Tacho LPT gegen FPT tauschen?

du redest vom T7.........

wollte nur noch einmal nachfragen da von t5 als auch t7 geredet wird.....;-)

ich denke das zauberwort nennt sich: immobilisieren
 
Nein, T5. Stammt "Immobilisieren" nicht aus dem 900IIer Bereich?
 
nein wird über tech auch im bereich T7 ersatzteilprog genutzt
 
Dann gib mir bitte mal nen Tipp wo ich da schauen kann, stehe komplett auf dem Schlauch.
 
nein wird über tech auch im bereich T7 ersatzteilprog genutzt
So, habe noch einmal geschaut. Das Thema "Immobilisierung" taucht aber lediglich dann auf, wenn es um die Abstimmungsprogrammierung geht. Eine Funktion zum An-/Abschalten der Wegfahrsperre habe ich defintiv noch nicht gesehen. Evtl. muß auch einfach "nur" eine Ersatzteilprogrammierung durchgeführt werden, wenn man das neue Hauptinstrument mit der darauf verbleibenden MIU (also nicht tauschen) verbaut?!? Möglich, dass der neue Menüpunkt "Ladedruckanzeige" danach automatisch erscheint, wenn das Hauptinstrument komplett umgebaut wurde.
 
Tja - ich hab es nach bestem Wissen und Gewissen damals beim "über die Schulter gucken" bei Hirsch aufgeschrieben.... Und: es hat funktioniert. :-)
 
Ja klar - das zweifele ich auch nicht an. Aber im Bereich "Karosserie" z.B. gibt es keine Eingabemöglichkeit der VIN, habe das überhaupt nur im DICE gefunden. Das im Zusammenhang damit, dass ich keine Möglichkeit finde die WFS zu deaktivieren, wirft halt Fragen auf. Die (einfache) Möglichkeit der Ersatzteilprogrammierung war halt eine Idee. Evtl. muß man auch erst das DICE neu als Ersatzteil programmieren, wenn man die 8. Stelle der VIN geändert hat und dann erst das MIU.
 
Ich frag mal so in die Runde, ohne alles gelesen zu haben, geht es rein um VSS? VSS lässt sicht nicht ausprogrammieren bei der T7, und das anlernen eines relevanten Bauteils funktioniert wie von Majoja beschrieben hat. Bei der T5 sieht das etwas anders aus. Die VSS Kann mittels SPS ohne VSS programmiert werden, ist halt als sei das Häckchen nicht gesetzt in der T5Suite. Meine Erfahrung jeden T5 mit VSS fahre ich mit meinem SG ohne VSS vom Hof, bei T7 undenkbar.

PS: Die Fahrgestellnummer hat in diesem Falle recht herzlich was mit der VSS zu tun. Die kannst Du da ändern, um z.B. ein ungeschiedenes Radio von einem FZ mit bekannter Fahrgestellnummer doch scheiden zu können.
 
So, habe noch einmal geschaut. Das Thema "Immobilisierung" taucht aber lediglich dann auf, wenn es um die Abstimmungsprogrammierung geht. Eine Funktion zum An-/Abschalten der Wegfahrsperre habe ich defintiv noch nicht gesehen. Evtl. muß auch einfach "nur" eine Ersatzteilprogrammierung durchgeführt werden, wenn man das neue Hauptinstrument mit der darauf verbleibenden MIU (also nicht tauschen) verbaut?!? Möglich, dass der neue Menüpunkt "Ladedruckanzeige" danach automatisch erscheint, wenn das Hauptinstrument komplett umgebaut wurde.

wie schon über PN
ich denke das die bordelektronik jedes bauteil mit einem bus (oder wie man das sonst noch nennen könnte) belegt um somit wieder erkannt zu werden, beim "Immobilisieren'' werden die bauteile wieder mit einander verbunden, das alles funktioniert nur mit einem entheirateten radio, in diesem fall lässt sich dann auch wie TE schreibt die FgNr ändern.

@ bantansai..... doch die dice/ FgNr braucht am ende die abänderung um zu erkennen ob lpt oder vollturbo damit ein signal auf die anzeige kommt
also am tech kommt ''"Immobilisieren'' - wegfahrsperre - "Immobilisierencode'' wird programmiert.........
 
