Motor .- Steuerkette sitzt schief!?

#17 liefert ja immerhin einen Lösungsansatz - eine andere Alternative (außer das Auto mit ensprechendem Hinweis an jemanden, der es reparieren kann, zu veräußern), sehe ich, auch und gerade unter Berücksichtigung des begrenzten finanziellen Rahmens, gerade nicht.
 
Guten Morgen an alle!

Vielen Dank erst einmal für Eure, teils auch sehr kritischen Antworten. Warum und weshalb ich gerade in finanzieller schieflage bin, muss ich ja hier nicht länger und ausführlich erläutern. Das wird auch noch ein paar Monate andauern. Beim Kauf war nicht geplant, weil eben auch nichts zu hören war, dass die Steuerkette im Arsch ist. U.a. aus dem Grund habe ich mir ja ein Auto ausgesucht, welches eine Steuerkette hat, um eben hier etwas länger Ruhe zu haben. Zumal ja hier ein Austauschmotor drin ist, der "erst" um die 140.000km gelaufen haben muss.
Das dem nun nicht leider so ist, konnte ich nicht ahnen. Aber ich verkaufe sicherlich nicht gerne meinen 11.000€ teuren Passat von Bj 11, um in ein viel älteres einzusteigen. Obwohl ich wirklich sagen muss, dass mir der Saab echt gut gefällt und ich den Kauf (auch jetzt) nicht bereue.
Und nur aus purem Zufall, beim Wechseln der Dichtung, ist dies aufgefallen. Mein Glück eigentlich...
Ich hatte gestern noch Kontakt mit dem Verkäufer - dieser wird mir noch 400€ erstatten, somit ist der erste Teil der Rechnung schon einmal vorhanden.

Es ist nicht schön, gerade in finanzieller schieflage zu sein, noch vor 1,5 / 2 Jahren, wäre das easy für mich gewesen.

Ich weiß noch nicht wie ich den Wagen die 1000km zurück schaffe - aber irgendeine Lösung wird sich da schon aufdrängen.

Nun beruhigt Euch alle wieder etwas.

Ich wünsche ein schönes WE und hoffe, dass ich mich trotzdem gerne weiterhin hier im Forum melden kann und um Hilfe bzgl. des Saabs fragen kann, wenn mal wieder etwas anliegt.

Viele Grüße

Florian
 
Na da widersprichst du dir aber selber.Wenn du,wie du ja schreibst,noch einen Passat hast,kannst du ja den fahren bis der Saab repariert ist.
 
Den habe ich abgemeldet, beim anmelden des 9-5, weil ich schon über meine KM drüber bin - und ihn deshalb stehen lassen wollte - und da ich dringend nach Passau musste, konnte ich den kurzfristig nicht anmelden.

Ist vllt jetzt ne Milchmädchenrechnung, aber die Fahrt kosten mich durch die Mehr-KM dann noch zusätzlich knapp 150€.
 
Man könnte auch mit dem Zug fahren. ;-)
 
Na klar kannst gerne jederzeit hier "auftauchen", und die kritischen Kommentare resultierten ja aus der offenbaren Unbekümmertheit, mit der du in #5 verkündetest, mit dem Auto so noch ein paar Monate fahren zu wollen/müssen.

Und nein, über seine finanziellen Verhältnisse ist hier natürlich niemand Auskunft oder gar Rechenschaft schuldig.
Es ist nur immer wieder so, dass gerade in so einer Situation preislich passende Autos am Rande des Budgets gekauft werden, nicht einrechnend, dass so alte Autos fast immer irgendwo Baustellen haben. In der Familie auch schon passiert. Wenn man dann noch Pech hat mit dem Kauf - dann wird es sehr ärgerlich und (noch) eng(er).

Dass der Verkäufer da finanziell entgegengekommen ist, ist eine faire Geste - wenn ich das in deinem Vorstellungsbeitrag richtig lese
Ein Mittelständler ... verkauft nebenbei immer wieder ein paar Autos.
hat er ihn dir jedoch als autohandelnder Geschäftsmann verkauft...?!
 
