Fahrwerk - Stoßdämpfer für nicht tiefer gelegte CS(E)

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von scotty, 12 März 2018.

  1. scotty
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    scotty

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    Bisherige Fahrwerks-/Stoßdämpfer-Threads behandeln Fahrwerkstieferlegungen, Aero-Fahrwerk oder das Sport-Fahrwerk. Das alles ist nicht Gegenstand meiner Überlegungen hier. Weder Eibach noch sonstige Tieferlegungsfedern sollen hier im Vordergrund stehen.
    Mir geht es um folgendes:Auf der geraden Bahn in leicht beladenem Zustand ist das Fahrverhalten bis auf eine erhöhte Seitenwindempfindlichkeit soweit akzeptabel.
    Mit 4 Personen, Gepäck und/oder Anhänger hinten dran wird das Fahren anstrengend und recht schaukelig.
    Ziel ist nicht eine brettharte Kiste mit familienuntauglichem Restkomfort. Als Bereifung ist möglich: 195/65 R15, 205/55 R15, 205/50 R16, 225/45 R17
    Hintere Querlenkerlager kommen neu. Traggeleke sind i.O., vordere Querlenkerlager wurden inkl. Konsolen vor einiger Zeit getauscht und sind i.O. Sonstige Fahrwerksgummis: Querstabi vorne wie hinten: PU, Koppelstangen PU, Getriebehalterung/Gummi original, Fahrwerkgummis HA teilweise schon getauscht
    - VA Standard-Federn des Business-Edition (müsste grau/grau / gelb / grau/grau sein), Sachs advantage/super Touring
    - HA Verstärkte Federn, unter anderem wegen AHK und LPG-Tank, KYB Gas-a-just

    Was mich umtreibt ist der Wunsch, das schwammige Fahrgefühl zu vermindern (wird sich nicht zur Gänze eliminieren lassen, das ist mir klar).
    Für die VA und HA schweben mir entweder Bilsteins B6 oder die Koni gelb vor - falls es Alternativen gibt, bin ich um Hinweise sehr dankbar. Was ich bisher recherchiert habe: B6 spricht wohl besser an, Koni gelb hat im Gegensatz zu B6 eine etwas "leichtere" Druckstufe.

    --> Quintessenz: Gibt es Dämpfwerte der B6 und der gelben Konis?

    Meinungen und Hinweise bitte - Danke!
  2. René
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    René Müggelheimer SAABoteur

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    Lege Dir, mal abgesehen von den Dämpfern, noch die hier schon öfter besprochenen Gummis von W124/W210 in zumindest mittlerer Stärke unter die Federn. Denn Die Kombi LPG-Tank+AHK+FondPassagiere ist auch für die dicken Flenner-Federn zu 'fett', und die Kiste hängt hinten arg.

    Aktuell fahren Frauchens und mein 9k mit folgenden Kombinationen:
    - vorn Aero / hinten verstärkt + Unterlage
    - vorn H&R / hinten Aero + Unterlage
    el-se, scotty und turbo_forever sagen Danke.
  3. ssason
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    ssason

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    Deswegen hab ich die MAD Zusatzfedern noch den verstärkten hinzugefügt... :top: Nun fehlt es aber in manchen Situationen an Dämpfung und das Heck fängt etwas an zu pumpen... Von daher kommt hin und wieder auch der Wunsch nach mehr Dämpfung auf....
  4. scotty
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    scotty

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    @René Die Gummis sind vorhanden, waren bereits bei den Serienfedern im Einsatz und liegen bereit
    @ssason Auch ne Möglichkeit. Sind das die MAD-Federn? Und: ist das Einfedern oder das zu schnelle Ausfedern das Problem?

    Welche Dämpfer habt ihr im Einsatz?
  5. LCV
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    Es gibt von außen einstellbare Stoßdämpfer, ob auch für SAAB müsste man nachforschen. Wir hatten die mal in einer
    Escort 2 RS-Version. Konnten mit einer Münze von außen reguliert werden. Hersteller SPAX.

    Dann gibt es ja nachträglich einbaubare Niveauregulierungen, die mittels Kompressor (Reifendruckprüfer an der Tanke)
    aufgepumpt werden. Der Anschluss wird in den Kofferraum verlegt. Auch hier müsste man fragen, ob das für den 9k
    erhältlich ist.

    Beide Systeme haben den Vorteil, dass man sie auf die jeweilige Situation einstellen kann. Baut man etwas ein, das für
    vollbeladen gut ist, ist es beim leeren Auto oft weniger gut.
  6. ssason
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    ssason

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    Den Zustand "leer" wie vom Hersteller vorgesehen kennt man im LPG Auto ja nicht...von daher ist der Zustand relativ uninteressant ;-)
  7. troll13
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    @scotty: Ich warte, wie Du auf Empfehlungen zu "guten" Stoßdämpfern.
    Aber zum Fahrverhalten der unterschiedlichen Radgrößen habe ich schon einiges geschrieben, z.B.
    https://www.saab-cars.de/threads/domstrebe-fuer-9000-cse.12633/page-5
    https://www.saab-cars.de/threads/domstrebe-fuer-9000-cse.12633/page-9
    https://www.saab-cars.de/threads/optimierung-saab-9000-fahrwerk-bremse.40090/#post-858933
    wobei mir mit der Serien - Auslieferungsbereifung und empfohlenem Luftdruck mein Wagen auf allen Fahrten nur ein einziges Mal schwammig vorkam, als wir auf Langstecke mit 4 Personen und viel Gepäck (sogar zusätzlich im Innenraum) schwer beladen (überladen?) waren.
    Aber auch das legte sich, als ich statt der für bis v max im Handbuch empfohlenen 2,6 bar unterwegs auf über 3 bar nachlegte und wir damit sicher und nicht mehr "schwammig" ankamen.

    Mit den 225/45x17 empfiehlt auch der Reifenhersteller je nach Beladung und Geschwindigkeit Drücke zwischen 2,1 bar und 3,4 bar.
    Zuletzt bearbeitet: 12 März 2018
    Mick Carlsson sagt Danke.
  8. scotty
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    Danke Dir :top: - ich kenne sie alle :redface:
    Den individuellen Abstimmservice gibt es wohl nicht mehr; weder bei Bilstein noch bei Koni
  9. scotty
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    scotty

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    Die Gas-a-just in Verbindung mit den Serienfedern harmonieren besser als die Paarung Gas-a-just und verstärkte Federn (für so manchen bestimmt ein no-brainer)
    Demnächst im Test: Die Paarung B6 mit den verstärkten Federn, beladen, Trailerbetrieb
  10. turbo9000
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    Wo gibt es diese Gummis?

    Link?
  11. troll13
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    troll13

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    steini und turbo9000 sagen Danke.
  12. turbo9000
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    Entschuldide, dass ich neben dem ganzen Kram, der hier zu machen ist, die Unvermessenheit hatte nach einem Link zu fragen.

    Danke für die Links
  13. troll13
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    troll13

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    Nichts zu entschuldigen !
    Auch das war mir klar und deshalb auch der :tongue: !
    Es schadet auch mir nix, auf dem laufenden zu bleiben und in meiner chaotischen Ordnung auch was wieder zu finden !
    scotty sagt Danke.