Motor .- Steuerkette sitzt schief!?

Auf dem Bilder ist deutlich zu sehen das eine (oder beide) Ausgleichswellen Führungsschienen gebrochen sind
Unglaublich, was du alles auf den Bildern siehst :confused:. Die Ausgleichswellen samt Kette sitzen m.W. doch ein Stück unterhalb des ZK´s im Block, wo man doch höchstens mit einem Endoskop hin sieht. Nein, das was man auf den Bildern sieht, ist die Führungsschiene der Steuerkette!

so kannst du weiter Fahren, wenn du nicht schneller als 100km/h fährst schaffst du ev. die 1000km
Woher hast du diese Kenntnis, wie weit ist diese Aussage belastbar :rolleyes:? Wirklich kein guter Rat, bei diesem Schaden kann Standgas schon zu viel sein...:mad:

momentan läuft der Motor mit verstellte Steuerzeiten,
Wahnsinn, woran siehst du denn das? Du musst Argusaugen haben!
 
Führungsschienen gebrochen
Bei der Steuerkette würde ich da auch noch mitgehen:
upload_2017-11-22_10-0-54.png

Was mich aber doch etwas verwundert:
Offensichtlich läuft die Kette ja auch zwischen den beiden Ritzeln schräg, denn wenn ich mir das auf diesem Foto ansehe, dann ist der Versatz der einzelnen Glieder immer nur in eine Richtung.
upload_2017-11-22_10-8-5.png

Selbst wenn die Schiene gebrochen ist und die Kette unten nicht mehr richtig geführt wird, dürfte das doch aber oben zwischen den Ritzeln nicht der Fall sein?! Das kann IMHO doch eigentlich nur gehen, wenn diese nicht fluchten - das lässt sich aber auf den Fotos nicht beurteilen, weil die Perspektive das nicht hergibt...
 
Ja, die Kettenglieder haben axial mächtig Spiel, bei einer Fahrradkette würde ich sagen die ist mehr als hinüber. Ich habe nur keine Ahnung wie viel Spiel bei einer Steuerkette (mit eher kurzen/breiten Gliedern) normal ist. Das sieht auf den Bildern ja schon nach ein paar Zehntel aus. Da würde ich mal vermuten kann auch eine Führungsschiene nichts mehr richten bzw. gerade halten. Im Gegenteil, schräg auf der Schiene laufende Glieder dürften da auch zu einem erhöhten Verschleiß führen.

Und beim oberen Bild habe ich einen Knick in der Optik. Wie kommt denn die eingekreiste Kette da vom Ritzel? Als wenn sie daneben liegen würde. Aber das täuscht vermutlich.
 
Die Kette selbst ist doch in sich mächtig verschlissen, und der Abrieb ist meiner Meinung nach auch im Bereich des einlassseitigen Ritzels (Lagerdeckel) gut zu erkennen.
 
Die Nockenwellenritzel fluchten, die Kette hat mehr als nen mm Seitenspiel. Komischerweise haben die Ritzel aber noch keine gravierenden Langlöcher. Ich schätze mal das da irgendwer eine C Qualitäts Kette eingebaut hat.
 
Die Nockenwellenritzel fluchten, die Kette hat mehr als nen mm Seitenspiel. Komischerweise haben die Ritzel aber noch keine gravierenden Langlöcher.
Aber wieso kann dann die Kette so seitenversetzt da drüberlaufen??
 
Wenn du dir mal die kette genau anschaust siehst du das die Verbinder , abwechselnd links - recht spiel zum Kettenglied hat, dazu kommt das die Kette total gelängt ist. Der Kettenspanner dürfte keine 3 Rasten mehr als Reserve haben.
 
Mit so einer schief sitzenden Kette wäre das mein Auto würde der Motor keine einzige Umdrehung
mehr machen! Geschweige denn noch 1000 KM weit fahren!

Wie in #36 schon beschrieben lässt sich die Kette auch ohne Motorausbau wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir mal die kette genau anschaust siehst du das die Verbinder , abwechselnd links - recht spiel zum Kettenglied hat
Eben, so wie ich es markiert hatte - da müsste sie ja total schräg versetzt laufen...
dazu kommt das die Kette total gelängt ist.
...es sei denn, sie hat in sich tatsächlich schon so viel Spiel, dass die Glieder schon so schräg stehen, dass sie so den Versatz ausgleichen... :eek:
Der Kettenspanner dürfte keine 3 Rasten mehr als Reserve haben.
Ich denke, der war schon ganz raus und verbogen...?!
 
Nein, so sah es noch nicht aus, Kette selber ist auch noch stramm gewesen
 
Update zum Zustand:

Also das Auto wurde wieder zurück gebracht und wurde auch noch ein wenig gefahren. Die neuen Teile sind bestellt und ab morgen ist er dann in Reparatur.
 
Ich muss gestehen, dass ich ihn tatsächlich zurück gefahren bin. Aber noch weiter wollte ich das Glück nicht heraus fordern.
Ich hätte ihn jetzt die Woche abgestellt, bis ich das Geld zusammen hätte. Aber das ging nun alles schneller als gedacht und daher geht's morgen endlich los.
 
Na gut, das Glück war dir ja wenigstens treu!
Dann hoffe ich, du hast den Wagen bald wieder zurück und kannst ihn wieder beruhigter bewegen.
 
Update zum Zustand:

Also das Auto wurde wieder zurück gebracht und wurde auch noch ein wenig gefahren. Die neuen Teile sind bestellt und ab morgen ist er dann in Reparatur.

Moin - gibt's hier schon eine neue Erkenntnis ?
 
Er rennt, was noch gemacht werden muß ist der Kurbelwellensimmering Getriebe seitig.
Die Zahnräder hatten kein Versatz.
lineal.jpeg
Dafür war die Ölwanne mit Karosseriekleber verschmiert ebenso das Abdeckblech der Getriebeglocke welches auch an der Glocke festgeklebt wurde.
ölwanne.jpeg blech1.jpeg blech.jpeg

Gemacht wurden die Steuerketten mit Zahnrädern , Ölsiebkontrolle, Zylinderkopfdichtung, Riemenspanner und alle Unterdruckschläuche neu, APC Ventil ers.
ölsieb.jpeg kette.jpeg

Noch gemacht werden muß der Getriebeseitige Simmerring und das Abdeckblech neu.
 
Im Moment steht er wieder :/ nun ist der Kurbelwellensensor vermutlich hin - und ja der Simmering gehört auch noch gemacht. Und noch mehr.

Durch die Lüftung kommt im Stand Abgase rein, die Sitzheizungen gehen nicht, Nebelscheinwerfer Front und Hinten gehen nicht, der rechte elektrische Aussenspiegel will nicht mehr, die schwarze Plastikabedeckung am rechten Außenspiegel gehört erneuert, das SID hat natürlich Pixelfehler.

Eigentlich wollte ich ihn eben zu Andre in die Werkstatt schleppen, aber es fehlt die Abschleppöse - und irgendwo anders wollte ich das Seil nicht befesteigten, da ich keie Lust habe, dass mir das straffe Seil irgendwas kaputt macht.

Wenn mir jemand die Öse die Tage mal leihen kann, wäre prima, so dass er schnell in die Werkstatt kommen kann.
 
Zurück
Oben