Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage klappt nicht immer

Hallo!

Im Bentley steht drin, wie man den Hebel testen/durchmessen kann. Habe das aber im Moment nicht zur Hand...

Neuen Hebel gibts bei Flenner, kostet nur ca. 5Euro mehr wie der Hebel ohne Tempomat-Funktion. Liegt so bei ca. 85-90Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe?!

Grüße,

Erik
 
argh! immer mal eben 100 EURONEN.... na da pack ich doch lieber das Fluke den Lötkolben und den Schrumpfschlauch aus!

///Tomas
 
@JL 900/0,
ich war mal bei Braun - daher die Vorliebe für Schwarz!
@targa,
untere kleine Lenksäulenverkleidung abnehmen - zwei kleine Schrauben (Torx) durchs Lenkrad, eine Plastik unten. Vorsicht - Befestigungsösen brechen leicht. Dann siehst Du schon, daß der Hebel einfach mit Schrauben befestigt ist (ich glaube über eine Blechhalterung).
Kabel sind mit Kabelbinder nochmals befestigt - kann man aber durchknipsen und dann Verbinder aus Armaturenbrett rausziehen.
Gruß Helmut
 
tack, jetzt muesste nur noch meine frau mit dem wagen nach hause kommen bevor's dunkel wird! :)

///Tomas
 
@helmut, mist hab deinen beitrag nicht gelesen bzw. foto nicht richtig erkannt, denn dann haette ich gestern noch an den strippen gezogen, hatte sorge, dass ich da irgendwas abreisse.

und von den befestingungsösen, die du erwähntest, hab ich auch eine geschafft....

@turbo9000, wie hast du den hebel ansich geöffnet ? ich hab keinen ansatzpunkt gefunden, wie ich das teil haette auseinanderbauen können?

Wie bekomme ich den unteren Teil des Amaturenbretts (Trittschutz) ab ? darunter befindet sich ja noch ein Lüftungsrohr, scheinbar mit einer Schraube und einer Öse befestigt... aber abbekommen hab ich's nicht.. aber hat ja eh gestern geregnet... da bin ich viel zu naß geworden und hab's aufgegeben.

///Tomas

///Tomas
 
Hallo,

mit fehlt immer noch der entscheidende Tip, wie ich den Hebel ansich geöffnet kriege... hat jemand einen Plan ?

Und wie man den unteren Teil des Amaturenbretts, also direkt über den Pedalen das grosse Teil abbekommt, würde mich auch interessieren...

Danke,

///Tomas
 
Nachrüsten

Hi zusammen,
wollte bei meinem 900er demnächst so ein Ding nachrüsten, weil ich sowieso an der Armatur rumschrauben werde.

Hat einer von euch damit Erfahrung und kann darüber berichten?
Scheint ein wenig Aufwand mit eingeschränkter Funktionsgarantie zu sein.

Grüsse

Thomas
 
hast du den übersichtsplan gesehen, den hier jemand gepostet hat (war's in diesem oder in einem anderen thread ???) argh! koennte kompliziert und aufwendig werden.

///Tomas
 
Hallo,
es läßt sich auch eine Anlage von Waeco unter Verwendung des Originalhebels nachrüsten. Ist vielleicht einfacher und zuverlässiger.
Zum Kniebrettausbau folgendes: links und rechts in den Tiefen des Kotflügels finden sich zwei Befestigungsschrauben - meist mit etwas Dichtmasse. Dann Aschenbecherführung ausbauen - links und rechts jeweils zwei Torx-Schräubchen, in der Mitte eine mit Sechskant. Diese ist quasi ein Schraube in der Schraube - beide rausdrehen. Das wärs. Beim Wiedereinbau Dichtmasse links und rechts nicht vergessen.
Zum Hebel: keine Ahnung, halt mal durchmessen.
Gruß Helmut
 
danke fuer den tip mit dem kniebrett: ist wohl eine groessere aktion, oder ?

was den hebel angeht, elektrisch gesehen seh ich da kein problem, aber ich werde ja wenn ich das richtig sehe die kabel austauschen muessen... wie bekomme ich dazu den Hebel selbst AUF ????

ich kann ja nicht die strippen am röhrchen abkneifen und neue dran machen... wäre doch pfusch, und ob man die richtige stelle erwischt ist noch eine ganz andere sache.


dabei faellt mir meine naechste baustelle ein... das mittlere gebläse läuft nur sporadisch... hat jemand einen hinweis, wo man anfangen sollte zu suchen ? evtl. gluecklicherweise gerade unter dem kniebrett ????

///Tomas
 
@ targa: Ich kenne nur den Tempomathebel vom 9000er. Der hat einen Wippschalter (res/on/off-Funktionen). Diesen kann man vorsichtig mit einem kelinen Schraubenzieher raus hebeln und zwar genau im Kipppunkt, da ist er nähmlich mit je einem Nippel auf jeder Seite gelagert. Ob es beim 900er gleich sit weiß ich nicht.

Darunter siehst Du dann 3 Kupfer-flachbändchen, die die Kontakte machen....
 
hat denn der "neue" 900er (wo die anlage gleich ist die dem 9000er) nicht auch den gleichen hebel ? naja, aber der wippschlater ist sicherlich der richtige (da einzige) ansatzpunkt. kommt man denn auch an die strippen ran ?

danke,

tomas
 
Hallo,
Schaltung Hebel: braun=Basis; ON=braun+rot, SET=braun+grün; RES=braun+gelb
Gruß Helmut
 
Hallo,
Schaltung Hebel: braun=Basis; ON=braun+rot, SET=braun+grün; RES=braun+gelb
Gruß Helmut
 
Frühling, Bein nichtmehr gebrochen und über einen neuen Link gestolpert (Cruise Control mit LH2.4 bei Volvo):
http://www.volvoclub.org.uk/faq/CruiseControl.html#CruiseControlOnboardDiagnosticCodes

Und zwischenzeitlich hab ich bei ebay mal einen neuen Hebel ersteigert, dann kann's ja eigentlich ans Werk gehen, zumal die Federn im alten Hebel eh den Geist aufgeben.

Hat jemand einen Tip wie man das mit den Federn hinkriegt ?

To.
 
Nochmals hierzu:

Nachdem der Tempomat in meinem neuen Schwarzen (900 MY 1991) nun ein paar mal funktioniert hat (alle Schläuche, Verbindungen, Pumpe, Schalter gecheckt und i.O.)
tut er es nun wieder nicht mehr.
Ich hatte den bereits etwas fragilen Hebel in Verdacht, der ist nun aber NEU, leider ohne Erfolg.

Gibt es bezgl. des Tempomat-Steuergeräts für den Saab 900/I
(ab 1990) inzwischen neue Erkenntnisse?
 
Eigentlich nicht; wenn ich im Frühjahr ganz viel Lust habe, baue ich mal das Steuergerät aus, ersetze die Kondensatoren und löte alles nach. Vielleicht funktioniert's dann.
Gruß Helmut
P.S.: Bei der Unterhaltungselektronik sind oft ausgetrocknete Elkos die Übeltäter, nachlöten kann auch nie schaden.
 
Schön...ich schicke Dir dann meins auch :-)

Oder gibts noch andere Ideen/Lösungsvorschläge...?
 
...die elko problematik wird früher oder später uns alle treffen fürchte ich - egal, welches steuerteil...
 
Grund genug, sich zeitnah damit zu beschäftigen.
Der Tempomat ist dabei natürlich nur ein sekundäres Problemfeld.
 
Zurück
Oben