Tagfahrlicht

....So wie Brose es gemacht hat, finde ich nicht schlecht. Es passt aber nicht zu der "Darth Vader" Front des Facelift.
Jörg

Genau dies ist ja mein Dilemma. NEVS scheint aber die gesamte Front stark abgeändert zu haben, d.h. höchst unwahrscheinlich, dass Du deren Linsen einfach gegen die Deinigen austauchen kannst.

Mir fiel gestern nachmittag eine alte Bild Sport Cars in die Hände: dort war der 9-3X Turbo tatsächlich für die Wahl zum Kombi 2009 nominiert. Während alle anderen Wettbewerber, egal ob Serie oder Tuner TFL bereits hatten, kam der 9-3 nur mit dem LED Lidstrich. Eine optisch tolle Idee, nur nicht zu Ende gedacht. Und jetzt stehen wir da und überlegen, was die Front optisch nicht entstellt. Das WIS hilft mir übrigens nicht wirklich weiter wegen der Abmessungen. Ich hoffe auf Hilfe aus dem Forum oder muss wohl selbst ran, die Dinger auszubauen und zu vermessen....immer schön nach dem Motto "...warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.."

Schön ist aber, dass ein Spezl von mir sich jetzt eine alte Halle angemietet hat, um diese in eine Schrauberbude zu verwandeln. Sogar mit hydraulischer Bühne und guter Beleuchtung. Wenn es bloss nicht jedesmal rund 80km Distanz nach Karlsruhe wären....aber ich freue mich, demnächst dort "Detailling" Arbeiten (inkl. Waschen und Kärchern) in Ruhe machen zu können. An viel mehr traue ich mich nicht wirklich heran, aber kommt Zeit, kommt Rat und Wissen :smile: und mittels WIS würde ich mir auch zutrauen, den Austausch der Nebelscheinwerfer selbst vorzunehmen, sofern meine favorisierte Lösung nicht wesentlich Kenntnisse im Umgang mit Dremel o.ä. übersteigen. Wenn es aber an Einbau zusätzlicher Elektronik wie Steuergerät & Co. geht, sollte dies zur Sicherheit besser der der FSH erledigen.
Guss, Dirk
 
In SE habe ich einige 93er nur mit den eingeschalteten LED-Lichtleisten im SW gesehen...!?
 
In SE habe ich einige 93er nur mit den eingeschalteten LED-Lichtleisten im SW gesehen...!?

Hallo Mike,
Möglich, aber die verbauten LED Lider sind zu dunkel, um als TFL wahrgenommen zu werden. Dies wurde im Forum schon mehrfach erwähnt. Und "Backversuche", dieser Sache mittels Öffnen der Hauptscheinwerfer nachzugehen, verliefen leider im Sande. Hier zeigt ein Video, wie man Scheinwerfer öffnen könnte...aber die hohen Ersatzteilpreise falls es schief geht, halten mich von solchen Aktionen ab. Der heutige OEM Markt hätte sicherlich stärkere Leuchten zur Verfügung, aber meine handwerklichen Fähigkeiten sind dafür zu gering. Was so alles möglich ist, kannst Du u.a. auf dieser Seite sehen ( ggfls. mit Google Translate übersetzen lassen, steht aber nichts sinnvolles drin).

Vielleicht sollten wir uns in Geduld üben. Mit Sicherheit wird sich kurz oder lang ein verunfallter 9-3er finden, bei dem man "hinter die Kulissen" sehen und üben kann, ohne das dies extrem kostspielig ist. DANACH kann man sich die Angelegenheit mit dem "Aufbacken" ja nochmals überlegen. Für die Begutachtung des LED Streifens von innen reicht eigentlich auch ein verunfallter Scheinwerfer aus, der sonst ohnehin entsorgt werden müsste.

Ein Freund sprach mich gerade auf das GTI Treffen im Mai an, ob ich mitkommen wolle. Dort wie auch auf der Essener Motorshow findet man teilweise tolle Arbeiten von Freaks, die quasi nichts unversucht lassen. Eventuell ergeben sich dadurch interessante Kontakte oder Inspirationen, was möglich ist. Allerdings ist der 9-3 kein typisches Tuner Fahrzeug wie der GTI, so dass man mit der entsprechenden Vorsicht an die Sache gehen muss, um Prolligkeiten zu vermeiden. Aber der Aero sieht schon, ähnlich einiger früherer Modelle etwas krawalliger aus, so dass man in vernünftiger Art diesen Stil fortführen könnte. Und mein Tuner des Jaguars in England hat zwar zunächst nur "Katzenware", aber auch bspw. CNC Werkzeuge, mit denen sich add-on's für den 9-3 herstellen lassen. Allerdings geht das distanzbedingt mal nicht eben übers Wochenende. Die momentan wahrscheinlichste Lösung werden aber wohl duale Nebelscheinwerfer sein, die neben der ursprünglichen Funktion auch TFL beinhalten. Dann bleibt die Gesamtoptik erhalten, ohne irgendwelche Löcher bohren zu müssen, oder Streifen einzuflicken.
Gruss, Dirk
 
