Suche Auto-Miete oder -Leasing für 3 Monate

acron

Forurist
Registriert
16. Aug. 2008
Beiträge
15.107
Danke
910
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
mit günstigem Preis-Leistungsverhältnis

Hallo und guten Abend,

suche für ein Familienmitglied eine günstige Möglichkeit ein Auto in der "Golf-Klasse"
für ein bis 3 Monate zu leasen oder zu mieten.

incl. Österreich/Schweiz

Früher nannte man das Langzeitmiete 28 TAge, habe das mehrfach bei SIXT oder Europcar genutzt.

Vielen Dank vorab,

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind für solche Langzeitmieten (heute: Auto-Abo ;-) ) leider ziemlich durch die Decke gegangen, weil momentan einfach zu wenig Neuwagen verfügbar sind. Fuhrparkdisposition ist extrem knifflig geworden und viele Firmen greifen inzwischen auf solche Angebote zurück, weil die bestellten Autos einfach nicht kommen. Das hilft Dir jetzt natürlich nur bedingt weiter. ;-)

Was wäre denn das Budget? Ein Lynk kostet 550,- im Monat und ist monatlich kündbar.
 
Die Preise sind für solche Langzeitmieten (heute: Auto-Abo ;-) ) leider ziemlich durch die Decke gegangen, weil momentan einfach zu wenig Neuwagen verfügbar sind. Fuhrparkdisposition ist extrem knifflig geworden und viele Firmen greifen inzwischen auf solche Angebote zurück, weil die bestellten Autos einfach nicht kommen. Das hilft Dir jetzt natürlich nur bedingt weiter. ;-)

Was wäre denn das Budget? Ein Lynk kostet 550,- im Monat und ist monatlich kündbar.

Danke Dir, Und natürlich hast du mir weitergeholfen.
Lynk kannte ich nicht - sehe ich mir an!
Mal sehen wie die Kosten in Summe aussehen, Aber die notwendigen 2000km/monatlich sind überschaubar!

Grosses merci vorab - brainstorming ist immer ergebnisoffen aber es schafft neue Perspektiven.
:top::flowers:
 
Frage auch bei "Enterprise " nach. Zumindest beim Kleintransporter haben ich die beste und günstige Erfahrungen gemacht.
 
Frage auch bei "Enterprise " nach. Zumindest beim Kleintransporter haben ich die beste und günstige Erfahrungen gemacht.

danke!!

Ach ja, von der Firma S... auf jeden Fall Abstand nehmen! Weiten!


Das hier erscheint mir zumindest preislich recht fair, habe aber keine persönlichen Erfahrungen.

https://www.vivelacar.com/



wirst lachen, 2002/03 habe ich eine Zeitlang
S.-Monatsleasing gemacht bis ich mir einen ramponierten 900er leisten konnte. dann einen besseren und dann HFT kennenlernen durfte.

die beiden „links“ treffen es noch nicht so ganz, muss mich durcharbeiten….

für mich selbst wüsste ich genau was zu tun ist, aber ich kann anderen in der Situation keinen Saab empfehlen - das ist fast immer schief gegangen.

danke!!
Ich berichte!!
 
Kann ich nicht bestätigen, genau das Gegenteil in jahrelanger Erfahrung erlebt.
Derzeitiger Preistreiber ist die geringe Verfügbarkeit an Neufahrzeugen.
Es geht mir nicht um Preise oder Verfügbarkeit in diesem Fall, sondern um den Umgang mit dem Kunden. Aber vielleicht gehört das nicht hierher. Jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen. ;-)
 
Alternative: Ein Auto mit ausreichend TÜV kaufen, danach wieder verkaufen.
Wenn das Auto kein Diesel ist und relativ bescheiden motorisiert, ist es auch
gut verkäuflich an Führerschein-Neulinge.

Da spielen aber viele Dinge hinein. Anforderungen an das Auto,
Versicherung, Steuer, Verbrauch. Marktsituation.

Nachdem das Auto meiner Frau 2018 bei knapp 40° C im Stau den
Hitzetod starb, musste schnell etwas Fahrbares her. Eigentlich nur, bis
wir ein "Wunschauto" gefunden hätten. Der Mazda 323F mit neuem TÜV
und 160tkm kostete gerade mal € 1.300,--. Läuft immer noch und kostete
nur 1 Satz neue Reifen. TÜV bereits 2 x o.B. Wenn jetzt etwas Gravierendes
kaputt ginge, wäre selbst Wegwerfen kein Problem. Hat sich mehr als bezahlt
gemacht.
 

Ich meine ganz dezent zwischen den Zeilen herauslesen zu können, dass der TE etwas weniger spektakuläre Modelle bevorzugt... :rolleyes::cool:

Vielleicht sowas, wo wir beim Thema Mazda sind:

https://www.vivelacar.com/DE/mazda-cx-3-skyactiv-g-homura-10051303.html

Ich würde auf Zuverlässigkeit setzen, und da ist man bei Mazda glaube ich ganz gut aufgehoben.

Wenns nur 1 Monat wird, passt das 2500km-Paket vielleicht für ca. 660€. Sieht erstmal nicht nach einem Wahnsinnsschnäppchen aus, aber im Vergleich zu anderen Angeboten...

Ich habe mit vivelacar allerdings noch keine persönlichen Erfahrungen sammeln dürfen.