Meine 'Unbekümmertheit' kam vllt so rüber, weil mir das als Hilfe gerade nicht geholfen hat, mir zu raten, ich solle das Auto stehen lassen.
Das wollte ich gestern einfach nicht lesen ;-)
Lieber wäre mir gewesen so in etwa 'Solange x und y nicht passiert kannst du noch halbwegs fahren'

Das natürlich ein paar Reps ab und an anstehen, sind auch weniger dramatisch. Nur eben eine +-1000€ Reparatur ist halt nicht geplant gewesen. Zumindest nicht ne Woche nach Kauf.
Gerne im nächsten Jahr *lach*

Laut Kaufvertrag ist es anscheinend ein Privatverkauf gewesen, bei mobile.de ist er aber als Händler registriert und auch bei eBay-Kleinanzeigen ist er als Händler angemeldet.

Ich habe ihm auch gestern noch ne Mail geschrieben und heute noch mit ihm telefoniert und er erstattet mir 400€ vom Kaufpreis, bedeutet der 9-5 hat mich dann 600 Euro gekostet. Plus die jetzt anstehende Reparatur, passt.
Somit ist ja schon mal ein Teil der Reparaturkosten vorhanden. Den Rest treibe ich auch noch auf.

Ich möchte und will den 9-5 noch gerne lange fahren, er gefällt mir nämlich tatsächlich sehr gut.
 
Wie auch immer:
Ich würde die 1000 km mit loser Steuerkette nicht mehr fahren.
 
@klaus: Würde wohl kaum einer von uns.
@florian: Um Deine finanzielle Lage ging es in der Kritik nicht, jeder kann mal eine Durststrecke durchmachen, ich zumindest hatte mehr als eine in meinem Leben. Es ging darum, Dich deutlich auf die möglichen Folgen hinzuweisen, mit dem von Dir -verständlicherweise- bevorzugt gelesenen Satz
(Solange...nicht passiert, kannst Du weiterfahren) wäre Dir nicht gedient gewesen, da nicht zutreffend.
 
Den habe ich abgemeldet, beim anmelden des 9-5, weil ich schon über meine KM drüber bin - und ihn deshalb stehen lassen wollte - und da ich dringend nach Passau musste, konnte ich den kurzfristig nicht anmelden.

Ist vllt jetzt ne Milchmädchenrechnung, aber die Fahrt kosten mich durch die Mehr-KM dann noch zusätzlich knapp 150€.

Oder 600€, wenn du den Motor des 9-5 aufbrätst, wenn man den KP des Wagens als Basis nimmt.
Und nimm es mir bitte nicht übel, denn das wird nicht die einzige Baustelle an deinem 9-5 sein. Ich habe selbst so einen gekauft, allerdings als 9-3 und habe bisher 3300€ reingesteckt (Motor, Aufhängungen und Lackierarbeiten)+ ziemlich viele eigene Stunden zum Verschönern.
 
Ich habe selbst so einen gekauft, allerdings als 9-3 und habe bisher 3300€ reingesteckt (Motor, Aufhängungen und Lackierarbeiten)+ ziemlich viele eigene Stunden zum Verschönern.
Ja,aber du möchtest ihn ja auch auf Neuwagen Niveau peppen,Denkzettel wollte nur von A nach B.:biggrin:
 
Ja,aber du möchtest ihn ja auch auf Neuwagen Niveau peppen,Denkzettel wollte nur von A nach B.:biggrin:

Wenn Neuwagenniveau, heile Aufhängungen, ein Motor dem man dann mehr als 1000 km zutraut und eine Roststelle entfernen lässt, die man nach einem weiteren Winter einfach hätte durchtreten können, dann habe ich jetzt einen Neuwagen :biggrin:
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden, aber mit der Kette braucht man den Papst in der Tasche und eine Mitgliedschaft in einem Auto-Club, der einen auch wieder nach Hause bringt.
 
Wenn Neuwagenniveau, heile Aufhängungen, ein Motor dem man dann mehr als 1000 km zutraut und eine Roststelle entfernen lässt, die man nach einem weiteren Winter einfach hätte durchtreten können, dann habe ich jetzt einen Neuwagen :biggrin:
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden, aber mit der Kette braucht man den Papst in der Tasche und eine Mitgliedschaft in einem Auto-Club, der einen auch wieder nach Hause bringt.
Dann hoffe ich mal der Wagen hat in der Anschaffung nicht mehr als 500€ gekostet...
 
Dann hoffe ich mal der Wagen hat in der Anschaffung nicht mehr als 500€ gekostet...

