UPDATE - Stand der Dinge zum TFL mittels Lidstrich 15.04.
Gentlemen,
durch die freundliche Unterstützung von Ziehmy bin ich in den Besitz eines original Scheinwerfer gekommen. Leider ist das Teil enorm gross, so dass unser eigener Backofen nicht ausreicht, das Teil "aufzubacken" und ich zunächst noch Unterstützung eines befreundeten Gastronomen suche, dessen Profigerät die Abmessungen unseres Herdes doch erheblich übersteigen. Versuche, den Kleber mittels Fön zu öffnen, erscheinen mir sehr umständlich, wenn auch nicht unmöglich. Jedoch steigt das Risiko einer Beschädigung erheblich, da die Temperaturen je nach (erhitztem) Abschnitt höchst unterschiedlich sind. Um zwischen den einzelnen Abschnitten Zeit zu sparen, haben wir uns daher entschlossen, den Dremel zu Hilfe zu nehmen...
Ausserdem ist zu beachten, dass der Ausbau der Scheinwerfer viel Zeit bedarf und der Wagen in dieser Zeit nicht genutzt werden kann. Das "Backen" sollte ebenfalls nicht unter Zeitdruck erfolgen, sondern ggfls. in mehreren Abständen von jeweils ca. 8-10 Min. bei einer Temperatur von etwa 80-90 Grad. Mit entsprechendem Engagement und den grossen Backofen vorausgesetzt, sollte es aber innerhalb eines Wochenende möglich.
Nach eine ersten Sichtung könnten 2 Punkte erfüllt werden:
a. Einbau und Aktivierung der gelben Seitenlichter (Positionsleuchten) analog zum US Modell, und
b. Umbau des LED Zierlids zum echten TFL (unter Beibehaltung der Standlchtfunktion)
Das TFL hat hier jedoch Priorität.
Wie auf dem beiliegenden Bild hoffentlich erkenntlich, hat Hella (als Hersteller des kompletten Scheinwerfers) eine sehr flache LED auf eine Platine mit weiterer Elektronik verlötet. Diese SMD LED wird dann so verschraubt, dass eine Art optischer Leiter (von aussen dann als Lidstrich zu erkennen) die Leuchtkraft über die Breite des Scheinwerfers verteilt. Am einfachsten wäre es also, diese SMD LED gegen eine Hochleistungs SMD LED auszutauschen und somit ausreichend Lichtstärke für das Lid zu erreichen, um es als TFL verwenden zu können. Hierbei ist aber zu beachten, dass Kühlleistung einberechnet werden muss, um ausreichenden Schutz der Teile zu erzielen. Praktisch ist die Tatsache, dass ein Bekannter von mir über Laboreinrichtungen verfügt und darin hoffentlich die Spezifikationen festlegen kann. Ich muss mit ihm aber klären, wie er aktuell in andere Tätigkeiten eingebunden ist und für meine Frage überhaupt Zeit hat....
Da der Eingriff ja an einem Teil stattfindet, welches elementar für die Betriebserlaubnis ist, schwebt mir hinsichtlich der Elektronik noch folgendes vor: bei laufendem Motor und
ohne Betrieb der Hauptscheinwerfer wird die volle Leistung erreicht, d.h. das Lid funktioniert als TFL. Bei
abgeschaltetem Motor oder laufendem Motor und Betrieb der Hauptscheinwerfer funktioniert der Lidstrich wie gehabt, nämlich als Standlicht bzw. Zierlicht. Und idealerweise funktioniert das alles auch noch ohne manuelle Eingriffe durch den Fahrer. Dies sollte Konformität mit der StVO erzielen und nicht dazu führen, dass die bisherige Betriebserlaubnis erlischt. Allerdings muss dies separat überprüft werden.
Der zweite Teil wäre dann die Konstruktion einer Platine mit den drei gelben LEDs für die seitlichen Positionsleuchten, die dann analog zu BMW, Jaguar u.a. bei eingeschalteter Beleuchtung (Stand- u. Abblendlicht) leuchten. Für die Platine stehen Befestigungspunkte zur Verfügung und es ist auch ausreichend Raum für die Verkabelung vorhanden. Wie oben gilt auch hier die Frage der Konformität. Hier zur Info: bei meiner Suche nach dem 9-3 hatte ich mir auch einen US Import angesehen. Dieser wurde mitsamt der gelben LEDs in Deutschland zugelassen. Es sollten also keine grossen Probleme entstehen.
Nun zu den voraussichtlichen Kosten: sowohl die SMDs als als auch die Standard LEDs sind Cent Artikel. Inwieweit zusätzliche Steuerelektronik hier hohe Kosten verursacht, kann ich aktuell noch nicht sagen. Jedoch sollte sich selbst eine Neuentwicklung in überschaubarer Grösse halten. Falls eine neue Platine fällig wird, kann ich Layout und Bestückungsliste zur Verfügung stellen.
Sorgen bereitet mir die "Hardware", sprich die Scheinwerfereinheit. Ideal wäre es, wenn wir einen Betrieb finden könnten, der die Teile sowohl öffnen als auch wieder verschliessen kann, so dass der Scheinwerfer wie vorher wasser- und staubgeschützt ist. Möglicherweise ist entsprechendes Equipment an technischen Universitäten vorhanden und es lässt sich hier etwas machen, sofern der Prof. mitspielt und etwas Geld für sein Institut einnehmen kann. Wie ist dies eigentlich an den Berufsakademien? Hat jemand von Euch da Beziehungen und kann weitere Infos beisteuern?
Bliebe die Frage nach Konformität: u.U. muss ein neues Zulassungsverfahren beantragt werden, was zu einer Explosion der Kosten führen würde. Ausserdem gilt es zu prüfen, dass wir uns gegenüber Hella nicht die Finger verbrennen und Designmuster und/oder andere Patente verletzen. Das wäre es ebenfalls nicht wert. Mal sehen, ob ich hier über unser Partnerinstitut mehr Informationen erhalten kann, welche Eintragungen existieren. Jedoch erwarte ich seitens Hella keine grosse Unterstützung, denn einem kommerziellen Erfolg steht die sehr geringe Anzahl laufender Fahrzeuge gegenüber. Ich würde deswegen auch nur mit geringem Widerstand aus dieser Ecke rechnen....! Wesentlicher ist, dass der Wagen nicht seine Zulassung verliert und/oder der Versicherung eine Option gegeben wird, sich um Zahlungen zu drücken.....; das scheint ja aktuell ein echter Trend zu sein, sofern die Medien hier nicht übertreiben.
Ferner könnte ich mir vorstellen, dass einer der einschlägigen Teilehändler (bspw. Neobrothers) das Ganze als "out of the Box" anbieten könnte: Umbau auf Basis vorhandener Teile mit der Option eines "trade-in", also günstigerer Preis, wenn die eigenen Scheinwerfer eingesandt werden. Daraus könnte sich eine Fertiglösung ergeben, die dann jedermann kaufen und verbauen lassen kann. Ausserdem würde ein professioneller Name dahinterstehen, der über entsprechende Facilities, Kundendienst, usw. verfügt. Und wenn die damit Geld verdienen, so what....; ich verdiene Geld in einem vollkommen anderen Segment. Da bin ich recht schmerzfrei.
Alternativ wäre so etwas ja auch eine Sache, wo sich der Klub und/oder eines der Forenmitglieder engagieren könnten.
Bis jetzt ist das Ganze sowohl finanziell als auch im zeitlichen Aufwand überschaubar. Mal sehen, ob es so bleibt.
Allseits einen guten Start in die neue und hoffentlich warme Woche,
Dirk