TFL im Hauptscheinwerfer

Hallo,
obwohl der Winter ja zu Ende geht und die Tage wieder länger werden, habe ich eine Anfrage im "Suche Teile" nach einem Scheinwerfer eingestellt, um mir die Sache gemeinsam mit einen befreundeten Elektroingenieur genauer anzusehen. Vielleicht besteht ja doch die Option, den LED Streifen als TFL zu nutzen. Die Seiten des WIS lassen vermuten, dass hier offensichtlich mehrere LEDs in Reihe geschaltet sind, um diesen Streifen zu erleuchten. Unterstellt, dass man LEDs mit höherer Leistung einsetzen kann, so sollte sich das LED Lid umfunktionieren lassen. Allerdings bleibt die Frage, ob es zu Fehlermeldungen im CAN BUS kommt. Aber auch dieser Frage könnten wir dann nachgehen...und ggfls. eine alternative Schaltung vorsetzen. Außerdem gibt es inzwischen röhrenartige LEDs in verschieden Stärken, die sich möglicherweise auch anbieten.

Und wenn das Ding ohnehin schon offen ist, könnten wir uns auch die drei Positionsleuchten genaue ansehen, die in der US Version aktiv sind. Auch dafür sollte sich eine Lösung finden.

Natürlich könnte man auch Dinge ähnlich der Lösung von BMW (Angel Eyes) oder VW (zusätzliche LEDs in L-Form, quasi als optische Fortführung des Lids) überlegen, die sich innerhalb des Hauptscheinwerfers integrieren lassen. Leider verfüge ich noch nicht über Zugriff auf einen 3D Drucker, aber CNC Fräse ist kein Thema. Damit könnte man einen Ring um die Hauptlinse bauen, der mit mehreren einzelnen LEDs bestückt werden könnte. Aber dies muss man sich dann wirklich in der Realität ansehen, denn es soll ja kein alter 3er BMW daraus werden:biggrin:.

Mal sehen, ob ich für diese Zwecke ein defektes günstiges Teil finden kann. Da dies aber eine starke Gemeinschaft im Forum ist, sollte sich alsbald Erfolg einstellen. ( Ich hoffe nur, dass ich nicht gegen irgendwelche GM Lizenzen oder Design TMs verstosse, denn daran sind ja schon andere gescheitert:biggrin:)

Nachdem aber in immer mehr Ländern TFL zur Pflicht wird, sollte es eigentlich Aufgabe von Saab Parts sein, in Asien einen Hersteller zu finden, der nach deren Spezifikationen eine Nachrüstlösung anbietet. Selbst wenn sich nur in etwa 1/4 aller aktuellen 9-3 Besitzer zu Nachrüstung entscheiden, sollte sich eine industrielle Lösung doch zu vernünftigen Konditionen realisieren lassen. Ausserdem wäre es für die Service Partner eine sicherlich willkommene zusätzliche Einnahmequelle. Vielleicht haben die neuen chinesischen Eigner früher oder später auch noch eine Idee dazu, quasi als MOPF 2012 oder 2013:cool:.
Gruss, Dirk
 
Moin!
Eine Lösung für die Lidstriche würd' ich sofort nachrüsten. Scheint aber nict so einfach zu sein. Wenn SAAB Parts hier mit liest: Bitte verwirklichen! und (zu einem günstigen Preis) anbieten. ;-)


Grüße aus Bad Salzdetfurth

Ulrich
 
UPDATE - Stand der Dinge zum TFL mittels Lidstrich 15.04.

Gentlemen,
durch die freundliche Unterstützung von Ziehmy bin ich in den Besitz eines original Scheinwerfer gekommen. Leider ist das Teil enorm gross, so dass unser eigener Backofen nicht ausreicht, das Teil "aufzubacken" und ich zunächst noch Unterstützung eines befreundeten Gastronomen suche, dessen Profigerät die Abmessungen unseres Herdes doch erheblich übersteigen. Versuche, den Kleber mittels Fön zu öffnen, erscheinen mir sehr umständlich, wenn auch nicht unmöglich. Jedoch steigt das Risiko einer Beschädigung erheblich, da die Temperaturen je nach (erhitztem) Abschnitt höchst unterschiedlich sind. Um zwischen den einzelnen Abschnitten Zeit zu sparen, haben wir uns daher entschlossen, den Dremel zu Hilfe zu nehmen...

