Temperaturanzeige defekt

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Da fällt mir gleich nochwas ein:

die Anzeige für die Kühlwassertemperatur zeigt bei meinem CDE immer zu wenig an. Der Zeiger hält sich immer im unteren Drittel der Skala auf und erreicht nie die eigentlich normale Mittellage.
Natürlich denkt man zuerst an den Thermostat. Der scheint es aber nicht zu sein. War in ner SAAB-Niederlassung und die haben mit ´ner Diagnosekiste festgestellt, daß der Wert, den der Temperaturfühler im Motor liefert viel zu niedrig ist obwohl das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter schön mollige 80 Grad hat. Daraufhin hab ich für über 50 Euro (ohne Einbau!!!) so´nen Fühler gekauft und einbauen lassen - selbe Geschichte...

Hat jemand ´ne Idee was das jetzt sein könnte?
Möchte doch gerne wissen wie warm´s meinem Motörchen wirklich ist.

Danke

Vizilo
 
komischerweise sind die Temp. Anzeigen immer sehr unterschiedlich.
5 verschiedene 9000er geben 5 verschiedene "normaltemperatur" an zwischen unterem drittel und oberem drittel (gute Funktion der Thermostate vorausgesetzt).
Du kannst mal das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter messen.
Wenn der Kühlerventilator nicht läuft und er im unteren drittel rangiert, müßte man da um die 82 ° messen...Bist Du da dann schon deutlich höher (z.B. 89° oder mehr), dann ist die Anzeige oder etwas anderes tatsächlich nicht in Ordnung.
Deckel langsam und vorsichtig öffnen!! Wenn er beim öffnen des Deckels zu kochen anfängt, dann ist er erst recht zu heiß...

ISt eine grobe Testmethode, also nicht zu genau nehmen...

Meine CS läuft überigens bei dieser Hitze auf der Autobahn bei normaler Fahrweise auch immer deutlich unter der hälfte der Temp. Anzeige. Mein Turbo steht immer etwas über der Hälfte....(trotz neuem Kühler und neuer Thermostate...) ist halt so, am Ende ist die Temp. Anzeige ein Schätzeisen..
 
Komisch, bei meinem 92er Mazda 323 war die Anzeige immer stiosch in der Mitte.
Sollte das beim SAAB anders sein?
Aber danke für die Antwort!
 
Vizilo schrieb:
Sollte das beim SAAB anders sein?
Aber danke für die Antwort!

Vielleicht bei Deinem...
Bei anderen ist die auch immer schön in der Mitte (mal vom Superstau im Sommer abgesehen)...;-)
 
Bei meinem 9000er -> gleiches Verhalten seit Kauf. Der Temp. Zeiger geht immer gerade so aus dem "blauen" Bereich raus. Ob Sommer oder Winter.
Bei High-Speed BAB oder Stau bis zur Mitte, weiter noch nie.
Hab dies in der SAAB Werkstatt bereits prüfen und das Thermostat wechseln
lassen-> kein Effekt - hab mich einfach damit abgefunden, jedoch ist mir nicht recht wohl dabei...
 
MMB schrieb:
Bei meinem 9000er -> gleiches Verhalten seit Kauf. Der Temp. Zeiger geht immer gerade so aus dem "blauen" Bereich raus. Ob Sommer oder Winter.
Bei High-Speed BAB oder Stau bis zur Mitte, weiter noch nie.
Hab dies in der SAAB Werkstatt bereits prüfen und das Termostat wechseln
lassen-> kein Effekt - hab mich einfach damit abgefunden, jedoch ist mir nicht recht wohl dabei...

Genau so bei meinem CS...
Beim Turbo das gleiche Spiel nur ein drittel Höher ;-)
 
wo der Zeiger steht hängt auch davon ab, ob die Temp. vorne am Kühler gemessen wird (vor 94?) oder direkt am Block. Letztere zeigen weniger an ("8 Uhr").

Woher weiß ich das eigentlich?? *Augenroll*

Gruss, gp.
 
gp schrieb:
wo der Zeiger steht hängt auch davon ab, ob die Temp. vorne am Kühler gemessen wird (vor 94?) oder direkt am Block. Letztere zeigen weniger an ("8 Uhr").

