Sonstiges - Stoßstange, ... aufbereiten

Ich kann vorgenannte Ausführungen zu den 900i Stoßstangen und auch zu den Chromleisten nur bestätigen. Meine Turbostoßstangen haben leider auch ein paar böße Macken, insbesondere auch die vertikalen Kantenabdrücke. Über kosmetische Lösungen wäre ich auch sehr dankbar. Die Volllackierung einer Stoßstange soll in meiner Stadt so um die 400 Euro kosten. Das ist mir zu viel.
 
Bin bis vor kurzem die 901er beruflich gefahren - die Fahrzeuge waren nie für den Showroom aber haben mich seit 1985 zuverlässig jedes Jahr 60 - 80000 Kilometer gefahren.
Das nicht perfekte Äußere hat sehr zu meiner Entspannung beigetragen - wenn ich da an Parkknuffen oder sonstige leichte Feindberührung denke.
Ich habe - ob Turbo oder i immer die klassische unlackierte Stoßstange bevorzugt.
Meine Liebste, wer sie kennt weiß, dass sie auf ein gepflegtes Äußeres achtet, meine Liebste fährt weiter 901, sie mag mein neues Firmenfahrzeug mit dem Stoßstangen-Imitat nicht.
Letzteres hat übrigens durch den normalen Alltag ( Ware, Messestand, Rollstuhl und Rollator für die zu pflegende Mutter ) einige derbe Schrammen im Heckabschluss-Komfortverhinderungs-Design-Plastikdingens!

Danke also für die gesammelten Hinweise "für jeden Geschmack"
( nein ich trinke kein Balistol )
 
Ich bin leider vor einiger Zeit mit meinem 900 in einer Tiefgarage rückwärts gegen die Kante einer Säule gefahren asdf, habe seitdem einen sehr sichtbaren vertikalen Abdruck in der Stoßstange (das kommt davon, wenn man auf das Piepsen der Einparkhilfe wartet, aber da kommt nix...)

Gibts eine Chance, den wieder rauszubekommen?
Hallo,
ja , je nach Schadensbild KANN jemand der das schon einige Male gemacht hat ( meist Oldtimer restaurierende Spezialisten) mit dem Heißluftfön wieder hinbekommen. Ich habe Stunden damit verbracht um ein einigermaßen erträgliches Ergebnis mal an einem anderen Fahrzeug hinzubekommen, das tue ich mir nicht mehr an. Das Risiko ne Wellenlandschaft hinzuzaubern ist für Laien EXTREM groß!

Gruß
 
Hallo,
ja , je nach Schadensbild KANN jemand der das schon einige Male gemacht hat ( meist Oldtimer restaurierende Spezialisten) mit dem Heißluftfön wieder hinbekommen. Ich habe Stunden damit verbracht um ein einigermaßen erträgliches Ergebnis mal an einem anderen Fahrzeug hinzubekommen, das tue ich mir nicht mehr an. Das Risiko ne Wellenlandschaft hinzuzaubern ist für Laien EXTREM groß!

Gruß
Danke Mazel!
Ich hab´s jetzt durch "normale" Pflegemaßnahmen so hinbekommen, dass es tatsächlich nicht mehr so auffällt. Und bei der Historie des Wagens darf er auch einen `leicht gebrauchten´ Eindruck machen (er war neben seinem Fahrer Tobias Moretti sozusagen Hauptdarsteller in Mankells "Rückkehr des Tanzlehrers"-Verfilmung)
 