Doch, hat er. Aber ich mag den einfach. Das Auto ist mit 19 Jahren einfach schon älter, da kann auch mal was kaputt gehen, wenn man 40000 km im Jahr damit herumgurkt. Irgendwann habe ich ihn so, wie ich ihn haben will, denn es muss mir auch optisch gefallen.
Ich hatte hier auch schon Zufallstreffer bei der Wartung. Drei Wochen nach bestandener HU, hatte ich mein Auto auf der Bühne, weil ich das Kondenswasser der Klima für Kühlwasserverlust gehalten habe (lacht alle ruhig), aber ich hatte plötzlich eine gebrochene Feder vorne rechts, die bei der HU definitiv noch heile war (ich war dem Prüfer auf den Fersen)
Tja, jetzt hat mein Auto zwei neue Federn vorne, bevor ich mir alles kaputt reiße.
 
Im WIS steht dass die Steuerkette auch ohne Motorausbau gewechselt werden kann.
Benötigt werden dazu 4 Hände und eine Kettenbrücke zwecks Durchführung derselben.
Dieses Spezialwerkzeug ist aber gemäss dem Hersteller nicht mehr lieferbar (Kent-Moore).

Der Kettensatz kosten so um die 220€, zum tauschen würde ich das Getriebe gleich
mit lösen weil man so mehr Platz hat zum arbeiten an der Kette.
 
Ohne das Getriebe zu lösen geht es defintiv nicht. Die ganze Maschine muss auf dem hinteren Motorlager ganz nach links gedreht werden. Sonst geht der Kettenkastendeckel nicht über die Kurbelwelle raus. Ob man den Kopf drauf lässt und das Risiko eingeht, dass der Deckel oben undicht bleibt muss jeder selber wissen.
 
Das natürlich ein paar Reps ab und an anstehen, sind auch weniger dramatisch. Nur eben eine +-1000€ Reparatur ist halt nicht geplant gewesen
.

Auf dem Bilder ist deutlich zu sehen das eine (oder beide) Ausgleichswellen Führungsschienen gebrochen sind

so kannst du weiter Fahren, wenn du nicht schneller als 100km/h fährst schaffst du ev. die 1000km

momentan läuft der Motor mit verstellte Steuerzeiten, ist aber nicht dramatisch, außer Mehrverbrauch passiert nicht, sobald Fahrzeug langsam gefahren wird

was die Reparatur betrifft, allein die teile kosten ca. 500€ (Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung+Schrauben, Öl,Kühlwasser, Filter, Klima neu befühlen, Dichtmasse...etc)

Der Motor muss Ausgebaut werden, dann zeigt sich was noch defekt ist, und da sind garantiert einige Teile am ende

wenn du jemand hast der 3 Tagen umsonst schrauben will und Hebebühne zur Verfügung hat, dann OK, wenn du aber für die Arbeit bezahlen musst, würde ich die Kiste einfach Fahren bis es knallt und dann Verschrotten

LG

P.S. Nur zur Info
Steuerkette/Ausgleichswellenketen Satz ersetzen + dazugehörige Arbeiten = ca. 18-19 Stunden Arbeitszeit in Meister Werkstatt
Ich glaube nicht das ein KFZ Werkstatt in Deutschland, der anständige Arbeit liefert (z.B. Stirndeckel bleibt dicht auch nach 50.000km) o.g. Arbeit für unten 2000-2200€ machen Würde (inkl. die Teile)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich glaube nicht das ein KFZ Werkstatt in Deutschland, der anständige Arbeit liefert (z.B. Stirndeckel bleibt dicht auch nach 50.000km) o.g. Arbeit für unten 2000-2200€ machen Würde (inkl. die Teile)
Ich glaube keine Werkstatt wird Dir 50tkm Garanie auf DIchtigkeit des Stirndeckels geben.

...ist aber auch nicht wirklich nötig. Denn:

Wenn die Arbeit nicht vernünftig gemacht ist, dann braucht es nicht viele km, damit es undicht wird.

Aber im Gesamtbild will ich Dir nicht widersprechen, denn unter 2000 € wirds schwer werden, dass eine Werkstatt das vernünftig macht.
 
Der Motor muss Ausgebaut werden, dann zeigt sich was noch defekt ist, und da sind garantiert einige Teile am ende

.............

P.S. Nur zur Info
Steuerkette/Ausgleichswellenketen Satz ersetzen + dazugehörige Arbeiten = ca. 18-19 Stunden Arbeitszeit in Meister Werkstatt
.....)


Nicht wirklich - es gibt eine aktualisierte WIS Anleitung in 2006 - die den Steuerkettenwechsel im Fahrzeug beschreibt - und mit einer Zeitangabe von rund 7 Stunden.
 
Zurück
Oben