Suche endlich abgeschlossen - mein Neuer

hmmm, da ich 186 bin kann das nicht der Grund sein....allerdings habe ich die Rückenlehne immer nahezu senkrecht stehen...
 
Aaahh, ich korrigiere mich! War gerade unten am Auto und habe es noch einmal ausprobiert. Es funktioniert doch! Aber so gerade eben, man muss schon etwas gegen die Bank drücken beim Zurückschieben. Habe die Lehne auch immer sehr senkrecht im Vergleich zu anderen Leuten.

Damals war die Lehne vielleicht etwas stärker geneigt oder der Sitz 2 Hübe nach oben gepumpt, ich schwöre: Damals hat es nicht gepasst und bislang kam ich noch nicht wieder in die Lage, dass ich unbedingt die Rückbank vorziehen musste :redface::redface::redface:
 
So, nun ist das zweite Jahr im 9-5 um. Diesmal fasse ich mich kürzer, also was ist passiert:

Es gab erhebliche Motorprobleme, auf die ich nicht mehr näher eingehen möchte :hmpf:

Ansonsten bin ich die Fahrwerksgeräusche immer noch nicht angegangen. Kommt aber noch - irgendwann. Im Moment nervt es aber nicht mehr so, das Fell wird dicker. In puncto Geräusch ist das Auto sowieso lustig. Das SID-Display knarzt nicht mehr, auch ein seltsames Knarzen vom Armaturenbrett auf Höhe linker A-Säule ist weg. Auch die Türpappe links knackt nicht mehr. Alles ohne dass ich was getan hätte. Friede? Natürlich nicht, dafür macht der Beifahrersitz wieder mehr Geräusche wenn keiner drin sitzt und unter Last im unteren Drehzahlbereich zirpt es irgendwo im Armaturenbrett, was echt nervt. Von hinten kommt manchmal ein leichtes Quietschen, aber da gelingt es selbst mir Geräusch-Pingel, es zu ignorieren.

Ansonsten hatte im Winter das Klima-Display Pixelfehler. Jetzt wo es warm ist, tritt es aber nicht mehr auf. Also erst mal keine weiteren Aktivitäten.

Ach ja, Zündkassette musste neu, da Check Engine mit ZK-relevanter Fehlermeldung kam und der Fehlzündungszähler im Live-SID bei Gaswegnehmen bei vorheriger Last hochzählte. Check Engine kommt jetzt nicht wieder, aber der Fehlzündungszähler zählt immer noch hoch :frown:. Egal, ich fahr einfach weiter. (Obwohl, im WIS steht was von Kontakt 61 auf die Steckverbindung beim Wiederaufstecken, das wollte ich doch noch besorgen und ausprobieren :hmmmm2:).

Meine Frieden schließe ich immer wieder mit dem Auto, wenn es mich in angenehmer Atmosphäre entspannt über die Autobahn trägt. Das kann er, das muss man ihm lassen.
 
war da nicht noch was mit den Kerzen bei dir??
 
Hm... klingt alles nach einem 901er im Geiste: Voller Macken, aber eigentlich ganz liebenswert. :rolleyes:

Ich denke momentan darüber nach, mir ab Herbst einen Aero aus der ersten Serie zuzulegen. Um 300 km in der Woche runterzureißen ist mir mein 900 zu schade.
 
war da nicht noch was mit den Kerzen bei dir??

Nichts, was nicht im Zusammenhang mit den "Motorproblemen" stünde. Aber war da nicht was mit Kerzen bei dir? :tongue:

Hm... klingt alles nach einem 901er im Geiste: Voller Macken, aber eigentlich ganz liebenswert. :rolleyes:

Ich denke momentan darüber nach, mir ab Herbst einen Aero aus der ersten Serie zuzulegen. Um 300 km in der Woche runterzureißen ist mir mein 900 zu schade.

So ungefähr. Wenn die 300 km in der Woche jeweils 150 km Autobahn "am Stück" hin und zurück wären, kann ich deine Überlegungen gut nachvollziehen. Bei täglichem Einsatz auf überschaubaren 40-45 km pro Tag über die Landstraße würde ich zumindest weiter 900 fahren und das mit dem 9-5 sein lassen.
 
... Wenn die 300 km in der Woche jeweils 150 km Autobahn "am Stück" hin und zurück wären, kann ich deine Überlegungen gut nachvollziehen. ...



..ich nicht: Was sind denn 300 km...?:rolleyes:


Gegen einen interessanten Zweitsaab ist andererseits nicht einzuwenden.:smile:
 
Irgendwie hatte ich im Kopf das bei dir eine 6er statt einer 7er verbaut war und das die CE ausgelöst hatte?!?!?!

Die 6er war in Zylinder 1, die Fehlermeldung bezog sich aber auf Zylinder 3+4.
 