Ausserdem ist zu beachten, dass der Ausbau der Scheinwerfer viel Zeit bedarf und der Wagen in dieser Zeit nicht genutzt werden kann. Das "Backen" sollte ebenfalls nicht unter Zeitdruck erfolgen, sondern ggfls. in mehreren Abständen von jeweils ca. 8-10 Min. bei einer Temperatur von etwa 80-90 Grad. Mit entsprechendem Engagement und den grossen Backofen vorausgesetzt, sollte es aber innerhalb eines Wochenende möglich.

Nach eine ersten Sichtung könnten 2 Punkte erfüllt werden:
a. Einbau und Aktivierung der gelben Seitenlichter (Positionsleuchten) analog zum US Modell, und
b. Umbau des LED Zierlids zum echten TFL (unter Beibehaltung der Standlchtfunktion)

Das TFL hat hier jedoch Priorität.

Wie auf dem beiliegenden Bild hoffentlich erkenntlich, hat Hella (als Hersteller des kompletten Scheinwerfers) eine sehr flache LED auf eine Platine mit weiterer Elektronik verlötet. Diese SMD LED wird dann so verschraubt, dass eine Art optischer Leiter (von aussen dann als Lidstrich zu erkennen) die Leuchtkraft über die Breite des Scheinwerfers verteilt. Am einfachsten wäre es also, diese SMD LED gegen eine Hochleistungs SMD LED auszutauschen und somit ausreichend Lichtstärke für das Lid zu erreichen, um es als TFL verwenden zu können. Hierbei ist aber zu beachten, dass Kühlleistung einberechnet werden muss, um ausreichenden Schutz der Teile zu erzielen. Praktisch ist die Tatsache, dass ein Bekannter von mir über Laboreinrichtungen verfügt und darin hoffentlich die Spezifikationen festlegen kann. Ich muss mit ihm aber klären, wie er aktuell in andere Tätigkeiten eingebunden ist und für meine Frage überhaupt Zeit hat....

Da der Eingriff ja an einem Teil stattfindet, welches elementar für die Betriebserlaubnis ist, schwebt mir hinsichtlich der Elektronik noch folgendes vor: bei laufendem Motor und ohne Betrieb der Hauptscheinwerfer wird die volle Leistung erreicht, d.h. das Lid funktioniert als TFL. Bei abgeschaltetem Motor oder laufendem Motor und Betrieb der Hauptscheinwerfer funktioniert der Lidstrich wie gehabt, nämlich als Standlicht bzw. Zierlicht. Und idealerweise funktioniert das alles auch noch ohne manuelle Eingriffe durch den Fahrer. Dies sollte Konformität mit der StVO erzielen und nicht dazu führen, dass die bisherige Betriebserlaubnis erlischt. Allerdings muss dies separat überprüft werden.

Der zweite Teil wäre dann die Konstruktion einer Platine mit den drei gelben LEDs für die seitlichen Positionsleuchten, die dann analog zu BMW, Jaguar u.a. bei eingeschalteter Beleuchtung (Stand- u. Abblendlicht) leuchten. Für die Platine stehen Befestigungspunkte zur Verfügung und es ist auch ausreichend Raum für die Verkabelung vorhanden. Wie oben gilt auch hier die Frage der Konformität. Hier zur Info: bei meiner Suche nach dem 9-3 hatte ich mir auch einen US Import angesehen. Dieser wurde mitsamt der gelben LEDs in Deutschland zugelassen. Es sollten also keine grossen Probleme entstehen.

Nun zu den voraussichtlichen Kosten: sowohl die SMDs als als auch die Standard LEDs sind Cent Artikel. Inwieweit zusätzliche Steuerelektronik hier hohe Kosten verursacht, kann ich aktuell noch nicht sagen. Jedoch sollte sich selbst eine Neuentwicklung in überschaubarer Grösse halten. Falls eine neue Platine fällig wird, kann ich Layout und Bestückungsliste zur Verfügung stellen.