Man kann Druckstellen mit dem Heißluftföhn bearbeiten, bitte nicht mit voller Hitze, falls regelbar... da muss man sich herantasten. Der Lack überlebt das in den meisten Fällen nicht. Jenseits der 80-90 Grand wird es kritisch für den Lack. Die Heißluftföhns arbeiten mit bis zu 800 Grand. Daher ist wohl das Spachteln und Lackieren im Nachhinein gedanklich einzubeziehen. Aber das ist mit gutem Profilack aus der Dose echt kein Hexenwerk. Kreisende Bewegungen mit dem Föhn von außen nach innen von der Vorderseite aus und auf der Rückseite mit einem Kantholz vorsichtig, ebenfalls von außen nach innen mit leichtem Druck arbeiten. Nie im Zentrum der Delle drücken, ringförmige Vertiefungen, die man nicht mehr herausbekommt, sind die Folge. Wellenförmige Dellen können mit viel Glück von selbst herauskommen, nur durch Kreisen des Föhns. Das glückt aber sehr selben. Die üblichen Kampfspuren von Pfosten oder Anhängerkupplungen, die massiv auf die Struktur einwirkten und schon lange vorhanden sind, muss man durch erklärtes Gegendrücken bearbeiten.
Wenn man sich etwas sparen will, sein Fahrzeug optisch und technisch erhalten möchte, dann sollte man sich schon auch mal etwas zutrauen und Erfahrungen sammeln. Tut echt gut, wenn sich Erfolge auf diesem Wege einstellen. Besser eine kleine Beule, als eine tiefe Delle asdf:ciao:
 
Hallo,

Hat wer eine alte nicht mehr zu gebrauchende Stosstange liegen und kann mal folgendes ausprobieren und vom Ergebnis berichten?!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke & Gruß
Daniel
 
Das scheint mir etwas heftig.
Aber mit Heißluft Föhn , viel Geduld " und Spucke" kriegt man fast alle Dellen weg. Allerdings sieht die Oberfläche dann nicht perfekt aus. Da sich ich noch nach einer brauchbaren Lösung.
LG Manfred
 
Man beachte dabei, dass sich dass Material der Schrägschnautzer und Geradschnautzer deutlich unterscheidet...
 
Untereinander oder im Vergleich zur gezeigten im Video?
 
Ich hab es am Unterteil vom 9k versucht...
2018_0714_182911 Heißluftpistole.JPG

Sah auch erst ganz gut aus...
2018_0717_181039.JPG

... vom dauerhaften Ergebnis bin ich aber nicht so überzeugt (aktuelles Foto hab ich leider nicht).
 
Hier ein aktuelles Foto, ein halbes Jahr später:
upload_2019-2-27_17-17-43.png

Das war also eher nix...
 
Ich bin damit zufrieden. Und meine Ergebnisse können sich sehen lassen. Punkt. Hast du denn die Nigrin-Produkte ausprobiert? Sicher nicht.
 
Ich denke da gibt es bessere Produkte.

Das hier von Koch Chemie. Standzeit einige Wochen!
Plast Star von Koch Chemie

Oder was noch besser sein soll und Standzeit von einigen Monaten verspricht:
https://owatrol.com/de/alle-unsere-produkte/9176-polytrol.html
Das sind zwei sehr interessante Mittel, finde ich. Besonders das von Owatrol.
@Skywalker hat mir letztes Jahr ein paar aufgefrischte Stellen gezeigt, die überzeugend waren. Ich frag ihn mal, was er da verwendet hat.
 
Ich bin damit zufrieden. Und meine Ergebnisse können sich sehen lassen. Punkt. Hast du denn die Nigrin-Produkte ausprobiert? Sicher nicht.
Da gibt es auf YouTube genug Leute die den Ganzen Kram testen. Ein paar von denen machen das sogar recht glaubhaft und nachvollziehbar! Aber wenn Du mit dem was Du benutzt zufrieden bist dann bleib dabei!
 
Ich habe das Owatrol letztes Jahr, gegen Mitte des Jahres, auch an den Aero Radlaufleisten meines Cabrios getestet und bin mit dem Ergebnis sehr, sehr zufrieden.

Da der Rest der Stoßstangen lackiert ist, habe ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten bzw. Testflächen aber das Ergebnis ist schon überzeugend. Die Anwendung ist auch easy.

Was allerdings interessant wäre ist ein Test am Spoilerkragen des Cabrios. An meinem wollte ich das nicht testen :biggrin: aber wer hat einen alten, ggf. defekten den man zu Testzwecken dafür verwenden könnte?
 
Zurück
Oben