Stirndeckel ölt

hallo es ist nicht unbedingt nötig den Motor auszubauen um die Dichtung zu tauschen es reicht den rechten radkasten freizulege ply.v.riemen runter steuerdeckel ausbauen diechtung erneuern und nun das was etwas problematischer ist beim einbau des steuedeckels ist die zilynderkopfdichtung das Problem wir haben zwischen zilynderkopfdichtung un steuergehäusedeckel eine messelehre getan und den deckel vorsichtieg drauf geschoben dauert was und mann muss gut aufpassen aber es geht ist der deckel drauf lehre rausziehen fertieg
 
..also tatsächlich den Zylinderkopf drauf gelassen und den Stirndeckel dann elegant "drunter" gearbeitet?
 
Hallo Forum,
vielen Dank für die Tipps!
@rednose: Ja, das Öl scheint aus der Nähe der Riemenscheibe zu kommen - was könnte das bedeuten?
@trollethan: Hmm, klingt sehr kreativ und überzeugend, der Trick mit der Lehre ...
In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, wies weitergeht ...
 
Natürlich läuft das Öl stets nach unten; Frage: Stirndeckel undicht und es läuft hinab - oder - ist der Simmerring der Kurbelwelle am Ausgang Motorblock zur großen Riemenscheibe undicht?
 
Hmmm,
also wahrscheinlich ist alles ganz anders, als der erste fSH gesagt hat! Denn der zweite fSH meinte heute, dass mindestens 1 Liter Öl zuviel im Motor war (nee, nicht von mir, noch vom Vorbesitzer)! Er hat den Zylinderkopf nachgezogen, Öl abgesaugt und nun schauen wir mal, ob's geht ...
Komisch, dass der erste fSH das nicht gemerkt hat, oder?
Fragt sich grübelnd der saabdidi
 
Hallo,

Wenn ich einen Ölverlust bemerke, schau ich als erstes am Ölstab nach ob noch genug drin ist? Hast du das nicht gemacht?!

So schlecht man den auch ablesen kann, zuviel wäre doch aufgefallen...

Gruß
Thomas
 
ich will doch mal berichten, wie die Geschichte mit dem Strindeckel weiter ging:

wie schrieb ich so schön "aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung verbaut". Und da habe ich mich auf mein Autohaus verlassen (wie gesagt: Saab-Zentrum, keine Opel-Bude). Man kann mir natürlich vorwerfen, dass ich auch selber einen Blick hätte riskieren können. Aber wozu gehe ich in eine Werkstatt? Zumal ich das Thema Kurbelgehäuseentlüftung auch extra angesprochen habe und mir bestätigt wurde, dass das aktuelle Teil verbaut ist. Aha.

Nun war endlich mal Zeit und ein Freund (sehr viel Erfahrung in Sachen Saab) hat sich mit dem 9-5 befasst. Diagnose: es ist eben nicht die aktuelle Entlüftung verbaut. :eek: Teil bestellt und in einer bequemen Stunde eingebaut. Wenn ich Glück habe, dann war es das mit der Ölundichtigkeit.:smile:

Da ich beim Tausch dabei war, konnte ich mich selber davon überzeugen, dass man die alte von der neuen Entlüftung gut unterscheiden kann und das die Schläuche schon betagter waren konnte man gut fühlen. :mad:

Im WIS steht ja bekanntermaßen, dass bei Ölverlusten zunächst einmal die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung zu verbauen ist, eh man zu weiteren Maßnahmen übergeht.

Hab mir von Skandix grad dass hier verbaut:
122879-stirndeckel-oelt-kge-6.jpg


und empfehle bei ausreichend Budget gleich noch "Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung" http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g/schlauch-kurbelgehaeuseentlueftung/1016499/ sowie "Schlauch Ölfalle Kurbelgehäuse" http://www.saab-parts.eu/Schlauch-OElfalle-Kurbelgehaeuse-Belueftung-9-3-9-5-1998-2003 mitzubestellen. Letztgenannter Schlauch ( SAAB NR: 55560445) war nach der Demontage einigermaßen ramponiert, weil schon morsch.
 

Anhänge

  • KGE #6.jpg
    KGE #6.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben