Sonstiges - Stoßstange, ... aufbereiten

Jeder wie er mag. Ich mag halt keine Patina. Deswegen habe ich u.a. sämtliche Kollektoren, Scheinwerfer, Rücklichter und Blinker gegen originale Hella-Neuteile getauscht und das Leder für mehrere Tausend Euro erneuern lassen. Wenn mir nochmal neue Stoßstangenhäute angeboten würden, ich würde sie sofort kaufen und gegen die top gepflegten aktuellen tauschen. Klar, ist ein Spleen, der keine Nachahmung finden muss und aus meiner Sicht auch keinen Vorbildcharakter hat. Komplette Neulackierung irgendwann mal? Warum nicht. Nur aktuell ist in diesem Jahr mal Genuss mit dem Auto angesagt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist doch total ok.
Wollte nur meine "Ansprüche" verdeutlichen.
Bei alten Möbeln gibt es den Ausdruck "kaputt restauriert". Das ist natürlich immer Ansichtssache, bei Möbeln ist dann der Wert aber dahin, wenn er alte Zustand nicht konserviert ist.
Bei historischen Kirchenorgeln ist es so, dass die Orgelsachverständigen gern erkennen möchten, welche Teile ersetzt oder ergänzt wurden. Die dürfen nicht etwa auf alt gemacht werden, damit die Reparatur dann nicht so auffällt ...
Ich meine das nicht belehrend. Sind nur Mal verschiedene Ansichten angeführt.
Bei Autos ist Patina sowieso schwierig. Gerade beim Lack...
Habe im Sommer neben einem T2a gecampt, der hatte Originallack. Stumpf mit Spuren, durchgescheuerte Stellen usw. Sah gut aus. Mit Stolz getragen. War aber auch aus San Francisco geholt worden...
Dagegen sah mein 24 Jahre alter T4 auch sehr neu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was spricht denn gegen Patina?
Das macht doch bis zu einem gewissen Rahmen den Reiz alter Autos aus. Wenn ich mir die voll restaurierten MB etc. ansehen in den Verkaufshallen in Köln und Düsseldorf, empfinde ich gerade den Verlust dieser als besonders schade, wenn man über die neu belederten Innenräume streicht und riecht. So ein alter Engländer mit alten Ledersitzen die riechen einfach herrlich... :smile:
Anders ist es natürlich wenn es unwiederbringlich verschlissen war. Aber zum Glück gibt es ja überall unterschiedliche Geschmäcker/Vorlieben. :hello:

aber das ist OT

@e.steban: hast du schon owatrol polytrol genannt bekommen? Das habe Koch schon mal zum einfärben/tiefenpflefe verwendet und bin davon sehr überzeugt und es hält sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polytrol. Ah ja, das ist hier genannt worden, stimmt. Ich will das unbedingt probieren.
Bisher leistete mir Ballistol gute Dienste, hält auch ´ne Weile, frischt aber nur auf. Das ist ja eigentlich auch sonst für alles gut.
Meine Frau verabscheut den Geruch überaus, sie nennt das "Hunde & Katzenspray". Hab`s immer dabei :-)
Owatrol macht übrigens auch einen guten Bootsanstrich (Holz) : Decksolje 1+2. Falls jemand ein altes Holzboot hat.
 
Mit Balistol habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht und „liebe“ das Zeug. Kannst du für alles nehmen und auch einen Salat mit anrühren :biggrin: aber für außen ist das nix... das wäscht zu schnell ab. Daher das Polytrol
 
... was spricht denn gegen Patina?
Das macht doch bis zu einem gewissen Rahmen den Reiz alter Autos aus. Wenn ich mir die voll restaurierten MB etc. ansehen in den Verkaufshallen in Köln und Düsseldorf..
Finde ich auch Kuhno....
 
Ich habe meine Stoßstangen im letzten Jahr schlichtweg mit einer schwarzen Sprühfolie überzogen, die man ggfls. auch wieder abziehen kann.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ich bin gespannt, wie lange das "Cover" hält.
 
Zurück
Oben