Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage klappt nicht immer

???

Es gibt Schlimmeres und meines Wissens die einzige Möglichkeit da ran zu kommen.
 
ist garnicht so kompliziert... hab ich auch schon nach Anleitung ausgebaut, das Kniebrett meine ich.

Ja, Messgerät und Lötkolben hab ich hier oben in Göteborg ;)

//To
 
Meistens geht es in der Tat schneller und bequemer das Kniebrett auszubauen, als sich nen zweiten Ellenbogen an den Unterarm "dranzubrechen"... :00000284
 
Hallo, na die Beiträge klingen ja alle so als wäre der Saabtempomat eher ein Gimmick als ein zuverlässiger Helfer.

Meiner geht beim ersten Aktivieren immer auch wenn das erst nach 100 km ist! Nur nach 2-3 Minuten ist Ende und er lässt sich dann meistens während der ganzen Fahrt nicht mehr aufwecken.
Hat jemand nen Tip wo ich anfangen soll zu suchen?
Eher Pumpe oder Steuergerät?

Gruß
Chris
 
ich lese MY93 -> steuergerät

und nein, es ist eine tolle funktion, nach mehr als 15 jahren darf es auch mal zicken...
 
Ja, bei den neueren gibt's öfters mal kalte Lötstellen.

/To
 
Wenns Anfangs immer geht und dann regelmäßig nach einer kurzen Zeit nicht, scheint mit das nicht am Steuergerät zu liegen. Kalte Lötstellen interessieren sich nicht dafür, wann du sie gerade benötigst.
Unterdruckschläuche?

Beste Grüsse

Roland
 
@901flpt: da muss ich dir jetzt widersprechen... so hat es bei mir auch angefangen!
 
würd ich schon meinen... thermische Ausdehnung...
 
... und erschütterungen ...
... und (kondens)feuchtigkeit ...
 
Is ja schun gut!
Her mit dem Ding :rolleyes: !

Roland
 
Nix flüstern.
So ein Steuergerät braucht Liebe und Geborgenheit.
Und Wärme, vieeel Wärme....:biggrin: !
 
@901flpt:
Soll das heißen ich ruf Dich an und Du flüsterst dem Steuerteil was:cool: , dann gehts wieder - oder eher ich bau´s aus, schick´s Dir und krieg´s repariert zurück?:smile: :smile: Zweiteres fänd ich ne ziemlich coole Variante, bei der ersten fürchte ich, dass es nicht besonders lange halten würde.
 
Eintüten und Zuschicken ist die sicherere Variante!
Vorher Ausbauen erleichtert manches :rolleyes: !
 
Das Problem ist doch längst gelöst ...

Leute, das hatten wir doch alles x-mal.

In 95% der Fälle ist es das Steuergerät, zumindest bei den Modellen ab 89.
Ersatzteile gibts nicht mehr bei SAAB und lange Jahre mussten alle mit Teilzeit-Tempomaten leben - ich eingeschlossen.

Bis zu dem Tag, als ich dies entdeckte:

http://www.eps-elektronik.com/

Steuergerät hingeschickt, 90,00 EUR bezahlt, nach drei Tagen zurückbekommen - geht nun IMMER und das seit bereits 1 Jahr.

Die vielen Dankes-Mails als Reaktion auf diesen Tip beweisen mir, andere hatten so auch Erfolg und cruisen wieder ohne Beinstarre.

Erwin
 
Ja. das wissen wir... können's aber auch billiger machen...
 
.. kurze Frage als ebenso 'genervter' Tempomat-Besitzer beim 9000'er.. da scheinbar einige Parallelitäten zw. 900'er und 9000'er bestehen, kann man somit auch verlässlich nach der Fehler-Suchanleitung im 'anderen, gelben' Forum vorgehen?? (dort im Technik-Teil, elektrik, Fehlersuche Tempomat).Steckernummern/Anschlussnummern z.B. der Pumpe gleich bei 900 und 9000'er??

Danke und Gruss

Lupus_ch
 
Zurück
Oben