Sorgen bereitet mir die "Hardware", sprich die Scheinwerfereinheit. Ideal wäre es, wenn wir einen Betrieb finden könnten, der die Teile sowohl öffnen als auch wieder verschliessen kann, so dass der Scheinwerfer wie vorher wasser- und staubgeschützt ist. Möglicherweise ist entsprechendes Equipment an technischen Universitäten vorhanden und es lässt sich hier etwas machen, sofern der Prof. mitspielt und etwas Geld für sein Institut einnehmen kann. Wie ist dies eigentlich an den Berufsakademien? Hat jemand von Euch da Beziehungen und kann weitere Infos beisteuern?

Bliebe die Frage nach Konformität: u.U. muss ein neues Zulassungsverfahren beantragt werden, was zu einer Explosion der Kosten führen würde. Ausserdem gilt es zu prüfen, dass wir uns gegenüber Hella nicht die Finger verbrennen und Designmuster und/oder andere Patente verletzen. Das wäre es ebenfalls nicht wert. Mal sehen, ob ich hier über unser Partnerinstitut mehr Informationen erhalten kann, welche Eintragungen existieren. Jedoch erwarte ich seitens Hella keine grosse Unterstützung, denn einem kommerziellen Erfolg steht die sehr geringe Anzahl laufender Fahrzeuge gegenüber. Ich würde deswegen auch nur mit geringem Widerstand aus dieser Ecke rechnen....! Wesentlicher ist, dass der Wagen nicht seine Zulassung verliert und/oder der Versicherung eine Option gegeben wird, sich um Zahlungen zu drücken.....; das scheint ja aktuell ein echter Trend zu sein, sofern die Medien hier nicht übertreiben.

Ferner könnte ich mir vorstellen, dass einer der einschlägigen Teilehändler (bspw. Neobrothers) das Ganze als "out of the Box" anbieten könnte: Umbau auf Basis vorhandener Teile mit der Option eines "trade-in", also günstigerer Preis, wenn die eigenen Scheinwerfer eingesandt werden. Daraus könnte sich eine Fertiglösung ergeben, die dann jedermann kaufen und verbauen lassen kann. Ausserdem würde ein professioneller Name dahinterstehen, der über entsprechende Facilities, Kundendienst, usw. verfügt. Und wenn die damit Geld verdienen, so what....; ich verdiene Geld in einem vollkommen anderen Segment. Da bin ich recht schmerzfrei.:cool: Alternativ wäre so etwas ja auch eine Sache, wo sich der Klub und/oder eines der Forenmitglieder engagieren könnten.

Bis jetzt ist das Ganze sowohl finanziell als auch im zeitlichen Aufwand überschaubar. Mal sehen, ob es so bleibt.

Allseits einen guten Start in die neue und hoffentlich warme Woche,
Dirk
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 73
Hallo Dirk und Danke für Deine Bemühungen.

Aber leider muss ich hier wohl den Advocatus Diabolo geben: Ich bin mir nämlich ziemlich sicher: die Betriebserlaubnis WIRD erlöschen, wenn Ihr solche Änderungen durchführt. Grund: die Voraussetzungen für das e-Prüfzeichen auf dem Scheinwerfer sind nicht mehr gegeben durch diesen Umbau.

Auszug Wikipedia:

Das Prüfzeichen darf nur auf Fahrzeugteilen oder Ausrüstungsteilen angebracht werden, die auch den Bestimmungen der Genehmigung entsprechen. Ein Zeichen, das aufgrund ähnlichem Aussehen zu Verwechslungen mit dem ECE-Prüfzeichen führen kann, darf nicht auf Fahrzeugteilen zu finden sein. Bei Betrieb von Geräten, die ohne „e“- oder „E“-Kennzeichnung in einem Kraftfahrzeug betrieben werden, kann unter gewissen Umständen die Betriebserlaubnis erlöschen.

Zitat Ende

Sorry, hätte gerne selbst eine solche Lösung an meinem Saab. :-(

LG Matthias
 
Bin auf jeden Fall auch an einer Umbaulösung interessiert.. mit oder ohne Betriebserlaubnis ;-) Zum Glück ist der TüV in der Schweiz ziemlich flexibel..
Beste Grüsse
 
UPDATE - Stand der Dinge zum TFL mittels Lidstrich 15.04.
.....Bis jetzt ist das Ganze sowohl finanziell als auch im zeitlichen Aufwand überschaubar. Mal sehen, ob es so bleibt.

Allseits einen guten Start in die neue und hoffentlich warme Woche,
Dirk
Zwei Jahre sind vergangen. Und mit den zwei Jahren auch der Elan :confused:
 
Zurück
Oben