Woher weiß ich das eigentlich?? *Augenroll*

Gruss, gp.
Vor 94 wurde definitiv im Block bzw. eher im ZK gemessen...
rechts am Zylinderkopf
...und eigentlich müßte am ZK mehr gemessen werden, da man zum Kühler immer etwas Temperaturverlust hat...;-)
 
hi,habs schonmal geschrieben:Es ist das Instrument selbst .Ausbauen alle Lötaugen neu löten Messingschrauben mit Gefühl nachziehen und Kupferkontaktbahn auf der Folie reinigen.Ergebnis .Anzeige von (8uhr auf halb zehn knapp über der Mitte).
 
Soweit ich weiß steuert ab M95 das EDU selbst die Temperaturanzeige. In den englischsprachigen Foren wird auch häufig darüber diskutiert. Es ist der Temperaturfühler im ZK der die Signale ans EDU weiterleitet, welches die dann in eine tendenziell niedrige Zeigerstellung umsetzt.

Hintergrund: Viele Kunden beklagten sich über überhöhte Temperaturen, obwohl mit dem Kühlkreislauf alles in Ordnung war. Daher wurde die Temperaturanzeige zum sprichwörtlichen Schätzeisen degradiert, welches nur bei zu hoher Temperatur diese auch wirklich anzeigt. Hier weichen die späten Modelle deutlich von den vor-M95ern ab. Meine Temperaturanzeige wandert auch kaum über "halb acht", wobei die Kühlmitteltemperatur in Ordnung ist.
 
Komisch, bei meinem 92er Mazda 323 war die Anzeige immer stiosch in der Mitte.
Sollte das beim SAAB anders sein?

Bei meinem 1993er 902 war der Thermostat defekt und die Temperaturanzeige kam ebenfalls nicht aus dem unterem Bereich heraus. Nach Austausch des Thermostats ging die Anzeige brav und bald genau in die Mitte und – wichtiger – der Verbrauch sank um etwa 30 %! (Der Thermostat öffnet den Kühlkreislauf bei Erreichen der Betriebstemperatur, deren Erreichen bei dem defekten Thermostat nie 'gemessen' werden konnte…) von daher war ich zunächst etwas irritiert, da bei meinem 9000 CS die Anzeige das untere Drittel ebenfalls nicht verlässt, und habe den Thermostat ausgetauscht: ohne Effekt für die Temperaturanzeige. Wenn Dein Verbrauch nicht ungewöhnlich hoch ist, würde ich mir also keine Sorgen machen. Die Anzeige kommt auch bei mir nur im sommerlichen Stop-and-go Verkehr mal in den mittleren Bereich.
 
Ich würde mich hier gerne mal einklinken:

Mein Schätzchen steht momentan sehr viel und wird wenig bewegt. Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Die Temperaturanzeige fällt regelmäßig aus: Die Nadel sinkt auf Ausgangsposition. Damit verbunden springt jedes Mal der Kühlerlüfter an.
Manchmal schon beim Start des Motors, manchmal während der Fahrt. Teilweise fängt sich die Nadel wieder und geht hoch, teilweise nicht.

Den Spritverbrauch habe ich nicht im Blick, kann daher also keine Auskunft geben.

Wo muss ich auf Fehlersuche gehen?
 
Die Temperaturanzeige fällt regelmäßig aus: Die Nadel sinkt auf Ausgangsposition. Damit verbunden springt jedes Mal der Kühlerlüfter an.
Geber, Kontakt an selbigen, oder Kabel zur EDU.

Wenn keine Temperatur gemeldet wird, schaltet die EDU den Lüfter aus reiner Vorsicht ein. Ist als FailSafe-Schaltung so gewollt.
 
im Prinzip schon, nur der ist das wahrscheinlich nicht.
Hat aein Anschlußkabel dran und sitzt auf der Strinseite des Motors über der Getriebglocke.
 
Soweit ich weiß steuert ab M95 das EDU selbst die Temperaturanzeige. In den englischsprachigen Foren wird auch häufig darüber diskutiert. Es ist der Temperaturfühler im ZK der die Signale ans EDU weiterleitet, welches die dann in eine tendenziell niedrige Zeigerstellung umsetzt.

Hintergrund: Viele Kunden beklagten sich über überhöhte Temperaturen, obwohl mit dem Kühlkreislauf alles in Ordnung war. Daher wurde die Temperaturanzeige zum sprichwörtlichen Schätzeisen degradiert, welches nur bei zu hoher Temperatur diese auch wirklich anzeigt.