Ein Gebrauchter kann natürlich auch passen, wenn man Möglichkeiten hat, vor dem Kauf die Technik kompetent prüfen zu lassen.

Und Zeit und Lust auf das Mehr an Formalitäten und vielleicht eine höhere Risikobereitschaft.
 
Bei Gebrauchten hätte man die Option direkt einen SAAB zu erwerben.
Die Auswahl an zulassungsfertigen Exemplaren bis ca. 1500 EUR ist gegeben.
 
Alternative: Ein Auto mit ausreichend TÜV kaufen, danach wieder verkaufen.
Wahrscheinlich geht es auch um den Aufwand. Gekauft ist schnell. Der Verkauf in einem solchen Preissegment kann langwierig und/oder anstrengend sein. Ich habe den Verkauf eines vermeintlich absoluten Selbstläufers hinter mir - und auch das hat mich viel mehr Zeit gekostet als mir lieb war.

Und genau da habe ich die besten Erfahrungen mit Sixt gemacht.
Nach über 25 Jahren Mietwagenfahrerei erlaube ich mir dieses Urteil... :rolleyes:
Mein Anwalt hat auch so seine Erfahrung. Aber lassen wir es dabei. ;-)
 
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um 1 - 3 Monate.
Ein Auto zu leasen oder mieten wird auch seinen Preis haben,
zumal ja dort auch vermutlich Vollkasko beinhaltet sein wird.
Das Geld ist aber einfach weg.

Kauft man ein billiges Auto mit genügend TÜV, könnte das sogar
billiger sein. Dann kann man beim Verkauf noch etwas zurück
bekommen.

Ich würde aber in einem solchen Fall kein exotisches Auto kaufen.
 
Wahrscheinlich geht es auch um den Aufwand. Gekauft ist schnell. Der Verkauf in einem solchen Preissegment kann langwierig und/oder anstrengend sein. Ich habe den Verkauf eines vermeintlich absoluten Selbstläufers hinter mir - und auch das hat mich viel mehr Zeit gekostet als mir lieb war.
Oh ja!
Ich glaube man muss einen sportlichen Ehrgeiz dafür entwickeln, was mir persönlich gänzlich fehlt. Wenn's geht lieber etwas mehr zahlen und anschließend zurückgeben.
 
Je höher der Preis, umso dünner die Luft. Wenn der sog. Selbstläufer
noch, sagen wir mal, 10.000,-- bringen muss, ist das nicht vergleichbar
mit irgendetwas zwischen 500,-- und 1.000,-- Euro.

Wir haben sogar mal einen Omega Caravan mit ganz neuem TÜV für nur
EUR 1.000,-- gekauft, um einen Transport mit 2 Personen und Kleinmöbeln
von Freiburg nach Wien durchzuführen. Mit Kurzzeitkennzeichen, das der
Händler sogar auf seine Kosten spendierte. Wegen der NOVA und sonstigen
Schikanen war die Zulassung in Ö. uninteressant, deshalb das Auto dann in
der Bucht angeboten und einem Selbstabholer aus Passau für 850,-- verkauft.
Für die Differenz von 150,-- hätte man das nie und nimmer mit Bahn oder
Spedition hinbekommen. Selbst wenn ich mit unserem damaligen Zeta gefahren
wäre, hätte der Sprit auch bei etwa 150,-- gelegen, aber ich hätte einen
ganzen Tag opfern müssen.
 
Das Geld ist aber einfach weg.

Kauft man ein billiges Auto mit genügend TÜV, könnte das sogar
billiger sein.
Definitiv! Ich denke, es geht primär um den Aufwand. Mit der Langzeitmiete hat man einfach keinen Streß. Man holt das Auto und stellt es wieder hin. Es geht nichts kaputt. Man hat eine Vollkasko. Du mußt nur tanken/laden.

Den Gebrauchten mußt Du erst wieder loswerden. Du mußt Termine machen. Manche kommen nicht, andere gehen Dir auf den Sack. Vielleicht kommst Du sogar auf Null raus, aber es ist ein wirklich beträchtlicher Mehraufwand. Du hast mehrere Behördengänge für An- und Abmeldung, die für einen Berufstätigen ggf. terminlich nicht trivial sind.

Wenn man nicht autoaffin ist, dann würde ich mich (gerade in der aktuellen Situation im Hinblick auf Energiekosten und Kaufkraftverlust) nicht auch noch mit Gebrauchtwagenverkauf herumplagen wollen.
 
Bei Gebrauchten hätte man die Option direkt einen SAAB zu erwerben.
Die Auswahl an zulassungsfertigen Exemplaren bis ca. 1500 EUR ist gegeben.

Wäre zumindest nicht ganz so absurd, wie der Alpin.

Dazu würde ich dann allerdings vorschlagen, bei der betroffenen Person (ggf. per Fragebogen ?) auszuloten, wie stark der Saab-Fetisch ausgeprägt ist. :cool:

100-200€/Monat lässt sich vielleicht noch sparen, wenn man ein möglichst verbrauchsgünstiges Fahrzeug im Abo wählt, im Gegensatz zum alten Gebrauchtwagenschnäppchen.

Oder vielleicht sogar ein E-Mobil. Mit Dacia z.B. wäre man wohl ziemlich günstig dabei. Allerdings wird es gewisse Vorbehalte gegen das Fabrikat geben.
 
Zurück
Oben