Tagfahrlicht

Registriert
09. Juni 2012
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallösche,

Ich möchte bei meinem 9-3III gern Tagfahrlicht nachrüsten! Zumal ja die Bi-Xenon Brenner nicht so standhaft seien sollen!

Ideen, Vorschläge???

Mit fragendem Gruße
Olli
 
Ich habe bei meinem 9-3 II Cabrio die Philips Daylight 4 nachgerüstet,bin sehr zufrieden damit.
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • Tagfahrlicht ein 1.jpg
    Tagfahrlicht ein 1.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 189
Warum sollen die Bi-Xenon Brenner nicht standhaft sein ?
 
Warum sollen die Bi-Xenon Brenner nicht standhaft sein ?

Kann ich auch nicht sagen, wurde mir aber auch schon gesagt, dass die häufig mal frühzeitig ihren Dienst quittieren.
Es soll wohl helfen, die Lebensdauer der Xenons zu verlängern, wenn man das Licht stets von Hand ein- und ausschaltet und es nicht mit dem Zündschlüssel zu machen.
Beim Zündunseinschalten gehen die Xenons nämlich schon an, beim Starten dann wieder kurz aus, um dann gleich wieder anzugehen. Das ist verständlicherweise nicht lebensdauerförderlich! Aber ansonen......
 
sehr richtig! Beim Start die Xenons aus lassen und dann ist alles gut. So halten meine jetzt schon 143.000 Km / über 4 Jahre... Und noch keine Verfärbung oder Anzeichen von Schwäche!
Ich hatte eher mal Probleme mit der Kurvenlichtfunktion, wegen eines defekten Steuergerätes am Scheinwerfer...

Gruß Roman
 
Hmmm.... da kommt nun bei mir die Idee auf, dass man das doch auch automatisch umsetzen könnte oder?!?!!?

Man bräuchte eine Schaltung, dass die Xenons noch nicht mit Zündung angehen, sondern erst lbei laufendem Motor - und auch das gerne noch 3 Sekunden verzögert!
Gibt es sowas? kann man das selber bauen?
 
gibs im 9-5er und 900/2 sowie 9³/1! nennt sich dayrunninglights;-)
 
gibs im 9-5er und 900/2 sowie 9³/1! nennt sich dayrunninglights;-)

???? Wir Haben auch einen 9³ I - und wie geht das da?!?!?! Da geht das Licht normal mit Zündung an - mehr nicht!
 
schau mal in deinen Sicherungskasten dort sollte ein freier Platz sein für dayrunninglights! mit 9³/1 mein ich den 900er Nachfolger
 
@ziehmy

das kann man bestimmt so einstellen. Aber dann könnte ich das Licht nicht einschalten wenn ich bewusst nur auf "ON" gehe ohne den Motor zu starten. Andererseits geht es bei anderen Autoherstellern ja auch mit eingeschaltetem Licht ohne Unterbrechung den Motor zu starten...

Gruß Roman

- - - Aktualisiert - - -

habs gerade gelesen:
Zu den Daytimerunninglights.... diese lassen sich beim 9-3 II mit dem Diagnosewerkzeug programmieren. Diese Programmierung ist für bestimmte Märkte vorgesehen in denen das Abblendlicht als Tagfahrlich verwendet wird.
Das hat aber nur die Änderung zur Folge das das Licht schon eingeht wenn die Zündung auf ON steht und der Schalter fürs Licht auf 0 (also AUS).
 
Vielleicht wirst Du hier geholfen.

Für meinen 900 und den 9k habe ich dort auch eine Lösung bekommen, die die gewünschten Lichter nur bei laufendem Motor (Spannung > 13,5Volt) schaltet.
 
ja und wenn der Motor startet wird das Licht ausgeschaltet das keine Spannungsspitzen enstehen können. Sobald der Motor läüft geht das Licht wieder an!So ist es bei Halogen, bei Xenon kann ich es nicht genau sagen
 
ja und wenn der Motor startet wird das Licht ausgeschaltet das keine Spannungsspitzen enstehen können. Sobald der Motor läüft geht das Licht wieder an!So ist es bei Halogen, bei Xenon kann ich es nicht genau sagen

So ist es auch bei Xenon! Und genau das killt sie dann recht schnell: Xenons werden gestartet - dann kurz wieder aus und gleich weider an - das mögen die nicht!
Daher ja der Wunsch, dass das Licht erst komplett angeht, wenn der Motor ca. 3 Sekunden läuft.
 
Also mal ährlisch: Ich mach dat mit der Hand. Dafür war der saab-Fahrer ja mal berühmt, dass das Verhältnis zu seinem Gefährt von sachbezogen denkender Natur ist und er deswegen weder Blinker mit Dreifach-Funktion noch beleuchtete Tasten noch die ganzen anderen Gimmicks braucht. Das hab ich mir nahezu vom ersten Mal Starten an gedacht, dass das für die Xenons nicht gut sein kann, wenn sie derart malträtiert werden und seitdem gehen die, genau wie die AC übrigens, aber die ein paar Minuten vor Stop der Hauptmaschine, auf aus.
 
blöde frage, ist doch n 9-3-3, sprich der mit den LED's vorne ... gibs da keine programmierung für die skandinavischen länder genau diese LED's mit motor-an automatisch zu koppeln ... das wäre dann das tagfahrlicht per definition!
 
Die LEDs sind wohl leider nicht hell genug - und ich habe noch nicht davon gehört, dass man es analog zu AUDI hinbekommt, dass die LEDs als Tagfahrlicht heller leuchten, als beim Standlicht.

Das hätte ich so gerne, aber ist wohl nicht machbar.....
 
richtig! Die LEDs sind zu schwach um als Tagfahrlicht durchzugehen. Zumal sie eindeutig als Standlichtersatz definiert sind. Ich persönlich finde es eh besser permanent mit Abblendlicht zu fahren. Dann braucht man auch kein Tagfahrlichtschnickschnack. Kostet nur viel Geld wenns kaputt geht.
Ich persönlich mach die Lichter immer per Hand aus wenn ich den Motor anlasse. Ist halt nicht zu ändern. Am liebsten wäre es mir wie ich schon gesagt hatte, wenn die Xenons trotz motoranlassens einfach weiterleuchten. Bei Audi und Co gehts ja auch...

Gruß Roman
 
Hallo, ich habe auch die Philips Daylight 4 nachgerüstet(9-3 III), nun finde ich für das 3° Kabel keinen Anschluss (Schwarz und Rot Kabelmit Batterie Polklemmen, das war kein problem). Habe ich mitSicherungskasten probiert, es funktioniert aber nicht. Wie hast du gemacht?Danke für die Hilfe. Gruss Fedroma
 
Bei meinem Aero ist das dritte Kabel am Standlicht mit angeklemmt,funktioniert einwandfrei..........

Gruß,Thomas
 
HalloThomas, danke für die Antwort, aber das ist genau mein Problem. Ich will auchdas dritte Kabel am Standlicht anklemmen aber wo steckt dieses StandlichtKabel? Wie kann ich ihn einfach orten?
Ich lege euch noch ein paar Bilder dazu.
Danke für die Hilfe, Gruss Fedroma.
K1024_IMG_5172.JPGK1024_IMG_5176.JPGK1024_IMG_5177.JPGK1024_IMG_5179.JPG
 
Zurück
Oben