Stirndeckel ölt

und mal wieder Neuigkeiten:

Mein Saab-Zentrum hat die in #31 beschriebene Variante bei einem anderen 9-5 probiert und damit keinen Erfolg (wie Josef vermutet hat). Das war wohl nix.

Ich habe das Thema "von außen abdichten mit einer elastischen Abdichtung" angesprochen. Das hat das Saab-Zentrum nach deren Aussage auch schon mal probiert und keinen Erfolg gehabt. Grund wäre, dass der Druck der an der Dichtstelle auftritt zu hoch wäre.

viel glück bei plan b.) :smile:
 
Ich habe das Thema "von außen abdichten mit einer elastischen Abdichtung" angesprochen. Das hat das Saab-Zentrum nach deren Aussage auch schon mal probiert und keinen Erfolg gehabt. Grund wäre, dass der Druck der an der Dichtstelle auftritt zu hoch wäre.
Wobei die wesentliche Frage ist, wie gut die Arbeit vorbereitet wurde. Wenn die so eine Dichtmasse genommen haben, die angeblich auch auf Öl hält oder nicht 110%ig vorbereitet haben, dann ist das klar. Sobald der Druck eine Blase unter die Dichtmasse treiben kann ist es vorbei. Drum muss die Vorbereitung gerade bis in den Winkel 100%ig sein.

Also, wer will einen 9-5 mit kleinen Fehlern? :rolleyes:
Wie jetzt?

Flemming
der einen sucht, aber eher 2,2l
 
Wobei die wesentliche Frage ist, wie gut die Arbeit vorbereitet wurde. Wenn die so eine Dichtmasse genommen haben, die angeblich auch auf Öl hält oder nicht 110%ig vorbereitet haben, dann ist das klar. Sobald der Druck eine Blase unter die Dichtmasse treiben kann ist es vorbei. Drum muss die Vorbereitung gerade bis in den Winkel 100%ig sein.

grundsätzlich würde ich einer KFZ-Werkstatt mal unterstellen, dass die 100%ige Arbeit machen. Sollte zumindest :rolleyes:

Wie jetzt?
Flemming
der einen sucht, aber eher 2,2l

2,2 oder 2,3 - da ist nur ein kleiner Schritt :smile:
 
Hast du immer so gute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht oder bist du so ein Optimist. Und selbst wenn die Werkstatt OK ist, ich hab einmal erlebt, wie der Meister einen Gesellen zusammengestaucht hat, erstaunlich dass hinterher kein Loch im Boden war. Es kann immer etwas schief gehen, arbeiten überall nur Menschen.

Hm, ja. Müste ich mal rechnen, wie viel teurer das käme. Gasumrüstung lohnt sich vermutlich bei dem nicht. Diesel ist halt doch wieder einige günstiger als Super, bei uns derzeit 20-25ct/l.

Flemming
 
Kein Alkohol ist auch keine Lösung!
 
Wie jetzt, zu tanken oder zum Reinigen?

Flemming
 
Ich hielt meine Antwort eigentlich für eindeutig...

Du kippst Dir den Sprit doch auch in den Rachen und nicht auf die Haut. Warum sollte das bei Deinem Auto anders sein?
 
Na ja, ich hatte den Bremsenreiniger aus #23 oder #30 mal mit darunter gezählt.

Schnapps im Tank ist für mich hier kostenmäßig nicht übermäßig attraktiv. Na mal sehen was in nächster Zeit vorbeikommt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Antwort auf alle Fragen nur wegen dieses Problem von seinem Wagen trennen will :tongue:.

Flemming
 
Update

ich will doch mal berichten, wie die Geschichte mit dem Strindeckel weiter ging:

wie schrieb ich so schön "aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung verbaut". Und da habe ich mich auf mein Autohaus verlassen (wie gesagt: Saab-Zentrum, keine Opel-Bude). Man kann mir natürlich vorwerfen, dass ich auch selber einen Blick hätte riskieren können. Aber wozu gehe ich in eine Werkstatt? Zumal ich das Thema Kurbelgehäuseentlüftung auch extra angesprochen habe und mir bestätigt wurde, dass das aktuelle Teil verbaut ist. Aha.

Nun war endlich mal Zeit und ein Freund (sehr viel Erfahrung in Sachen Saab) hat sich mit dem 9-5 befasst. Diagnose: es ist eben nicht die aktuelle Entlüftung verbaut. :eek: Teil bestellt und in einer bequemen Stunde eingebaut. Wenn ich Glück habe, dann war es das mit der Ölundichtigkeit.:smile:

Da ich beim Tausch dabei war, konnte ich mich selber davon überzeugen, dass man die alte von der neuen Entlüftung gut unterscheiden kann und das die Schläuche schon betagter waren konnte man gut fühlen. :mad:

Im WIS steht ja bekanntermaßen, dass bei Ölverlusten zunächst einmal die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung zu verbauen ist, eh man zu weiteren Maßnahmen übergeht.

Nun frag ich mich, warum "mein" Saab-Zentrum darauf nicht gekommen ist. :mad: Wie gesagt - ich hatte das Thema extra angesprochen und der Wagen war einen ganzen Tag dort (also keine Telefondiagnose oder so) :mad: Oder wollte man mich für doof verkaufen? Ich bin da seit 2004 Kunde, seit 2007 mit zwei Autos, jede Inspektion und Reparatur dort gemacht. Wenn es denen um den schnellen Reibach geht, dann ist das ziemlich leichtfertig, denn so verliert man treue Kunden :mad:
 
Hallo!
Dann drücke ich Dir mal die Daumen,das es das war,und würde eventuell mal einen Gedanken daran verschwenden eine andere Werkstatt aufzusuchen............das kanns ja nun nicht sein.........:rolleyes:
Gruß,Thomas
 
das ich mich werkstattmäßig umorientieren werde, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche
 
also ich würde denen

1) die alte Entlüftung um die Ohren hauen :biggrin:

2) das Geld zurückverlangen :cool:

P.S.

haben die *zufällig* Bäume rund ums Firmengebäude ? :tongue:
 
Jetzt bring ihn nicht auf dumme Gedanken der Bäume wegen:biggrin:,beim Rest hast Du allerdings recht,ich denke er wird uns auf dem laufenden halten,wenns das jetzt war,ist das ja für andere hier auch sehr interessant zu wissen.........:smile:
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • ccv_change1_large.gif
    ccv_change1_large.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 88
  • ccv_change3_large.gif
    ccv_change3_large.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 91
das ich mich werkstattmäßig umorientieren werde, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

Hej,

weshalb du nicht schon längst bei der Empfehlung aus der Hilfeliste in ME (Büderich!) bist, bleibt aber Dein Geheimnis! Bei den SAAB-Zentren in der Nähe krieg ich das Gruseln.... Na ja, besser spät als nie.:smile:

Grüße
leo_klipp
 
War das noch die ursprüngliche Version, wie auf dem ersten Bild oder schon eine Modifikation, wie auf dem zweiten Bild ?

es war die ursprüngliche Version verbaut.

Hej,

weshalb du nicht schon längst bei der Empfehlung aus der Hilfeliste in ME (Büderich!) bist, bleibt aber Dein Geheimnis! Bei den SAAB-Zentren in der Nähe krieg ich das Gruseln.... Na ja, besser spät als nie.:smile:

Grüße
leo_klipp

bisher lief ja auch alles bestens
 
Hallo liebe Saabgemeinde,
der Thread ist zwar schon etwas älter, für mich seit gestern aber leider sehr bedeutsam:frown: Denn mein schöner, erst seit drei Wochen bei mir seiender 9-5 er Kombi 2,3 t mit Automatik macht unter sich! Mein fSH, der ein Guter ist, sagte mir nun, dass der worst case eingetreten sei: Stirndeckel undicht! D.h. Motor raus, Kopf runter, Deckel neu usw. - lohnt aber nicht mehr! Die neue Kurbelwellenentlüftung ist auch schon drauf und somit unverdächtig. Heul!
Nun frage ich euch, ob jemand in der Zwischenzeit eine brauchbare, günstige Behelfsmaßnahme ausprobiert hat? Ich bin zwar kein Schrauber, aber ein mutiger Bastler, der sogar unser Cabrio schon mit ein paar Tricks am Leben erhalten konnte! Helft, dass ich mich nicht schon wieder trennen muss! :redface:
Danke schon mal, dass es dieses tolle Forum gibt,
saabdidi
 
Es gibt Mechaniker, die nehmen den Stirndeckel auch in eingebautem Zustand ab, auch wenn es eng ist;
(Geht das eigentlich auch ohne Z.-Kopf abzunehmen?)
Das wäre aber DIE Gelegenheit, den Kettentrieb zu betrachten / zu erneuern, damit hätte der Motor noch ein langes Leben vor sich, sofern alles andere ok ist (+ Umlenkrolle + Spannrolle + Riemen).
Ansonsten erstmal alles säubern und genau nachsehen, woher das Öl kommt, evtl. nahe Riemenscheibe der Kurbelwelle / Simmerring?
 
Zurück
Oben