Motor .- Startschwierigkeiten V4

Ich muss mich hier auch mal ranhängen.

Wenn mein 96er länger steht, ist der Bezinfilter leer und nur durch "ewiges" Orgeln ist der Motor zum Starten zu bewegen.
Fülle ich den Benzinschlauch mit Sprit aus der Spritze, läuft er sofort.
Hat die Benzinpumpe kein Rücklaufventil? Oder was kann sonst die Ursache sein?

Ciao!

von allen V4 die ich habe (oder hatte) hat nur einer eben dieses Phänomen, sonst läuft er top. Da mir das Hantieren mit der Spritze auf Dauer zu blöd war, und ich den Fehler nicht finden konnte habe ich ein Rückschlagventil eingebaut, brachte aber nichts, da die Pumpe nicht in der Lage war, genug Sog aufzubauen um es zu öffnen. Ich habe stattdessen eine simple Ballpumpe wie sie bei Aussenbordmotoren benutzt wird in die Benzinleitung gehängt, sringt er nicht an, muss ich nur kurz pumpen und da ist er.

http://www.nautiboot.de/aussenborde...mpball-fuer-aussenborder-krafstofftank/a-463/
 
Das ist der TOPP- Vorschlag!
Werde das Rückschlagventil, das bei mir auch nichts gebracht hat, gegen so eine Ballpumpe tauschen. Das Problem taucht ja nur auf, wenn der Wagen länger als 3 Tage gestanden hat. Da kann man vor dem Anlassen ruhig mal die Haube öffnen
Früher gabs auch mal reguläre Benzinpumpen mit einem Handpumphebel daran.
 
Hej
Nachtrag zu den Beiträgen #53-#60 Stichwort Abschaltrelais
Nach Renés ausführlicher Beratung habe ich mir ein neues Relais, einen fetten Kondensator (vom Käfer) und die Diode besorgt.
Danach habe ich noch einmal alles gecheckt und das im ersten Relais entdeckt:
Relaisinnenleben.jpg
Ich denke, man kann es erkennen: eine schlechteLötstelle!:stickyman:

Also - neu gelötet: Aber der Chip war schon im Eimer (später vom Fachmann gecheckt)
Das zweite Relais starb aus ähnlichen Gründen: Ich hatte einen Wackler an der Masse von der Pumpe...dadurch kurzzeitige Überspaqnnung - das wars.:vollkommenauf:

Parrallel hatte aber mein Mitschrauber und ebenfalls Saabinfizierter KFZ Meister mir eine andere Schaltung auf die Haube gelegt:
Sicherheitschaltung_Benzinpumpe.jpeg
Seine Erklärung dazu: Dieses Relais arbeit ohne Chip - und kostet zudem weniger.
Es gibt auch eine Schaltmöglichkeit über das Öldruck-Birnchen.Für die Öldruckschaltung spricht, das bei Öldruckabfall (Loch in der Ölwanne) auch der Motor Kraft(stoff)los wird...
Ich habe mich aber für die LiMa Schaltung entschieden, denn wenn der Keilriemen fliegt, also ohne Kühlung, geht der Motor aus. ALSO: Eingebaut: und alles geht! :driver:
Von meiner Seite aus kann ich diese Schaltung nur empfehlen.

Und das wichtigste: er springt viel besser an!

Gruß aus Franken
Bernd
 
Noch Nachtrag meinerseits. Bei mir im Rallye-96 ist alles so angeschlossen wie oben / am Anfang verlinkt. Produkt von CSP-Shop.de. Seit über einem Jahr verbaut und keinerlei Problem damit.
 
Ich habe festgestellt, daß es el. Benzinpumpen mit 0,3 bar Förderdruck, selbstansaugend gibt
(in der Bucht ab 11,99€ inkl. Versand , Preisvorschlag 11,00€ akzeptiert )
Die werden so beschrieben, daß sie besonders für Oldtimer nach langer Standzeit geeignet sind, um Kraftstoff zum Vergaser zu fördern.
Ein Rückschlagventil ist eingebaut. Wenn der Motor läuft, kann die normale Benzinpumpe durch die elekrische hindurch Sprit ansaugen.

Ich habe mir so ein Gerät kommen lassen.
Trockentest:
Freier Durchlass in Flußrichtung O.K.
Rückschlagventil schließt dicht.

Für so ein Ding braucht man nur einen Taster unterm Armaturenbrett.
Vorm anlassen kurz laufen lassen, und alles ist gut !?
Werde das im Frühjahr nach OL-DYs Winterschlaf am lebenden Objekt erproben und berichten.
Wenns nicht funktioniert, habe ich dann eine Pumpe, um bei mir oder anderen den Tank leer zu saugen:evil:

Oder hat einer von euch schon Erfahrungen damit?


el Benzinpumpe.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Haste mal den Link, Karsten???
 
