Domstrebe für 9000 CSE?

Kommt man da noch ohne Verrenkungen an den Ölmessstab (bzw. Nachfüllen bei Ölwechsel)???
 
Ich fürchte, die von Skandix paßt nicht wegen der Klimaleitungen. Die von troll13 gezeigte sieht höher aus.

passt definitiv bei jedem CS - ich finde man merkt gerade in Kurven die Strebe. Die Karosserieneigung ist weniger und das Lenkverhalten direkter.
Voraussetzung natürlich alle anderen Komponenten sind in Ordnung...
 
Verstärkte Federn hinten in Kombination mit einer Domstrebe ergeben weniger Wankbewegungen, direkteres Einlenken / Spurtreue und zügigere Kurvengeschwindigkeiten (in Kombination mit Bereifung 205/55 16).

Ich merke den Unterschied immer wieder, wenn ich in den 9k ohne Domstrebe und schwächeren Federn hinten umsteige. Da muss ich die Geschwindigkeiten in Kurven anpassen. Und damit sind keine übermäßigen Geschwindigkeiten gemeint.

Ölmessen geht ohne nennenswerte Verrenkung.
 
@herr b.:
Hältst Du den 9K in aktueller Marktlage für ein "teures" Spielzeug, oder gar eine Domstrebe im Bereich von 100 - 350 Teuro? Aus dem Alter solchen Statusdenkens bin ich raus.
Auch mein alter Porsche - Prototyp steht ohne Reue schon seit Jahren in einem Museum, lange bevor die Preise für diese Oldies einen schwindeln ließen. Denn den hatte ich 30 Jahre lang neben den Saabs als mein technisches Spielzeug gefahren, und verkaufte ihn, als er nur noch als Statussymbol angesehen und beworben wurde.

Zu den Fragen:
Mein Kommentar von # 57 vom gefühlt/spürbar direkteren Einlenken verstärkt sich zunehmend, also nehme ich das vom Placeboeffekt zurück. Und damit sehe ich diese "Spielerei" als sinnvolle Investition (auch fürs Sicherheitsgefühl) an.

Der Unterschied im Fahrverhalten ist "mit" Domstrebe und 16" Cross Spoke im Vergleich zu "ohne" spürbar, aber nicht so sehr ausgeprägt, wie der Unterschied zwischen 16" Rädern mit 205/50er und 17" Räder mit 225/45er (gleicher Reifentyp), aber er verschlechtert dafür auch nicht das Abrollverhalten, das sich mit den 17" 45er-Querschnitt-Rädern sehr ändert.
Bisher war dieser Vergleich des Fahrens beidesmal "ohne" Domstrebe, deshalb warte ich den Sommer mit 17" + Domstrebe gespannt noch mal ab !

Wie schon in #57 vermerkt, ist, zumindest beim Turbo der biegsame Ölstab kein Problem, zum Öleinfüllen
(bei mir auf 10 000km nur beim Ölwechsel nötig) ist sicher ein Trichter mit Rüssel sinnvoll.

Insgesamt schien es mir hier, wie bei vielen Fahrwerksfreds, so:
Der Kenner genießt (gewöhnt sich leicht an die Vorzüge) und schweigt. Erst im Laufe der Zeit kommt man drauf,
daß man beispielsweise mit 17" Rädern und Domstreben am 9K gar nicht so die Ausnahme ist, aber ausführliche Erfahrungsberichte gibt es nur selten!
Ich weiß auch, daß manche 9K sogar auf 18"-Rädern rumfahren, aber auch dafür gilt der obige Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eine einbauen um dem 27 Jahre alten CC vielleicht wieder etwas mehr Stabilität zu verschaffen.
Wenns nichts taugt ist das Ding ja auch schnell wieder draußen.
Wenn es nur schon drin wär.........:mad:
weezle
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Verbindung des 9000-McPherson-Konstrukts etwas bringt,
deshalb interessieren mich Erfahrungsberichte aus der Praxis.
Und selbst wenn es nur einen Hauch bringt. Der 9k kann ja im Hinblick darauf jegliche Hilfestellung gebrauchen.
Und das was gute Buchsen, Strebe, tiefere Federn, 17er und etwas mehr Spur dann in Summe bringen, macht die Kiste schon langsam, auch für sonstige 900er-Piloten, halbwegs fahrbar.
 
