Tagfahrlicht

Am Standlicht-Stecker selber,da bin ich rangegangen…

Gruß,Thomas
 
gefällt mir...welche TFL sind das? haben die auch eine Dimmfunktion?
 
Danke...die sehen echt toll aus, vorallem die Einbauposition gefällt mir!
 
Hallo,
mit Interesse habe ich Eure Diskussion zum Tagfahrlicht verfolgt und finde die LEDs von Tauchi in der Tat recht gut aussehend. Mir schwebt jedoch eine andere Einbaulösung unterhalb der Nebelscheinwerfer vor. Realisieren möchte ich dies mittels der von Hirsch angebotenen zusätzlichen Spoilerlippen, um somit mehr Platz für den Einbau zu gewinnen. Allerdings sind € 225,- für die Hirsch Teile (die wohl auch noch lieferbar sind) eine Ansage..., besonders dann, wenn ich diese Teile auftrennen will, um darin die € 215,- teuren Leuchtstreifen unterzubringen. Ohne Arbeitszeit bzw. -kosten sind da schon rund € 500,- auf der Uhr, d.h. selbst mit Eigenbeteiligung bei den Arbeiten dürfte sich dies auf € 700-800 läppern, denn der Lackierer soll dem Ganzen ja auch noch das passende Finish verpassen. Und umsonst arbeiten die Saab Schrauber ja auch nicht, die für den richtigen und ordentlichen Anschluss geradestehen müssen...Aber diese Baumarktlösungen, die es schon ab etwa 50,- gibt, entsprechen nicht meinen geschmacklichen Vorstellungen (weswegen ich auch keinen A4 oder 3er fahre, wo man diese "Lösungen" überwiegend sieht).

Wie hat Saab dieses Thema ab 2011 eigentlich behandelt? Ich konnte trotz intensiver Bemühungen dazu nichts finden und alle Bilder der MJ 2011 bzw. 2012 zeigen keine weiteren Scheinwerfer und/oder LEDs für das hier vorgeschriebene Tagfahrlicht. Natürlich gibt es die Skandinavien Option, aber gerade mit den Xenons auch nicht der Renner, es sei denn, dass ich am Nachverkauf der Ballast Einheiten verdiene. Und soweit ich dies verstehe, hat Saab auch am LED Lidstrich nichts verändert, d.h. das Ding blieb auch in den letzten Modelljahren nur eine optische Zierde. In einem anderen Threat in diesem Forum wurde wegen Aktivierung der seitlichen LEDs schon die Öffnung der Scheinwerfer als unmöglich abgehandelt, d.h. eine Verstärkung des Leuchtrings entfällt.

Über Premio kann man auch Nebelscheinwerfer erhalten, die neben ihrer Funktion auch das TFL beinhalten. Natürlich gibt es keine fertige Lösung für Saab, aber u.U. passt ja ein anderes Modell in die vorhandenen Aussparungen. Mit €189,- wäre es preislich eine Alternative und eine Zulassung haben die Dinger ebenfalls. Hat sich hier schon jemand an dies herangewagt?

Gruss, Dirk

PS: mir fiel gerade am Wochenende erneut auf, wie schnell man sich an das TFL gewöhnt und wie schnell man dann Fahrzeuge übersieht, die zur Gänze ohne Licht unterwegs sind. Das gilt übrigens nicht nur für die Dämmerung, sondern auch bei Sonnenschein.
 
Ich habe an meinem Aero Cabrio die Philipps Daylight 4 verbaut, die Pässen genau in die Aussparungen vom Grill, das sieht auch ganz gut aus…

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,

hätte gerne nochmals Input von Euch: ich habe mit dem Rechner versucht, meine Vorstellungen am Bildschirm umzusetzen (ja, ja, man sieht, dass ich kein Pro mit Paintshop bin) und würde von Euch dazu gerne hören, was schließlch besser aussehen wird:

Als erste Option (und wahrscheinlich auch die günstigere Alternative) schweben mir diese Kombischeinwerfer vor, die sowohl als Nebelleuchten und als TFL fungieren. Im Katalog habe ich von Diederich welche gefunden, die wohl um EUR 190,- liegen. Dazu kommen u.U. Anpassungsarbeiten, falls die Abmessungen und Befestigungen nicht zu 100% mit den Originalen übereinstimmen. Das sollte dann in etwa so aussehen:
Saab-9-3_Ssport-Combi-Aero-Griffin-01.jpg
Inzwischen sieht man immer mehr Modelle auf der Strasse (bspw. Alfa, Renault, Volvo), wo die Hersteller auf diese Lösung setzen, da deren Originalentwurf wohl auch keinen besseren Ansatz bot.