Das mit den Fehlzündungen bekommt man weg indem man das LiveSID deaktiviert :biggrin:
 
Ganz genau. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Otto Normalfahrer käme ja gar nicht dahinter.
 
Ist an einigen stellen tatsächlich so, ich würde mich davon nicht um den Schlaf bringen lassen wenn es nicht übermässig viel ist. Wenn es zuviel wird leuchtet auch CEL.
 
Hi Onkel Kopp,

ganz kurz, welche "erheblichen Motorenprobleme" bescherte dir dein 9-5 kurzgefasst?
Ist ein 2.3t mit 185PS MY04 richtig?

danke,
Markus
 
Und damit nicht genug korrodiert der Hilfsrahmen der Vorderachse massiv, hier ist in diesem Sommer noch Aktivität erforderlich.

Hey, hast Du da in der Zwischenzeit was machen lassen? Ich hab mich bei meinem Neuen mit dem liebenden Blick dazu entschieden, diese Korrosion noch als "Flugrost" durchgehen zu lassen. Aber schön sieht das da für ein fünfjähriges Auto definitiv nicht aus.
 
Huch, da war einer in meinem Fred und ich bekomme es gar nicht mit!

Also ich habe bislang noch nichts gemacht, behalte es aber im Auge. Rein augenscheinlich wird es gar nicht schlimmer. Von verschiedenen Seiten habe ich bislang gehört, dass da nichts durchzurosten/TÜV-relevant zu werden droht. Trotzdem steht das noch auf meiner Agenda, aber mittelfristig. Ich habe mir Rostumwandler und Chassislack besorgt, aber die Anwendung erfordert zwischendurch lange Trocknungsphasen, und ich habe denkbar ungünstige Randbedingungen (keine Hebebühne, kein Platz). Ansonsten wäre ich da wohl schon bei gewesen. Ein Kumpel hat wenigstens Platz und eine Grube, den muss ich dann im nächsten oder übernächsten Sommer mal behelligen.
 
Sodele, das drittte Jahr ist um, viel Neues gibt's nicht. Irgendwas knatscht und klappert immer, am Nervigsten ist das Schalthebel-Schnarren. Ansonsten jetzt das Bypassventil für den Kühlkreislauf und der weggebröselte Anschluss am Saugrohr. Die Querlenkerbuchsen an der Hinterachse sind endlich mal neu gekommen, so dass es dort nicht mehr knackt. Ein durch Steinschlag zertrümmerter Nebelscheinwerfer wurde noch getauscht, ansonsten war's das.
 
Mich wundert dass ein 9-5 solche mucken macht. Diese Geräusche aber auch. Bist du sicher, dass
da nicht dein Brillengestell beim fahren klappert? :beerglass: Vielleicht haben die Vorbesitzer einfach die
falsche Werkstatt gehabt und da wurde immer wieder daran herum gemurkst. Man kann ein Auto
auch kaputt reparieren. Ein Nachbar von mir hatte mal einen Buick, und der ging damit immer zur
Fiat-Werkstatt. Die haben daran auch so lange herumgemurkst, bis der Wagen gar nicht mehr lief :mad:

Motorträger und Fahrwerksteile würde ich mit brantho-korrux einstreichen. Meiner hat das gerade
auch hinter sich. Das einzige Problem wenn man solchen Rostschutz macht ist, dass meistens der
amtl. Prüfer irgendwann später wenn du das Auto zeigen musst, misstrauisch wird wenn er unten
stellen sieht die anders aussehen als wie der Rest. Entweder kaufen die jedes Jahr ein neues Auto,
oder die haben ganz einfach keine Ahnung davon, wie Rostschutz aussieht! grrrr wie wenn man
nichts anderes zu tun hätte
 
Mich wundert dass ein 9-5 solche mucken macht.

Mich nicht. Hier gibt es ja alles querbeet, Leute, deren 9-5 einfach funktionieren und keinen Ärger machen und solche, die so gut wie alle Schwachstellen schon durch haben. Die streuen ganz schön, ich bin da kein Einzelfall, auch wenn ich tendenziell eine Gurke erwischt habe. Und das wo ich mir erstmals beim Autokauf Mühe gemacht habe.

Diese Geräusche aber auch. Bist du sicher, dass
da nicht dein Brillengestell beim fahren klappert? :beerglass:

Das kann ich schon noch unterscheiden. Ich habe da eine gewisse Erfahrung.

Vielleicht haben die Vorbesitzer einfach die
falsche Werkstatt gehabt und da wurde immer wieder daran herum gemurkst.

Der war beim Vorbesitzer zunächst immer pünktlich im Saab-Zentrum, nur die letzte Inspektion vor der Übernahme wurde in einer freien Werkstatt gemacht. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es GM war, der den Murks gemacht hat.
 
Zurück
Oben