Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage klappt nicht immer

wohl wahr. und wieder was, was zeitnah beschäftigt...;)
 
Ich hab im Zusammen hang mit dem Tempomat-Steuergerät auch was von defekten Kondensatoren gelesen.

Im Zusammenhang damit, dass das in der Unterhaltungsindustrie tatsächlich eine Seuche ist, hier allerdings eigentlich nur in hochfrequenten Schaltnetzteilen, wäre das austauschen aller Elkos sicherlich ein Ansatz und nicht zu aufwenig. (Wenn mir bloss jemand das Steuergerät ausbauen wuerde) ;)
 
@Klaus:
Du bist Dir ganz sicher, daß es NICHT die Pumpe ist?

Habe das Problem an beiden Cab's (2,1 MalJaMalNein [stammt aus 16S LE], TU NurNein), wohingegen es bei der Semmel noch nie Probleme gab.

Somit werde ich dann irgendwann mal die Pumpen einfach tauschen & schauen, ob der Fehler mit wandert.
Hatte erst längere Zeit den/die Pedalschalter in Verdacht, schließe dies aber mittlerweile doch bei beiden aus.
 
AchJa, Elko's:
LEIDER sind sie es nicht immer. Hatte (habe) von Jens ein Motor-Steuerteil hier, welches aber auch nach Elko-Wechsel nicht wollte.
Muß ich mich also leider auch noch mal beimachen.

btw:
Grundlegend müßte ein Steuerteil aus einem Bosch doch in jedem Bosch laufen & bei Lucas zu Lucas ebenso, oder?
Es geht jetzt nicht darum, ob die Kiste damit ordentlich läuft, sondern nur, ob überhaupt. Denn dann könnte ich mit einem von meinen 900ern testen. Der Fehler war nämlich wohl sehr eindeutig: Die Spritpumpe lief nicht.
 
Elkos kann man uebrigens auch ausmessen... man muss nicht stumpf alle austauschen ;)
 
Stimmt, aber wenn ich sie eh stumpf rauslöten muß, um sie zu messen, kann ich auch gleich tauschen. Oder ich hätte ein teures Messinstrument, um im eingebauten Zustand zu messen.
Gruß Helmut
 
Ach, das geht auch so.... wenn man davon ausgeht, dass niemals 2 Kondensatoren parallel liegen, kann man einfach mit dem Diodentester jedes Billigmessgerätes korrektgepolt drangehen.

Kurzer Piep -> Kondensator OK
kein Piep -> Kondensator gefratzt
Dauerpiep -> auslöten und nochmal prüfen.

Mach ich eigentlich immer so... hatte bisher mit der Methode immer Erfolg.

/To
 
bei meinem habe ich das problem mit dem wagen gekauft und seither nie behoben, und es nervt mich tierisch!

war ein auswahlkreterium gewesen und wenn ich an meinen kommenden urlaub mit 6h autobahn denke *grrr*

die einzige erkenntnisse die ich euch liefern kann, in USA gibt es für die MY91-94 des 901 ein rebuild steuergerät für 175$... original gibbet die dinger nicht mehr!

hat jemand schonmal das technisch gleiche (aber leider andere anschlüsse) des 9000ers aus diesen MY verbaut???
 
Hallo,
danke für die Info. Kannst Du mal posten, wo es diese Rebuilt-Geräte gibt?
Gruß Helmut
 
Rene_Mhm schrieb:
@Klaus:
Du bist Dir ganz sicher, daß es NICHT die Pumpe ist?


Eigentlich schon, hatte die Pumpe gebrückt, lief problemlos.
Ausserdem funktiert der Tempomat ja ab und an.
 
klingt nach steuergerät...
 
Hm, lohnt es sich mal eine kleine "Wie teste ich elektronische Bauelemente"-FAQ zusammenzustellen?!

//To
 
gibbet zu diesem thema schon im "anderen" forum...

interessant wäre eine wie repariere ich steuergerät X FAQ!!!
 
Wenn mit einer ein definitiv defektes zuschickt....
 
wenn der ausbau so easy wäre, würde ich es glatt machen...
 
Dann mal los: Kniebrett raus, Steuergerät verpacken und ab nach ..Göteborg (?)
 
kniebrett??? habe noch nie an meinem amaturenbrett rumgedoctort... wie geht n das runter :confused2
 
Wie heisst es immer so schön: "Suche benutzen" :-))

Im Kurzform:

Mittelkonsole raus
Balg raus, 2x Torx darunter
Ascher raus 1x M6 dahinter

Kniebrett raus
2. Schraube hinter Ascher M8
Vom Motorraum aus im Innenkotflügel an der Spritzwand
etwas versteckt (in Kniebretthöhe) je 1xM6 l/r

Das Steuergerät sitzt ganz links verschraub an der Quertraverse

Dann das Ganze retour.

Wenn man weiss wie, ist das eine Aktion von 30 min.
 
zu kompliziert...

komm ich da nicht von unten durch ran???
 
Zurück
Oben