Und selbst wenn es nur einen Hauch bringt. Der 9k kann ja im Hinblick darauf jegliche Hilfestellung gebrauchen.
Und das was gute Buchsen, Strebe, tiefere Federn, 17er und etwas mehr Spur dann in Summe bringen, macht die Kiste schon langsam, auch für sonstige 900er-Piloten, halbwegs fahrbar.

Oder einfach einen mit ZF nehmen...dann stellen sich die meisten dieser Fragen gar nicht :biggrin:
 
Oder einfach einen mit ZF nehmen...dann stellen sich die meisten dieser Fragen gar nicht :biggrin:
Hmm,

hängt sehr vom Motor ab, der hinter dem ZF hängt....:tongue:

Also mein alter 92er CD 2,3 FPT. Der ging verdammt gut und da hätte ein weiches Fahrwerk sicherlich nicht schön gewirkt. Aber der ging auch deutlich besser, als der Griffin (Trionic)...
 
Oder einfach einen mit ZF nehmen...dann stellen sich die meisten dieser Fragen gar nicht :biggrin:
Nö, habe als 9k ja selbst auch nur noch Friedrichshafener auf dem Hof.
Und selbst beim BorgWarnerisierten AuCab haben Stabis und 16er deutlich merkbar etwas gebracht. Straßenlage ist ja immerhin auch Sicherheit.
 
Naja...wie dem auch sei. Mir stellen sich diese Fragen im 9000 nicht, den Auftrag "angenehmst möglich via BAB von A nach Z zu verschwindend geringen Kosten" erfüllt er auch mit normalen Federn (aber Commander Buchsen) vorne und den verstärkten hinten ganz hervorragend. :smile: Zumal in meinem Fall an der Stelle wegen der Gasleitungen wirklich kein Platz ist. :redface:
 
Naja...wie dem auch sei. Mir stellen sich diese Fragen im 9000 nicht, den Auftrag "angenehmst möglich via BAB von A nach Z zu verschwindend geringen Kosten" erfüllt er auch mit normalen Federn (aber Commander Buchsen) vorne und den verstärkten hinten ganz hervorragend. :smile: Zumal in meinem Fall an der Stelle wegen der Gasleitungen wirklich kein Platz ist. :redface:

Bei der Geradeausfahrt soll eine Domstrebe auch nix bringen, habe ich gehört. Aber bei Kurven!

Mal sehen, ob wir beide (mein 9k und ich) auf unsere alten Tage mit dem Ding noch zu Kurvenräubern werden.:rolleyes:
 
.. :smile: Zumal in meinem Fall an der Stelle wegen der Gasleitungen wirklich kein Platz ist. :redface:
Bei meinem turboS wäre da auch die LPG Anlage im Weg. Das umzunbauen, damit die da rein passt, asdf

Abgesehen davon ist der turboS schon straff genug (in Kombi mit den 16" Aeros), ich denken nicht, dass man bei dem einen merklichen Einfluss spüren würde...
 
Bei Abbott gibt es auch eine hintere Domstrebe. Hat die hier jemand verbaut?
 
Hmm,

wie soll die denn vernünftig befestigt werden. Unter den Gummis der hinteren Stossdämpfer bekommt man die ja nicht "bewegsungsfrei" montiert. Die wird immer "Spiel" haben durch das Gummi. Oder muss man dafür die Versteifungsbleche anbohren und da befestigen?
 
Die Strebe wird mit vier Schrauben an der Karosserie befestigt.
104-1100-large.jpg
 
Zurück
Oben