Motor .- Steuerkette Statistik

@The Big1 und @leo_klipp - Ölfred möchte hier keiner 8)
Daher diesen Thread - jeder soll selbst für sich entscheiden, welches Öl er nehmen soll. Die Statistik soll dabei einem helfen, die Entscheidung zu treffen :hello:
 
Ich dachte für solche fragen gibt es diese "Foren"?

Da ich erst seit kurzen ein saabianer bin,habe ich keine ahnung welches öl am besten geeignet wäre.

Davor bin ich 7 jahre BMW gefahren.
Ach ist egal......

TUT MIR LEID
 
Du hast Recht: dafür ist unser Forum da. Du (kannst) es noch nicht wissen: es gibt für die Ölfrage schon wahrhaft Glaubenskriege. Da gibt es Fundiertes und weniger Fundiertes hier zu finden.
Es ist zwar nicht die feine englische Art, aber benutze für Ölfragen die Suchfunktion und nehme dir anschließend nicht so viel vor: ist ziemlich viel Stoff, den es zu sondieren gilt.

Deswegen auch der genannte Ansatz dieses Thread: zusammentragen von Beobachtungen, um vielleicht eine Entscheidungshilfe zu geben, ohne zu sehr in Detail zu gehen.
Deswegen muss es dir nicht leid tun, deine Frage hier gestellt zu haben. Nur langjährige Mitleser/Poster sehen das in einem anderen Gesamtkontext, weil sie schon wissen, wo welche Antwort auf diese Fragen steht.
So oder so ähnlich.... :smile:
 
Ich dachte für solche fragen gibt es diese "Foren"?

Da ich erst seit kurzen ein saabianer bin,habe ich keine ahnung welches öl am besten geeignet wäre.

Davor bin ich 7 jahre BMW gefahren.
Ach ist egal......

TUT MIR LEID
Schau mal in die Knowledge-Base, da gibt es einen Beitrag von Onkel Kopp……

Gruß, Thomas
 
Danke,so einfach kann es sein :top:
Sowas hab ich gesucht aber leider nicht gefunden,da ich in diesem Forum alles auf anhieb (noch) nicht finde wie manche die seit jahren mitdabei sind.

:eviltongue:
 
Fragenden Menschen wird geholfen……:smile:

Gruß, Thomas
 
Ich dachte für solche fragen gibt es diese "Foren"?

Da ich erst seit kurzen ein saabianer bin,habe ich keine ahnung welches öl am besten geeignet wäre.

Davor bin ich 7 jahre BMW gefahren.
Ach ist egal......

TUT MIR LEID

Auch von mir: Muss Dir nicht leid tun, ich wollte Dich auch nur zur knowledge-base leiten, vielleicht hätte ich den Hinweis unterstreichen sollen. Was soll's, herzlich willkommen bei uns!

VG
Leo_klipp
 
Danke euch allen für die Hilfreichen tipps und links :smile:
 
MY = 2005
Motor = B207R (252PS Hirsch)
Km = 110000
Öl = 0W40 (M1)
Symptome = keine
..dafür schon zum zweiten Mal die Kupplung durch..
 
MY = 2007
Motor = B207E 150 PS (+46 PS Hirsch seit 11/2015)
km = 71000
Öl = 0W40 lt.Saab und regelmässig Service
Symptome = bei warmen Motor (KW > 75°C) nageln/klickergeräusche im Leerlauf
kein Wechsel
 
My = 2003
Motor = B207L
Km = 178000
Öl = 5W30 bei Saab, ab ca 100tkm dann selber 0W40 (Mobil)
Symptome = lautes rascheln/nageln (wie Diesel) im kalten Zustand dachte Ventile fallen bald raus.
Wechsel bei Saab in Tschechien mit gleichzeitigen Wechsel von (Scheibenwischgestänge, Nebellicht rechts (Glasbruch), Ölpumpendeckeldichtung (undicht), Federn vorne (li u. re), Riemen wechseln + Ölwechsel sowie luftfilter sowie einstellen der Kurbelwellen und Achsvermessung) hat mich die Reperatur mit Teilen zwischen 1200 - 1500 € gekostet.

Glück gehabt, da die Federn auf dem Hof von dem Freundlichen von Saab gebrochen sind und ich da noch gut hingekommen bin.
Jetzt bin ich bei 199 tkm und die süße läuft und läuft und läuft.
 
Wenn die Nockenwellenräder demontiert sind, kann man diese in jeder Position wieder montieren. Dafür braucht man um korrekte Steuerzeiten des Ventiltriebs wieder herzustellen, die Nockenwellenlehren, die die beiden Nockenwellen durch Montage festsetzen in einer bestimmten vorgegebenen Gradzahl. Das ist das Einstellen der KW genauer ein Teil der Steuerzeiten. Andere Hersteller haben Nuten in den Kettenräder, dass diese nur in einer Position passen. Das ist bei dem B207 nicht der Fall. Nimmt man das falsche Einstellwerkzeug, dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse oder es ist mind. 1 Ventil platt...
 
Wenn die Nockenwellenräder demontiert sind, kann man diese in jeder Position wieder montieren. Dafür braucht man um korrekte Steuerzeiten des Ventiltriebs wieder herzustellen, die Nockenwellenlehren, die die beiden Nockenwellen durch Montage festsetzen in einer bestimmten vorgegebenen Gradzahl. Das ist das Einstellen der KW genauer ein Teil der Steuerzeiten. Andere Hersteller haben Nuten in den Kettenräder, dass diese nur in einer Position passen. Das ist bei dem B207 nicht der Fall. Nimmt man das falsche Einstellwerkzeug, dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse oder es ist mind. 1 Ventil platt...
Das ist schon klar, darunter verstehe ich allerdings Einstellen der Steuerzeiten oder Nockenwellen. Mich hätte nur interessiert was denn da an der bzw. den Kurbelwelle/n eingestellt worde wäre.
 
Genau das war damit gemeint. Wenn ich mich recht erinnere gibt es für den Motor drei verschiedene Nockenwellenlehren (blau, grün und gold) bei mir musste er die goldenen verwenden (eigentlich für Aero), dieses Teil musste er sich erst einmal besorgen. Aber muss sagen, dass der Saab dadurch wirklich super fährt.
Das wichtigste für mich war das der nicht mehr wie ein Diesel klingt (ich weiß, das ich glücklich sein kann das der Motor nichts abbekommen hat).
 
MY = 2006
Motor = B284 plus Hirsch
Km = 160.000 (seit 89.000 in meinem Besitz)
Öl = 5W-30
Symptome = keine
Wartung: alle 15 bis 20 Tausend KM
 
MY = 2008
Motor = B284 / Hirsch seit 74.000
Km = 81.000 (seit 65.000 in meinem Besitz)
Öl = 5W-30
Symptome = bisher keine
Wartung: Öl alle 15 tkm
, Wartung nach Serviceheft
 
So, dann holen wir doch mal den post aus der Versenkung:

Die Chilli Schote

MY = 06

Motor = B207R
Km = 272000
Öl = 5 W 30
Symptome = seit 250k keine zicken (Tausch Maschine da kette einiges zerlegt hat), davor bei 178000 schon mal die Ausgleichskette neu

Wartung: Öl alle 15-20k KM (90% Langstrecke)

Die Lady in Black

MY = 06

Motor = B284L Plus Hirsch (275 PS)
Km = 191500
Öl = 5 W30 (vorher) nun 0W30
Symptome = Ketten haben zusammen mit der Wasserpumpe um ihr leben gerasselt -----> Neue Austauschmaschine wird gerade verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben