Motor .- Steuerkette Statistik

Die Leistung des Motors spielt keine Rolle. Beim 207 bspw wird der gleiche Kettentrieb mit nur kleinen Abänderungen (unterschiedliche Nockenwellenräder) von 147PS im 2,2l Opel Saugmotor bis hin weit über 200PS in den Turbos verwendet.
 
kleines Update, Motorcodes sind immer noch separat..
 

Anhänge

  • saab-93II_chain.jpg
    saab-93II_chain.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 73
  • saab_9-3-II_motor_oil_chain.jpg
    saab_9-3-II_motor_oil_chain.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 69
Jetzt hat es mich auch erwischt.asdf Werkstatt sagt Steuerkette gelängt.
V6 2,8L, 184000 Km . Gibt es eine freie Werkstatt die das günstig reparieren kann?
Dortmund 150Km Umkreis wäre gut.
Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.:redface:

Wolfgang
 
Günstig ist relativ, da sich alleine schon alle Teile (Primär- und Sekundärketten, Kettenräder, Spanner ect.) sich schon um 2,5k€ bewegen.
Dazu noch Klima entleeren, Nebenaggregate trennen, Motor und Getriebe nach unten raus und das ganze wieder retour....

Ich war damals bei Rüschkamp in Werne: kompetent und schnell
 
Hab meinen Wagen mittlerweile verkauft, mit 213tkm ohne Kettenprobleme!
 
Jetzt hat es mich auch erwischt.asdf Werkstatt sagt Steuerkette gelängt.
V6 2,8L, 184000 Km . Gibt es eine freie Werkstatt die das günstig reparieren kann?
Dortmund 150Km Umkreis wäre gut.
Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.:redface:

Wolfgang
Hallo Wolfgang, schaue bitte den Anfang vom Thema - da wurde der Arbeitsaufwand (circa) gepostet.
 
Günstig ist relativ, da sich alleine schon alle Teile (Primär- und Sekundärketten, Kettenräder, Spanner ect.) sich schon um 2,5k€ bewegen.
Dazu noch Klima entleeren, Nebenaggregate trennen, Motor und Getriebe nach unten raus und das ganze wieder retour....
Teile für 2.5k ?!!! erscheint etwas zu viel... ich würde auf max 1teur schätzen beim FSH. der Rest (1.5k) ist dann Arbeit.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Angebot einer kleinen Werkstatt für ca. 3,5k mit Kupplung.
Wahrscheinlich werde ich den Wagen aber unrepariert verkaufen.

Wolfgang
 
Teile für 2.5k ?!!! erscheint etwas zu viel... ich würde auf max 1teur schätzen beim FSH. der Rest (1.5k) ist dann Arbeit.
Dann schau mal, was benötigt wird:
image.jpg

Und dann nimm die Summe unten mal 10, denn 90% wurden seinerzeit durch die Garantie übernommen
 
ich frage mich, ob STELLER und ANTRIEB immer mitgewechselt werden müssen?
die Aufstellung erschlägt ja praktisch einen...
 
Sie sollten... Ist sonst wie Bungeespringen ohne Seil...

Edit: weil diese auch zu dem 'verstärktem' Kettenkit passen
 
alles klar... gut zu wissen. Danke
 
@a.w.walter
es tut mir fürchterlich leid für Dich.... und Dein Auto und natürlich für Deinen Geldbeutel. Reparatur oder Verkauf ist so oder so ein erhebliches Minusgeschäft.
Mich würde brennend interessieren, was die Anzeigen für den Niedergang waren. Hast Du es bemerkt oder kamen die bekannten Fehlermeldungen, was kam evtl. zuerst. Oder hast Du gar nichts bemerkt....?
 
Hallo Kekseman,
es beginnt mit der Motorkontrolleuchte. Der Motor läuft da eigentlich noch gut. Das Auslesen des Fehlerspeichers durch die
Werkstatt bringt dann Gewissheit. Nach etwa zwei Wochen und ca 600Km baut sich der Ladedruck nicht mehr voll auf, die Leistung geht zurück. Der Wagen lässt sich aber noch fahren.

Wolfgang
 
MY = 2006
MOTOR = B207E 150 PS 2,0L + Hirsch 46PS
KM = 108000
ÖL = 5W40 LONGLIFE lt. Checkheft alle 2 Jahre; ab KM 104000 5W30 wird es Jährlich
SYMPTOME = leichtes nageln, bei ca. 2000/min.
WECHSEL = 104000 KM
 
So... Auto verkauft. Alle gebunkerten Teile werden in der Bucht verkauft. Der Neue ist ein Insignia Sports Tourer.

Gruß

Wolfgang
 
Welches öl ist den am besten für die kette?
5w30-5w40 oder doch 0w30-0w40?

Sorry wenns hier rein nicht passt,aber ich dachte "Kette" und motoröl......deswegen meine frage an euch :tomato:
 
Welches öl ist den am besten für die kette?
5w30-5w40 oder doch 0w30-0w40?

Sorry wenns hier rein nicht passt,aber ich dachte "Kette" und motoröl......deswegen meine frage an euch :tomato:
Also Ölfred. Na ich weiß nicht, ob die Mods hier nochmal Religionskriege sehen wollen. Ich glaube auch nicht, dass es nur an den von Dir zitierten Viskositäten festgemacht werden könnte. Onkel Kopp hat mal für die knowledge base das Ölessentielle zusammengetragen. Fahre meine Sääbe seit knapp 20 Jahren und vielen 100.000en Kilometern mit 0er Ölen ohne Kettenpein, aber wie gesagt, das bedeutet alles oder gar nichts, Qualität und Wechselintervalle sind erheblich wichtiger.


VG
Leo_klipp
 
Zurück
Oben