Als zweite Option wollte ich - ähnlich wie Tauchi's Lösung - die LED Streifen verbauen. Allerdings wollte ich diese unterhalb der Nebellampen realisieren. Allerdings ist dies wohl ein eher teures Vergnügen und setzt voraus, dass ich die Hirsch Lippen noch bekomme. Stellt sich halt' nur wirklich die Frage, ob dies den ganzen Aufwand wert ist:
Saab-9-3_Ssport-Combi-Aero-Griffin-02.jpg

Ich habe das Originalbild im Web gefunden und weise darauf hin, dass ich weder den Griffin fahre und das mein Aero eine andere Farbe hat. Aber es erschien mir etwas einfacher, das Thema mit besserem Kontrast anzugehen. Last but not least spukt mir noch die Idee im Kopf herum, die LED Streifen schräg in die Ausschnitte der Nebelleuchten einzuarbeiten. Dazu habe ich gesehen, dass es inzwischen auch LED Streifen gibt, die man mit einzelnen LEDs verlängern bzw. verkürzen kann. Somit sollte es also auch eine "relativ" harmonische Lösung sein.

Am liebsten wäre mir aber, wenn sich das im Scheinwerfer verbaute LED Lid mit einer stärkeren "Röhre" zum TFL umrüsten liese, denn am Ende soll aus dem SC kein "Barry Car" werden:biggrin::biggrin: - eigentlich müssten unsere Nachbarn in Skandinavien oder auf den Inseln dazu irgendetwas gefunden haben, denn deren "TÜV" sieht solche Umbauten als meist unkritisch....

Vorab Danke für Euren Input.

Gruss, Dirk
 
Moinmoin Dirk.
Ganz ehrlich gefällt mir die Variante 1 am Besten: sie fügt sich nahtlos in die Optik ein und stört nicht den designerischen Auftritt des Fahrzeugs ein. Wirkt auch wie "dazugehörig" und nicht "aufgesetzt".

Wie sollen sie geschaltet werden?

Gruessings Jörg
 
Schau mal vorher in die Zulassungsvorschriften. Tagfahrlicht muss einen Mindesabstand vom Boden haben. Bei der Frontlippenvariante ist es m.M.n. dann schon zu tief und der Tüv meckert.
 
Moinmoin Dirk.
Ganz ehrlich gefällt mir die Variante 1 am Besten: sie fügt sich nahtlos in die Optik ein und stört nicht den designerischen Auftritt des Fahrzeugs ein. Wirkt auch wie "dazugehörig" und nicht "aufgesetzt".

Wie sollen sie geschaltet werden?

Gruessings Jörg

Jörg, Danke für Deinen Input. Hinsichtlich der Schaltung müsste es eigentlich so sein, dass die neuen Einsätze 2 Eingänge haben, sprich einmal der Connector für die Nebelleuchten sowie einen weiteren Connector für das TFL. Ich werde dem Rat des Premio Katalogs befolgen und deren hiesigen Dealer zu den Optionen befragen. Wenn ich den Gesetzestext richtig verstehe, dann müssen die TFL abgedunkelt werden, wenn das reguläre Licht zugeschaltet wird. Da müsste es also irgendwo noch eine entsprechende Verbindung geben.

Last but not least werde ich am Wochenende mir einmal die relevante Sektion in WIS ansehen, inwieweit ich das Ganze in Eigenregie machen kann, oder ob der FSH die Aufgabe ausführen muss. Der FSH muss aber spätestens dann ran, wenn das Tech II gefragt ist.

Gruss, Dirk

- - - Aktualisiert - - -

Schau mal vorher in die Zulassungsvorschriften. Tagfahrlicht muss einen Mindesabstand vom Boden haben. Bei der Frontlippenvariante ist es m.M.n. dann schon zu tief und der Tüv meckert.

Hallo Ravenous, Du hast damit einen echten Punkt: für das Geld sollte nachher kein Problem mit TÜV & Co. geben. Und nachdem man immer häufiger davon hört, wie sich Versicherungen inzwischen um die Bezahlung schummeln, will ich da auch keinen Ansatz dazu geben. Zwar ist der 9-3 ein relativ seltenes Fahrzeug, aber für bestimmte Dinge gibt es trotzdem zu viele davon ( da habe ich mit meiner "Katze" mehr Optionen). Dazu kommt, dass mir die Version der Kombischeinwerfer eigentlich mehr zusagt, weil besser integriert.

Hinsichtlich der LED Lidstriche muss ich wohl aufgeben: zwar hat ein Kollege in Saabcentral erfolgreich die Scheinwerfer "gebacken", aber mein Ding ist das nicht wirklich, insbesondere in Anbetracht der Preise für Ersatz. Allerdings konnte mir bisher im Forum niemand sagen, was Saab eigentlich in Bezug auf die TFL Vorschrift unternommen hatte. Eigentlich sollte sich jemand finden lassen (evtl. Techniker beim OEM, o.ä.) der dazu eine Idee hat. Die LED Technik macht ja riesige Fortschritte und es sollte inzwischen kein Problem mehr sein, dieses "Lidstrich" mit TFL-tauglichen LEDs zu bestücken. Das hier jedoch der Regulator wieder im Weg steht, ist bedauerlich ( Gründe siehe oben ) und ärgerlich obendrein, da sich die Behörden bei unseren Nachbarn da meist weniger pinnelig anstellen, wenn es bspw. um den Ersatz von Leuchtmittel geht (i.e. Austausch der Kennzeichenbeleuchtung durch LEDs).

Gruss, Dirk
 
Soweit ich das zu verstehen glaube, musste Saab für die 2011/2012-Version sich nicht an die Tageslichtvorschrift halten, da es sich nur um ein Facelift handelt und nicht um ein ganz neues Modell. Folglich ist es sehr gut möglich, dass man sich in der Entwicklung überhaupt keine Gedanken zum Tagesfahrtlicht gemacht hat. Das würde dann auch erklären wieso zu dem Thema nichts in Erfahrung zu bringen ist.
 
Soweit ich das zu verstehen glaube, musste Saab für die 2011/2012-Version sich nicht an die Tageslichtvorschrift halten, da es sich nur um ein Facelift handelt und nicht um ein ganz neues Modell. Folglich ist es sehr gut möglich, dass man sich in der Entwicklung überhaupt keine Gedanken zum Tagesfahrtlicht gemacht hat. Das würde dann auch erklären wieso zu dem Thema nichts in Erfahrung zu bringen ist.

Oh, es war bis eben nicht bewusst, dass diese Vorschrift nur für neue Fahrzeuge und nicht für Erstzulassungen galt bzw. gilt. Danke für die Aufklärung.
Gruss, Dirk
 
Das erscheint mir logisch. Also muss der freie Zubehörmarkt abgegrast werden...
Mal an die Allgemeinheit gefragt: gibt es (außer dem Cadillac BLS) noch weitere Vergleichsmodelle für die Suche nach passenden Teilen für die von senator1962 beschriebenen Version#1 (Integration in die Neblis)?

Gruessings
Jörg
 
Das erscheint mir logisch. Also muss der freie Zubehörmarkt abgegrast werden...
Mal an die Allgemeinheit gefragt: gibt es (außer dem Cadillac BLS) noch weitere Vergleichsmodelle für die Suche nach passenden Teilen für die von senator1962 beschriebenen Version#1 (Integration in die Neblis)?

Gruessings
Jörg

Hallo Jörg,

auch bei Hella gibt es dies, allerdings kann ich nicht sagen, ob diese Grösse passt. Eventuell kennt ja jemand der Mitleser die Abmessungen der Saab Nebelleuchten. Produktinformationen von Hella konnte ich hier finden:
http://www.hella.com/MicroSite/soe/sites/default/files/downloads/Kurz-Info_90mm_Tagfahrlicht.pdf

Bei X1 kosten die Dinger je Stück 68,- ( http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=search&articlesearch=1N0 010 294-001), also kein unerschwinglicher Preis. Und mir ist Ware vom OEM alleweil lieber als von teils dubiosen eBay Quellen mit fraglichen Zertifikaten. Im "Nachbarforum" konnte ich bei den Tiguan Fahrern folgendes finden (zittierte Antwort von Hella):

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Hella Nebelscheinwerfer- / Tagfahrlichtmodul 1N0 010 294-001 ist erfahrungsgemäß bei vielen VW Modellen gegen die Seriennebelscheinwerfer vom Durchmesser her austauschbar (90mm). Bitte lassen Sie dies aber vorher für Ihr Fahrzeug in der Fachwerkstatt nochmal abklären.
Das Modul 1N0 294-001 ist mit einem 3-poligen Stecker mit folgender Pinbelegung ausgestattet:
Pin 1 = Tagfahrlicht (Plus-Versorgung)
Pin 2 = Masse
Pin 3 = Nebelscheinwerfer (Plus-Versorgung).
Die vorhandene Plusleitung von den Seriennebelscheinwerfern kann also auf Pin 3 gelegt werden. Die Schaltung / Verkabelung für das Tagfahrlicht muss individuell erstellt und nachgerüstet werden. Eine vorgefertigte Lösung bieten wir hier nicht an. Wir empfehlen daher den Einbau durch eine Fachwerkstatt.
Für genauere einbautechnische Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Fachwerkstatt oder unseren Kundendienst unter Technischer.Kundendienst@hella.com.

Hier liest sich dies aber so, dass man noch irgendwoher ein Steuergerät organiseren muss, um gesetzeskonform die Steuerung des TFL umzusetzen. Also ergeben sich 2 Fragen:
1. passen die 90mm Hellas in die Aussparungen (und lassen sich darin auch befestigen)?
2. wo kriege ich ein passendes Steuergerät her, was funktioniert und später nicht zu Frust führt?

Vielleicht doch besser die normalen Xenons anmachen und die Ersatzbrenner wegen des Mehreinsatzes dagegen aufrechnen?
Gruss, Dirk

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, einen hab' ich noch: ein findiger österreicher Betrieb bietet m.E. noch eine attraktive Alternative an, die sich nicht nur für das TFL sondern auch zum Schutz der Xenons eignet (verspätete Zuschaltung wohl auch bei Dauer-An). Habe aber keine Idee, was deren Module und der Einbau kosten.... http://www.tagfahrlicht.at/index.htm
Gruss, Dirk
 
Ach ja, einen hab' ich noch: ein findiger österreicher Betrieb bietet m.E. noch eine attraktive Alternative an, die sich nicht nur für das TFL sondern auch zum Schutz der Xenons eignet (verspätete Zuschaltung wohl auch bei Dauer-An). Habe aber keine Idee, was deren Module und der Einbau kosten.... http://www.tagfahrlicht.at/index.htm

Da steht aber auch, dass nach dem Aussetzen des Tagfahrlichterlasses zum 1.1.08 in A die Produktion eingestellt wurde und nur noch Restbesäne vorhanden sein. Für Kunden in D haben sie versucht, eine Eintragungsfähigkeit beim TechnischenÜberwachungsVerein zu erhalten. Leider mit negativem Bescheid.
Dieser Weg führt leider in eine Sackgasse. :frown:

Der Jörg
 
Da steht aber auch, dass nach dem Aussetzen des Tagfahrlichterlasses zum 1.1.08 in A die Produktion eingestellt wurde und nur noch Restbesäne vorhanden sein. Für Kunden in D haben sie versucht, eine Eintragungsfähigkeit beim TechnischenÜberwachungsVerein zu erhalten. Leider mit negativem Bescheid.
Dieser Weg führt leider in eine Sackgasse. :frown:

Der Jörg

Autsch, wer lesen kann, ist im Vorteil. Die habe ich in der Tat übersehen -> Schande über mein Haupt und Danke Dir für den Hinweis. Aber mich hatte da Produkt in der Tat fasziniert.
Gruss, Dirk
 
Mich auch... Phantastisch einfach.
Und bitte: gern geschehen :biggrin:
 
Ich glaube, ich warte ab, bis NEVS auf Basis des 9-3 auf den Markt kommt: dann müssen TFL verbaut sein. Eine "Dot-Matrix" Optik möchte mir nicht antuen. Besser ausgedrückt: ich kann es mir schlecht vorstellen. So wie Brose es gemacht hat, finde ich nicht schlecht. Es passt aber nicht zu der "Darth Vader" Front des Facelift.

I'll be stay tuned..
Jörg
 
Zurück
Oben