Temperaturanzeige defekt

Genau so sieht es bei mir jetzt auch aus :biggrin:
 
Silberpfeil ist halt kurz vom Gas gegangen beim Fotografieren. :rolleyes: was ist daran besonders, den MOMENTANverbrauch sogar auf Null zu bringen?
Bei 80 km/h im 5. Gang und Tempomat geht der Verbrauch unter den angezeigten Bereich (wenn es nicht gerade bergauf geht)..:smile:
 
Sicher, ich habe mich nur gewundert, wie man von einem niedrigen MOMENTANverbrauch so beeindruckt sein kann... :rolleyes:
 
Hallo,

das mit der Temperaturanzeige hab ich hier gerne gelesen und denke nun, daß das bei mir schon seit Jahren mal gemacht gehört.
Hat mich immer gewundert, ...

Aber seit neuestem geht auch das komplette Instrument kurz stromlos.
Ich bilde mir ein bei Bodenwellen. Ich hau dann immer aufs Brettel obe drauf und es geht wieder an.
Ist das dann "das mit der EDU", das auch hier in dem Thema erwähnt wird? Oder eher ein Masse Problem?

Wie würde ich die Anleitung dazu hier finden, mit EDU bekomme ich nix in der Suche?
Gibts da verschiedene EDU? Eine hätte ich noch im Fundus.

Grüße aeroflott
 
Das dürfte "das mit der ECU" sein.

Es gibt verschiedene ECUs, ja, in den letzten Baureihen schon mal mit Unterschied Automatik oder Schalter, wobei sie trotzdem jeweils funktionieren.
 
Dass die Anzeige nach wenigen Sekunden wieder kommt, hat vermutlich nichts damit zu tun, dass Du auf´s Armaturenbrett schlägst. Mach´s beim nächsten Mal nicht und schau, ob sie trotzdem wieder kommt. Dann ist es höchstwahrscheinlich die EDU ( @ralftorsten: nicht ECU, das ist das Motorsteuergerät! ) .
Vermutlich fällt gleichzeitig auch die Tankanzeige aus und nachher leuchtet kurz "Check Radiator"?

Eine Auflistung verschiedener Teilenummern mit zugehörigen Baujahren findest Du zB. in diesem thread: https://www.saab-cars.de/threads/wa...9000-softturbo-bj98.63727/page-2#post-1240396
 
Ja, sorry, das muss meine Autokorrektur gewesen sein. EDU ist natürlich richtig.
 
Dass die Anzeige nach wenigen Sekunden wieder kommt, hat vermutlich nichts damit zu tun, dass Du auf´s Armaturenbrett schlägst. Mach´s beim nächsten Mal nicht und schau, ob sie trotzdem wieder kommt. Dann ist es höchstwahrscheinlich die EDU ( @ralftorsten: nicht ECU, das ist das Motorsteuergerät! ) .
Vermutlich fällt gleichzeitig auch die Tankanzeige aus und nachher leuchtet kurz "Check Radiator"?

Eine Auflistung verschiedener Teilenummern mit zugehörigen Baujahren findest Du zB. in diesem thread: https://www.saab-cars.de/threads/wa...9000-softturbo-bj98.63727/page-2#post-1240396

Ja, genau das ist das Symptom.
Aber schwer zu lesen der thread, enthält viel Emotion neben der information :rolleyes:
Ich werde mich im August (Ferien) mal dran machen.
 
@aeroflott - wenn Deine Anzeige ausfällt, gibt es auch keine Ansteuerung für den Lüfter des Kühlwasserkühlers !!!
Bei warmen Temperaturen und wenig Fahrtwind ist das gar nicht gut.
:ciao:
 
Dann ist es höchstwahrscheinlich die EDU.
Die ist aber nicht kaputt, sie bekommt nur keine Spannung mehr wegen eines schlechten Kontakts im Zündschloss. Also dieses entweder erneuern oder - noch besser, weil die Nachbauten nichts mehr taugen und dasselbe Problem bald wieder da ist - den Zündschalter öffnen und die Kontakte sorgfältig reingen. Diese Aktion hat meiner auch schon mit Erfolg hinter sich :smile:
 
