganz zu schweigen.

Bei den Nachbauten spielt das weniger eine Rolle, also werden auch Bauteile mit weniger Festigkeit eingebaut und/oder Vergussmassen mit geringerer Qualität verwendet. Oder man ist bei den Leistungshalbleiter vielleicht auch sehr nah an die Grenze gegangen. Oder, oder...

Die Vorgabe von Saab, dass das Ding xx Kilometer durchhalten muss gibt es nicht mehr. Also wird gespart. Günstigerer Einkauf/Produktion, größere Marge. Ist Marktwirtschaft...
 
Hallo,
Was ich dazu sagen kann wäre folgendes haben im Dezember einen 9-3 Cabrio gebraucht gekauft alles Standard soweit vom Motor her, also kein Tuning
Der Motor hat 230000 km gelaufen wurde immer regelmäßig gewartet, hat sogar 2 x komplette Hohlraum Versiegelung von Saab bekommen ( nur zu Info )

Mir ist aufgefallen das der Motor gegenüber meinem andern Saab ( Gleicher Motor) rau und brummig klang auch bei der Gasannahme nicht gerade Flott! ( da Automatik habe ich mir nix bei gedacht)
Hatte aber trotzdem soweit alles neu gemacht ( die üblichen verdächtigen bis auf die Zündkassette .
Diese ist an einem Freitag Abend ausgefallen ( auf dem 1 Zylinder)
Habe die SEM aus dem anderen Saab eingebaut - sofort lief der Motor ruhiger und nicht mehr so brummig,
Da eine längere Fahrt am Samstag geplant war, kam noch gut ein Liter weniger Kraftstoff Verbrauch dazu und ein besseres Verhalten am Gaspedal!
Von einen guten Freund eine fast neuwertige no Name Zündkassette bekommen und diese in den anderen Saab eingebaut!!
Das gleiche raue und brummig verhalten wie vorher beim Cabrio
Habe jetzt die Originale Saab ( ORIO) eingebaut .

wieder alles gut

LG Ulf
 
Welche "originale Saab" hast du eingebaut?
Orio soll ja keine originale SEM mehr liefern...
 
Also die bei Saab ( ORIO ) verkauft wird - sieht zur SEM sehr gleich aus ( auch die Verpackung!) nur steht halt nix von SEM drauf , dafür Original Saab ( ORIO)
Auch das Gewicht ist bis auf 0.01 g gleich ( habe sie mal beide aus Spaß auf die Waage ⚖️ gestellt.
Die SEM ist schwerer aber auch älter

LG Ulf
 
Ich denke, daß @Mahathma mit seinen Ausführungen zu 100% richtig liegt. #289
Und wenn ORIO original SAAB draufschreibt...die kaufen auch nur bei den verbliebenen Teile-Herstellern ein.
Und wenn es SEM nicht mehr gibt, müssen andere Hersteller den Markt füttern.
Wir müssen doch schon froh sein, überhaupt noch Teile kaufen zu können...neu!!!

Es gab mal eine ganze Charge Zündkassetten in schwarz, die frühzeitig den Geist aufgaben.
Da gab es eine Rückrufaktion und diese mangelhaften Kassetten wurden ausgetauscht.
Ich möchte nicht wirklich wissen, was mit diesen alten/defekten Kassetten genau geschehen ist.
Verschrottet?...oder doch noch für schlechte Zeiten aufbewahrt?...und bei Insolvenzen billig verhökert worden?
Eine gebrauchte Kassette aus der Bucht gekauft muß nicht besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Orio von der Saab Werkstatt mit B in Muc bekommen... Tag vor Termin zum Auslesen und Zk-Einbau telefonisch nach dem Preis erkundigt mit HInweis auf den Termin am nächsten Tag. War der gleiche wie bei Skandix. Tag des Termins u. Abrechnung "Oh die Preise sind wohl gestiegen, jetzt kostet es 330 + 19% Mwst. Differenz bekommen sie beim nächsten Ölwechsel wieder."
Hab dankend abgelehnt, weil 1AW 16,-Netto kostet.
Motor hört und fühlt sich erstmal nicht anders an, dafür bleibt die MKL aus ;)
 
Die Saab Original DIC ist sowieso von HÜCO.
 
Hab eine Orio von der Saab Werkstatt mit B in Muc bekommen... Tag vor Termin zum Auslesen und Zk-Einbau telefonisch nach dem Preis erkundigt mit HInweis auf den Termin am nächsten Tag. War der gleiche wie bei Skandix. Tag des Termins u. Abrechnung "Oh die Preise sind wohl gestiegen, jetzt kostet es 330 + 19% Mwst. Differenz bekommen sie beim nächsten Ölwechsel wieder."
Hab dankend abgelehnt, weil 1AW 16,-Netto kostet.
Motor hört und fühlt sich erstmal nicht anders an, dafür bleibt die MKL aus ;)
Gab es auch ausgelene Codes per Tester?
Das die MIL nach auslesen und löschen erstmal nicht leuchtet, hat nichts mi6t der Aktion zu tun.
Eventuell kommt die MIL wieder...und dann???
Wieder in die Werkstatt und reklamieren...und dann gibt es den nächsten Fehler, der auf den Luftmassenmesser hindeutet.
Und so weiter,,,
Und die Ursachen sind undichte kleine Schläuche, die den Werkstätten reichlich Umsatz bringen.
 
Dem ist so.
Orio hat hierfür Unterlagen weitergereicht.
Aus dem Grund gibt es auf den B2X6 Motoren auch nicht die Zündkassette die wir kennen.
 
Zurück
Oben