Aber diese wird wohl manchmal zu spät angezeigt, wie mir ein Bekannter diese Woche erzählte. Denn der hat sich wegen einer defekten WaPu den Motor (97er 2.0 LPT) ruiniert. Und das kam so, ich zitiere mal seine Beschreibung:
"Auf der Landstraße fing der Motor an zu stottern, langsam weitergefahren, Temp.-Anzeige wie fest genagelt auf 8-9Uhr. Dann urplötzlich schießt sie hoch in den roten Bereich! Sofort gehalten, Motor aus, wieder an, wieder rot."
Als Folge waren dann ZK UND Motorblock verzogen, Schrott! Wahrscheinlich hätte er beim ersten Stottern sofort anhalten müssen, aber wer denkt da schon an einen Kühlmittelverlust? Wobei ich meine, dass das Stottern schon von der defekten ZKD kam.
Das hat mich nun aber schon sehr beunruhigt, zumal ich schon mal von einem ähnlichen Fall gehört habe. Diesem war auf der Bahn ein Kühlwasserschlauch geplatzt.
Ist denn tatsächlich so wenig Verlass auf diese besch... Anzeige? Ein Kühlwasserverlust kann ja jederzeit passieren, da ist man nie sicher. Ich weiß ja, dass die Anzeige vom EDU "manipuliert" wird, aber wenn dann die Temperatur übermäßig ansteigt, sollte sie das eigentlich schon richtig anzeigen. Wozu ist denn das Ding sonst da? Anscheinend geht die aber so spät hoch, dass der Motorschaden schon passiert ist. Echt Wahnsinn, das ist schon mehr als ärgerlich!

Um vor so was sicher zu sein, hilft wohl nur eine zusätzliche Temp.-Anzeige im Sichtbereich, am besten noch mit Alarmkontakt für einen Piezosummer.
Noch besser und eleganter wäre es allerdings, die Verfälschung durch das EDU zu umgehen und die Temperatur richtig anzuzeigen, aber da muss man wohl sehr tief darin einsteigen. Dazu bräuchte man zumindest eine zweite EDU und Schaltpläne dazu.
Wie ist denn eure Erfahrung und Meinung zu diesem Thema?
Danke euch!
 
Kühlwassermangel wird doch aber (auch) von der EDU angezeigt: 'Check Radiator'

Daher wäre für mich hier jetzt die frage, was denn nun Ursache, und was Wirkung war.
 
Kühlwassermangel wird doch aber (auch) von der EDU angezeigt: 'Check Radiator'
Danach habe ich ihn auch schon gefragt, er konnte sich aber an keine derartige Meldung erinnern. Womöglich funktioniert die auch gar nicht.
Ausfallursache war sicherlich die WaPu, die war lt. Werkstatt hinüber. Aber egal, ich meine, auch bei Kühlwassermangel darf doch die Temperaturanzeige nicht so sprunghaft ansteigen. Das entspricht ja nicht dem wirklichen Verhalten der Temperatur.
 
Das entspricht ja nicht dem wirklichen Verhalten der Temperatur.
Bei echtem Kühlwassermangel könnte ich mir das schon vorstellen. Und zwar dann, wenn dort auf einmal genau KEIN Wasser mehr hin kommt. Bis zu dem MOment dürfte die Temperatur eigentlich im Rahmen bleiben.

Was soll an der WaPu gewesen sein? Das Förderrad wird ja nicht gerade abgefallen sein.
 
Bei echtem Kühlwassermangel könnte ich mir das schon vorstellen. Und zwar dann, wenn dort auf einmal genau KEIN Wasser mehr hin kommt. Bis zu dem Moment dürfte die Temperatur eigentlich im Rahmen bleiben.
Da kannst Du allerdings recht haben. Dann hätte also die Temperaturanzeige doch richtig reagiert.

. Was soll an der WaPu gewesen sein?
Keine Ahnung, kann nur vermuten, dass das Ding undicht war. Aber das passiert ja sicherlich schleichend, nicht schlagartig, hätte der Besitzer also schon vorher bemerken müssen und eben auch an besagter Meldung "Check Radiator Level". Der Besitzer ist in Sachen Autotechnik leider nicht so fit, lässt alles in der Werkstatt machen.

Glaube langsam auch, dass da gleich mehrere "Unaufmerksamkeiten" zusammen gekommen sind...:rolleyes:
 
Zurück
Oben