Motor .- Steuerkette sitzt schief!?

Registriert
04. Nov. 2017
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Servus, heute mal aus Passau :)

Bei meinem 9-5er war ja die Ventildeckeldichtung undicht und die wurde kurzfristig getauscht.

Naja dabei haben wir festgestellt, dass die Steuerkette komisch sitzt.

Siehe Bilder.

Wie ist Eure Meinung dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20171115_140539.jpg
    IMG_20171115_140539.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20171115_140534.jpg
    IMG_20171115_140534.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 249
Hoffentlich bis du mit dem Schaden nicht bis Passau geflogen :eek:

Da wird ne Plastikschiene gebrochen sein - dazu kommt der Spanner schief und ist schon ganz draussen. - Komplette Kettenkur ist da fällig!
 
Um ehrlich zu sein, mit mächtigen Bauchschmerzen, bin ich hierher. Ich hatte leider keine andere Wahl :/ ich hoffe, dass ich den Weg auch zurück schaffe.

Auch habe ich eigentlich gerade keine andere Wahl, den Wagen dann auch weiterhin fast täglich zu benutzen... dann muss ich mich mit Andre noch einmal auseinandersetzen.

oh man :/
 
Äh, einfach weiter fahren bei offensichtlichem Schaden? Das ist keine gute Idee und der große Knall ist vorprogrammiert.
 
Ich weiß... Aber es gibt gerade keine Alternative für mich. Ausser jemand leiht mir ein Auto. Für ein paar Monate, bis ich die Kohle für die Reparatur zusammen habe.

Muss der gesamte Motor ausgebaut werden, um die Kette zu wechseln? Ich habe gelesen, meine sogar hier im Forum, dass das nicht nötig wäre.
 
Das muss aber schön laut rasseln
 
Nein, zu hören ist nichts. Der schnurrt noch ganz normal.
Das ist schon mehr als Glück.

Wenn da noch ein Stück nachgibt (und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß), dann hast Du Kernschrott...
 
Das ist schon mehr als Glück.

Wenn da noch ein Stück nachgibt (und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß), dann hast Du Kernschrott...
Und um ein vielfaches mehr Geld vernichtet als in die Reparatur investiert.
Etwas Luft sollte schon sein, wenn man ein Fahrzeug dieser Klasse bewegt...
 
Und um ein vielfaches mehr Geld vernichtet als in die Reparatur investiert.
Etwas Luft sollte schon sein, wenn man ein Fahrzeug dieser Klasse bewegt...
Tja...nicht jeder denkt so.

Wird sich zeigen, wie es hier gehen wird.

Auf jeden Fall damit weiter fahren, ist fast wie mit Tempo 200 durch eine Nebelwand düsen. Da hilft nur eine Armee von Schutzengeln....
 
Ich weiß... Aber es gibt gerade keine Alternative für mich. Ausser jemand leiht mir ein Auto. Für ein paar Monate, bis ich die Kohle für die Reparatur zusammen habe.
Nur mal so gefragt - was würdest du dann machen, wenn der Motor auf der nächsten Autobahnfahrt den Geist aufgibt? Oder machst du dir da gerade keine Gedanken drüber - Augen zu und durch?
 
Schön das du wenigstens die halbe Strecke schon mal geschafft hast ....
Der Motor rasselt wirklich nicht, aber das APC Ventil ist auch hinüber.
Habe mich mal Fachkundig erkundigt heute, Kette / Schienen wechsel geht ohne Motor raus, Hilfsrahmen lösen Motorhalterung ab und den Rest nach links schieben......
Aber die Empfehlung lautet..... Motor raus und Zylinderkopf runter, damit der Stirndeckel richtig dicht wird nach zusammenbau...
und oh welche Freude es ist auch noch ein Automatik
 
Ja, ich habe bei meinem den Kettenkastendeckel bei eingebauter Maschine gewechselt. Geht, sch**** eng. Wenn man selber schraubt und den Wagen nicht mehr zu einer Bühne bringen kann, OK. Aber ich wage zu bezweifeln, das sich das sonst lohnt. Muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Ist nicht war, oder? :rolleyes:
Ernsthaft, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, leih Dir das Geld für die Reparatur (oder ein anderes Auto) bevor Du Dich und vielleicht andere gefährdest. Du weisst nie, wann und wo! der Supergau eintritt. Schlimmstenfalls führt Augen zu und durch zu Augen zu.... :eek:

Falls das für Dich nicht machbar ist, lass ihn stehen umd such eine andere Lösung.
Blech kannst Du ersetzen.
Mit sorgenvollen Grüssen:rolleyes:
 
Ist nicht war, oder? :rolleyes:
... Augen zu...:eek:
Stellst du dir auch gerade die Situation vor, dass die Kette genau während eines relativ knappen Überholmanövers auf der Landstraße reißt? :eek: Klar, kann jedem passieren - aber mit Ansage, das wäre jenseits von Fahrlässigkeit... asdf
 
Ja, so ein Bild habe ich gerade im Kopf asdfasdf

Und dann noch in Kombination mit LKW oder hoch beladenem Transporter-bei so einem Unfall habe ich 1980 jemanden verloren:redface:, Ladung fiel auf einen Trabbi.
 
...ich denke, der Threadersteller hat verstanden. Es muss sich meiner Meinung nach deshalb auch nicht weiter in der Schilderung fiktiver Horrorszenarien ergangen werden. Der „Zeigefinger“ wurde ausreichen erhoben und geschwenkt - oder?
Danke
 
Zurück
Oben