Sonstiges - Stoßstange, ... aufbereiten

Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
269
Danke
138
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Tag,

mich würde mal interessieren wer von euch die Stoßstangen aufbereitet hat. Meine sind zum Beispiel nur noch Grau vorallem die Seitenteile... im Internet liest man recht viel.. von Schuhcreme bis irgendwelches "Profi" Zeug was angeblich helfen soll.
Habt ihr eure schon mal aufbereitet oder einfach neue lackiert.? und was habt ihr verwendet?

Grüße MrSchabernack



PS: hatte vor dem Crash mit einen Member des Forums darüber geschrieben, weiß leider nicht mehr wer es war da die Nachrichten ja weg sind.. :)
 
Damals ging es um Mittel wie Öl, Silikonspray, Schuhcreme, PlastPT und auch physikalische Verfahren wie Heißluftföhn...
Letztendlich kam raus, dass die Ablagerungen in den Poren den grauen Schleier verursachen und diese "behandelt" werden müssen und ggfs die Poren geschlossen werden sollten.
Meine Erfahrungen am Nicht-Saab: PlastPT. Schmiert nicht beim Wagenwaschen oder im Regen...
 
Spachteln (wenn nötig) und neu lackieren - sieht absolut super aus. Die anderen Möglichkeiten halte ich für unzureichend.image.jpg
Und selbstverständlich neue Zierleisten!
 
Für alle, die sich keine Neulackierung und neue Zierde leisten können, kann ich noch "Polytrol" empfehlen. Es ist ein ölige Flüssigkeit, die sich gut verarbeiten lässt und das Ergebnis hat mich überzeugt.

Eine Google Bildersuche gibt einen Einblick
 
Einfach Olivenöl. Hatt sogar der "Gebrauchtwagen Profi" Det von Grip empfohlen. Ich verwende es auch
 
Spachteln (wenn nötig) und neu lackieren - sieht absolut super aus. Die anderen Möglichkeiten halte ich für unzureichend.
Ich verstehe Deinen Ansatz. Und für Proll-Karren wie meine Semmel, ist das auch DIE Lösung.
Wenn es aber jemand weitgehend 'orschinol' mag, ist eine lackfreie Behandlung natürlich der deutlich bessere Weg.
 
Aber René, Du hast doch keine "Prollkarre". :eek:
Also, mir es lieber, es sieht richtig gut aus, statt nur original und befriedigend. Aber, jeder so wie er mag.
 
Aber René, Du hast doch keine "Prollkarre". :eek:
NaJa, mit dem zusätzlich zum eigentlichen Umbau noch gelackten und gecleanten Steili-16S-Outfit, den Aero-Sitzen und dazu noch der 'Uhrensammlung' (6 statt sonst nur 3 Rundinstrumenten), ist die Karre nun nicht mehr so das Muster dezenten Auftretens. 'Brav' ist anders. Aber ist ja auch alles bewußt so gemacht. Für 'spießig mit Chromleistchen' habe ich doch das AuCab.
 
Habe so ziemlich alle Produkte ausprobiert. Meine Empfehlung: BALISTOL!
 
Habe so ziemlich alle Produkte ausprobiert. Meine Empfehlung: BALISTOL!
Und wenn das nicht hilft kannst du das auch für die Gummiteile, Ledersitze, Armaturenbrett, Kunststoffteile verwenden oder auch einen Schluck von trinken.
 
NaJa, mit dem zusätzlich zum eigentlichen Umbau noch gelackten und gecleanten Steili-16S-Outfit, den Aero-Sitzen und dazu noch der 'Uhrensammlung' (6 statt sonst nur 3 Rundinstrumenten), ist die Karre nun nicht mehr so das Muster dezenten Auftretens. 'Brav' ist anders. Aber ist ja auch alles bewußt so gemacht. Für 'spießig mit Chromleistchen' habe ich doch das AuCab.

Braves und dezentes Auftreten ist ja auch extrem langweilig. Auf der anderen Seite des Lebens ist's schon wesentlich lustiger.
 
Braves und dezentes Auftreten ist ja auch extrem langweilig.
Nicht immer. Stichwort 'Sleeper' :tongue:

Außerdem können manche Kisten, wenn sie denn ehrlich bleiben wollen, nur brav daher kommen. Alles andere würde meines Erachtens z.B. zum AuCab absolut nicht passen. Muss ja trotzdem kein Serien-Outfit sein. :rolleyes:
 
im Gegensatz zu den 900i Modellen wurden die Stoßstangen und Seitenteile der 900 Turbo's lackiert (170?). Die 900i hatten schwarz gefärbten Kunststoff.

Die gut lackierten Stoßstangen der Turbos gefallen mir immer sehr gut. Wer mit seinen ausbleichenden 900i-Teilen unzufrieden ist, dem empfehle ich die dezente Lackierung. Einfach mal bei paar Betrieben fragen - kann durchaus preiswerter sein als Ihr denkt!
 
Oh gerne, wenn ich könnte. Habe die Teile von meinem Saabpapst. Gibt es aber im Netz, wie ich gelesen habe.
 
Nigrin Reifenspray nehme ich auch für die Stoßstangen.
 
Ich bin leider vor einiger Zeit mit meinem 900 in einer Tiefgarage rückwärts gegen die Kante einer Säule gefahren asdf, habe seitdem einen sehr sichtbaren vertikalen Abdruck in der Stoßstange (das kommt davon, wenn man auf das Piepsen der Einparkhilfe wartet, aber da kommt nix...)

Gibts eine Chance, den wieder rauszubekommen?
 
Gut und perfekt nur gem. Beitrag Nr. 3, meiner Meinung nach...
Ich habe für die wirklich für mich perfekte Lackierung incl. der Vorarbeiten € 100,00 pro Stoßstange bezahlt. Für das
Geld sollte man sich nicht über irgendwelche Kompromisse ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut und perfekt nur gem. Beitrag Nr. 3, meiner Meinung nach...
Ich habe für die wirklich für mich perfekte Lackierung incl. der Vorarbeiten € 100,00 pro Stoßstange bezahlt. Für das
Geld sollte man sich nicht über irgendwelche Kompromisse ärgern.

Es gibt drei verschiedene Optionen:

(1) Steilschnauzer: gehört unlackiert. Gibt es vorne noch preiswert NEU. Lackierung ist hier ein Kompromiss.

(2) Schrägnauzer - unlackiert: hier sind die oben beschriebenen Mittel sehr hilfreich um die Farbe wieder aufzufrischen. Hierfür gibt es auch spezielles "Stoßstangenschwarz". Das von "jungerrömer" genannte Nigrin Reifenspray ist ein klasse Produkt. Allerdings gibt es zwei verschiedene Versionen: "NIGRIN Reifen-Pflege" und "NIGRIN Performance Reifen-Glanz und -Pflege". Das Erstere ist nutzlos, das "NIGRIN Performance Reifen-Glanz und -Pflege" dafür aber umso besser!

(3) Schrägnauzer - lackiert: Neulackierung möglich. Farbcode SA176 mit Klarlack Seidenmatt. Viel Elastifizierer verwenden, sonst Rissbildung. Ergebnis hängt stark von den Vorarbeiten ab - wird selten perfekt. Am besten NEU kaufen und dann zusammen mit den Seitenteilen lackieren lassen. Leider sind die Häute nicht (mehr) günstig.

Die Chrom-Zierleisten passen von der Breite für alle drei Versionen. Werden aber bald ausverkauft sein. Diese selbstklebenden, bedampften Chromleisten aus dem Zubehör haben eine komplett andere Optik und sind leider kein würiger Ersatz.
 
Ich bin leider vor einiger Zeit mit meinem 900 in einer Tiefgarage rückwärts gegen die Kante einer Säule gefahren asdf, habe seitdem einen sehr sichtbaren vertikalen Abdruck in der Stoßstange (das kommt davon, wenn man auf das Piepsen der Einparkhilfe wartet, aber da kommt nix...)

Gibts eine Chance, den wieder rauszubekommen?
Hätte mir vorstellen können, dass vielleicht mit entspr. Wärme das Kunststoffmaterial etwas "aufquellen" könnte und damit der Kanten-Abdruck weniger sichtbar wäre...
 
Zurück
Oben