Tachoumbau LPT zu FPT, so geht`s ...

So, habe heute den Tacho umgebaut, so geht es:

Man besorgt sich einen T5 oder T7 Tacho/Kombiinstrument (wer sich nicht sicher ist, kann mich gerne per PN fragen). Modelljahr muß nicht stimmen, es muß lediglich entweder ein T5 oder ein T7 Instrument sein (Unterschiede sieht man an den Anschlüssen, T5 hat drei Stecker) und alle anderen Parameter sollten stimmen (Anzeige in Meilen/Kilometer, Automatik, Ladedruckanzeige).

MIU und Kilometerzähler vom LPT Tacho in den FPT Tacho umbauen (ist ja schon beschrieben worden) und neuen FPT Tacho wieder einbauen.

Der Motor startet jetzt ganz normal, die Turboanzeige funktioniert nicht.

Motor ist aus, Tech 2 anschließen, Zündung an, Tech 2 an:

Ganz normal ins Menü gehen > zu DICE > "Programmierung" > "Fahrgestellnummer" > hier jetzt die 8. Stelle auf "N" ändern (steht beim T5 für einen B204L mit 185 PS).

Wieder ganz raus aus dem Menü, Tech 2 aus, Zündung aus.

Zündung an, Tech 2 an, > zu "Hauptinstrument > "Programmierung" > "Ersatzteilprogrammierung" (hier jetzt alle Menüpunkte nacheinander und warten bis die Ersatzteilprogrammierung abgeschlossen ist). Kurz vor Ende der Programmierung fängt die Turbonadel leicht an zu zucken.

Jetzt zurück ins DICE (siehe oben) und die Fahrgestellnummer wieder ändern (8. Stelle wieder zurück auf den ursprünglichen Buchstaben).

Dann mit dem Tech 2 wieder komplett raus, Zündung aus, wieder starten ... und freuen!

DAS war es! Die Ladedrucksteuerung bleibt aktiv.

Analog zur T5 dürfte das bei der T7 genau so funktionieren.

BLÖD: Ich hatte die Arbeit bei Sonnenschein im Freien gemacht und hatte den Tacho schon wieder montiert, da bin ich auf die schlaue Idee gekommen, die Lampen im Instrument zu kontrollieren. Dumm gelaufen - einige Lampen gingen nicht. Da ich keine Lust hatte großartig zu suchen, habe ich alle Lampen vom alten Tacho in den neuen Tacho gesetzt, dort funktionierten sie alle. Das also unbedingt testen!
 
ich vermisse das entheiraten des radios...?kam dieser menü punkt bei dir nicht?
 
Ja das stimmt! Dieses grottenschlechte AS2 ist schon so weit aus meinem Kopf entfernt, dass ich nicht daran gedacht habe. Bitte zunächst das AS2 scheiden und nach der Aktion wieder neu verheiraten!
 
...............:congrats::congrats:

darf ich nun vielleicht erfahren warum der umbau soo wichtig ist od werden kann, ist doch eh ein lügenbarometer
 
Blöde Frage: passt auch das Tachometer vom 9-5? Die sehen sich so ähnlich...

Gesendet von meinem HP Touchpad mit Tapatalk 2
 
...............:congrats::congrats:

darf ich nun vielleicht erfahren warum der umbau soo wichtig ist od werden kann, ist doch eh ein lügenbarometer

Meine Motivation damals hatte ich in #4 beschrieben:
"Danke soweit... Ja - das "leer aussehen" stoert mich am meisten. Und: Schaetzeisen hin oder her. Wenn nur noch Grundladedruck anliegt, wuerde man es schon sehen, denke ich."
 
Das würde man dann allerdings auch fühlen. Was ich mich allerdings noch frage und nicht mehr weiß wie das vorher war: Ich habe zwischen Kombiinstrument und dem Armaturenbrett ringsum einen Spalt von ca. 5 mm - ist das normal?
 
5373162, 5042957 sind z.B. FPT (manuelle Schaltung, Kilometer) Tachos, die sowohl in den 9-5 als auch in den 9-3 passen.
 
Zurück
Oben