Die ist aber nicht kaputt, sie bekommt nur keine Spannung mehr wegen eines schlechten Kontakts im Zündschloss. Also dieses entweder erneuern oder - noch besser, weil die Nachbauten nichts mehr taugen und dasselbe Problem bald wieder da ist - den Zündschalter öffnen und die Kontakte sorgfältig reingen. Diese Aktion hat meiner auch schon mit Erfolg hinter sich :smile:


Das EDU wird doch nicht separat vom Zündschloss mit Strom versorgt, oder? Müsste dann nicht auch anderes ausfallen? Ich würde eher nach einer schlechten Masseverbindung oder Stromversorgung am oder im Kombiinstrument suchen. In einem von meinen habe ich das auch ganz selten mal, hatte noch keine Lust bei dem Daily auch noch das Armaturenbrett zu zerlegen. Aber das Zündschloss hätte ich als letztes vermutet dabei... :redface:
 
Das EDU wird doch nicht separat vom Zündschloss mit Strom versorgt, oder?

Doch, ist aber so. Schau mal in den Plänen, wo der Anschluss 15+ vom Zündschalter überall hingeht...:rolleyes: Bisschen was drum herum aber auch noch, halt alles, was mit der EDU zu tun hat... Die NSL hängt übrigens auch mit dran, aber deren Ausfall fällt ja zumindest dem Fahrer nicht auf. Meine Erkenntnis ist übrigens nicht neu und wurde auch schon in älteren Freds bestätigt.
 

Anhänge

  • 13757-Instrument Cluster Pictogramm1.pdf
    44,3 KB · Aufrufe: 20
  • 13759-Trip Computer.pdf
    37,7 KB · Aufrufe: 12
Hm, laut des Schaltplans für den Trip Computer müsste dann zur gleichen Zeit aber auch der Geschwindigkeitsanzeiger und das SCC/die analoge Uhr keinen Strom mehr haben. Aber gut, ich schaue mal danach, wenn das hier schon öfter die Schlussfolgerung war, dann wird da wohl auch was dran sein, aber anhand der Schaltpläne wäre ich darauf nicht gekommen...
Danke!
 
Ich habe mich auf den Irrweg Zündschloßschalter führen lassen und der Austausch selbigem hatte nichts gebracht.
 
So sehr ich @Saabfreund auch schätze was Elektrikfragen betrifft, aber hier habe ich meine Zweifel...
Bei meinem Winter-9000 hatte ich die klassischen Symptome und habe nur die EDU getauscht. Seither alles einwandfrei. Wäre der Zündschlossschalter das Problem, dürfte das eigentlich nicht geholfen haben. Oder übersehe ich da was?
 
Hm, laut des Schaltplans für den Trip Computer müsste dann zur gleichen Zeit aber auch der Geschwindigkeitsanzeiger und das SCC/die analoge Uhr keinen Strom mehr haben.
Tachonadel ist damals bei meinem tatsächlich für einen kurzen Moment nur auch auf Null gefallen, bei der Analoguhr ist das mangels Sekundenzeiger natürlich nicht aufgefallen. Deshalb war für mich damals nach Studium der Schaltpläne eindeutig das Zündschloss der schuldige. Die Symptome traten damals schon bald nach Einbau eines Aftermarket-Zündschlosses auf, nach Reinigung und Wiederverwendung des alten Originalschlosses war und ist immer noch alles ok, und das schon seit vielen Jahren...:smile:

Natürlich kann man einen Macken an der EDU auch nicht ausschließen, kaputt gehen kann ja alles :mad:. Bei Aussetzern ist diese aber sicherlich nicht ganz defekt, sondern hat vielleicht nur irgendwo eine angeknackste Leiterbahn, gerissene Lötstelle oder einen Wackelkontakt.
 
Ja, ok, dann lag die Sache bei Dir anders. Der Tacho fällt bei meinem definitiv nicht aus, und die Digitaluhr müsste ich zurücksetzen, wenn sie kurz keinen Strom hätte. Also bleibe ich wohl doch erstmal bei meinem Plan, das Kombiinstrument auszubauen.
 
Zurück
Oben