Danke Karsten!

Das klingt äußerst interessant. Für den Fahrbetrieb reicht mir ja die mechanische Pumpe allemal. Den Vorteil der elektrischen habe ich immer nur in der Vorförderung gesehen.
Dass man das mit dieser Pumpe kann und sie dann im normalen Fahrbetrieb dem normalen Kraftstofffluss nicht "im Weg" ist, finde ich perfekt
Damit erspart man sich auch die Sicherheitsabschaltung wie sie für dauernd laufende Pumpen sinnvoll ist ( die aber dann wieder die Vorförderung einschränkt ) .
Ich habe auch gleich mal zugeschlagen und werde auch im Frühjahr testen.
 
Ja, hast du. Anschluß des Relais der Sicherheitsabschaltung erfolgt praktisch so wie das Signal für den Drehzahlmesser. Die Pumpe fördert dann solange sie ein Drehzahlsignal bekommt. Also auch dann, wenn der Motor nur per Anlasser gedreht wird. Nach Wegfall des Drehzahlsignals schaltet das Relais mit Zeitverzug (ca. 1 Sekunde) ab.
 
Ja, hast du. Anschluß des Relais der Sicherheitsabschaltung erfolgt praktisch so wie das Signal für den Drehzahlmesser. Die Pumpe fördert dann solange sie ein Drehzahlsignal bekommt. Also auch dann, wenn der Motor nur per Anlasser gedreht wird. Nach Wegfall des Drehzahlsignals schaltet das Relais mit Zeitverzug (ca. 1 Sekunde) ab.

Also muß der Motor doch drehen / laufen, damit gefördert wird.:ciao:

Somit liegt Gerald doch richtig !
Von "Vorförderung" würde ich in diesem Fall nicht sprechen.

Gruß->
 
Kann ich absolut nicht bestätigen!
Also die Sicherheitsabschaltung, die ich im Sommer in meinem V4 verbaut hatte, scheint auch irgendwie eine zeitliche Abschaltung gehabt zu haben.
Aber vielleicht war auch dann einfach die Schwimmerkammer voll, was aber nichts dran geändert hat, dass der Wagen mit dem alten Vergaser nicht ansprang...
 
Wenn du meinst...

Offensichtlich.

Was mich an der einfachen Montage der Pumpe zweifeln läßt, ist der wesentlich höhere Druck.
Entgegen der 0,3bar wird in der Beschreibung von

Zitat:
Breite ( äußerste Enden der Aufnahme ) ca.65-85 mm
12 Volt, 1.8A
Druck ca. 3-6 bar

gesprochen.
 
Aber die läuft ja auch nicht permanent mit und ist somit nicht für die Versorgung des Vergasers während der Fahrt zuständig.
Ich würde die nur als Hilfsmittel zu Füllung der Schwimmerkammer nach längerer Standzeit sehen.
Ein paar Sekunden laufen lassen und dann ganz normal mit Originalkonfiguration fahren.
 
Aber die läuft ja auch nicht permanent mit und ist somit nicht für die Versorgung des Vergasers während der Fahrt zuständig.
Ich würde die nur als Hilfsmittel zu Füllung der Schwimmerkammer nach längerer Standzeit sehen.
Ein paar Sekunden laufen lassen und dann ganz normal mit Originalkonfiguration fahren.

Da sind wir dann auf die "Testläufe" gespannt.

Gruß->
 
Ich kann mit nicht vorstellen, dass das Ding für die paar Euronen was taugt. Das ist doch wieder irgendein Schrott aus Kina.

Ciao!
 
NaJa, wenn die Pumpe, wie bei ihrer Vorstellung in #65 ja vorgesehen, immer nur mal ein paar Sekunden vorpumpen soll, muss sie ja keine Tausende von Stunden durchhalten.
Insofern hätte ich da nur recht geringe Gedenken. Dies auch insofern, als dass selbst ein Komplettausfall ja nur wieder den vorherigen Zustand herstellen würde.
 
NaJa, wenn die Pumpe, wie bei ihrer Vorstellung in #65 ja vorgesehen, immer nur mal ein paar Sekunden vorpumpen soll, muss sie ja keine Tausende von Stunden durchhalten.
Insofern hätte ich da nur recht geringe Gedenken. Dies auch insofern, als dass selbst ein Komplettausfall ja nur wieder den vorherigen Zustand herstellen würde.
Sehe ich genauso.
 
Zurück
Oben