Ok..... Der dritte Advent war lang und kalt - und das Paket aus Kanada (wegen km/h statt mls) dann auch da.... Der Ausbau meines LPT Tachos ging schneller als erwartet. Dank diversen Links und Anleitungen hier im Forum war das Ding nach gut 30min draussen. Fix, find ich.
Zunächst - laut Auktionsbeschreibung aus einem 99er Saab 9-3. Von vorne genau, was ich gesucht habe, km/h, Turboanzeige und Automatik... (daher hier nicht sooo oft aufzutreiben):
Die Ernüchterung folgt dann beim Blick auf die Rückseiten:
Anscheinend hat sich von MY99 zu MY2000 dann doch was geändert. Meiner (unten) hat drei Anschlussstecker - der neuere aus Kanada nur zwei.... (meiner ist Anfang 99, also MY99 und der aus Kanda vermutlich Ende 99, also schon MY2000)
Plug & Play wird also nichts. Aber der Ehrgeiz ist geweckt und das Auseinandernehmen soll - jedenfalls nicht direkt - umsonst gewesen sein.
Also mal beide Dinger aufgeschraubt. Mein original LPT Tacho hat schwarze Plantinen, der FPT aus Kanada grüne. Das erleichtert erheblich die Zuordnung, was woraus stammt.
Dabei der nächste "Schock". Selbst die Plantinen sind anders belegt. Also nicht einfach den km Zähler und MIU hinter das neue Frontend stecken... Die eingekreisten Stecker sind anders belegt (mal sechs PINs, beim anderen dann sieben, etc.).
Egal. Noch ist nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn ich mich schon vor meiner Frau als Vollidiot oute, dann wenigstens so, dass das Auto am Ende gar nicht mehr fährt.
Also weiter demoniert:
Und da kommen wir der Sache langsam näher. Eingekreist ist hier die Spule des "Turbo"instruments (das in wirklichkeit ja nicht den Ladedruck, sondern irgendeine errechnete Grösse der Motorlast oder so anzeigt).
Beim LPT Tacho sieht das ganze so aus:
und beim FPT dann eben so:
Daraufhin habe ich die vier "Hütchen" aus dem FPT Tacho auf meine LPT Plantine gelötet....
Und dann sämtliche Platinen meines LPT Tachos hinter die FPT Blende gebaut. Die Idee: Sämtliche Anschlüsse passen zunächst wieder, km Stand ist natürlich nach wie vor richtig und das original MIU ist auch wieder drin.
Der Zusammenbau ist eine elendige Fummelei. Zwei Schrauben sind in der Tiefe verlorengegangen. That`s life. Hält trotzdem alles Bombenfest.
Und: Wagen startet und fährt sogar wieder.
Einziger Wehrmutstropfen: Die Turbonadel bewegt sich kein Stück. Nicht beim Starten oder sonstwie. Immerhin geht der Rest der Anzeigen wunschgemässs.
Bislang habe ich also lediglich eine bunt beleuchtete Anzeige ohne Funktion gewonnen....
Aber immerhin nichts verloren (ausser dem Geld für den Tacho aus Kanada - allerdings habe ich jetzt gleich derartige viele Ersatzbirnchen, dass ruhig mal was im Tacho kaputt gehen könnte.
)
Nun meine Frage an die Tech2 Spezis hier: Müsste man ggfs. die Anzeige aktivieren, also irgendwie freischalten? Zu Hirsch brauche ich mit meiner Frage vermutlich nicht fahren...
Für solcherlei Basteleien sind sie noch nicht offen (hängt vielleicht von Saabs weiterer Entwicklung ab.
)
Ich hätte tendenziell einen freien Schrauber, der sich so ein Ding auch mal organisieren könnte - aber der ist in den Menüs auch nicht sooo fit. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man der/dem MIU eine andere Motorkennzahl vorgauckeln müsste? Meiner ist der 2.0 LPT (mit Hirsch Step 1) also vermutlich ein B204E, oder? Wie hiessen denn die original 185PS Versionen? Die hatten ja (auch schon MY1999) eine original Ladedruckanzeige.
Oder kann es tatsächlich sein, dass mein MIU das nicht unterstützt. Kann ich mir ja irgendwie nicht denken, dass die zwei verschiedene Platinen im MY98, 99 genommen haben - und sogar die Lötstellen vorbereitet sind, wenn es dan nicht ginge.
Klar: Eine Möglichkeit ist, dass meine Lötstellen einfach zu schlecht sind und die Turboanzeige keinen Kontakt hat - oder aber dass die Turboanzeige selbst einfach defekt ist........
Danke für weitere Ideen,
Martin