Motor .- Startschwierigkeiten V4

Na dann. Da ist das doch in 30 Sekunden erledigt. Sitzfläche vor klappen, Messschieber dran halten und du weißt bescheid. :biggrin:

Gutes Gelingen!
 
Auch wenn es wenig mit Startschwierigkeiten zu tun hat, schreibe ich es hier mal mit rein:
Nachdem Harry von der Motorrevision zurück kam, ruckelte er im Schiebebetrieb oder wenn ich ihn niedertourig fuhr. Auch nahm er, nachdem er längere Zeit im Leerlauf gelaufen war, nur schlecht Gas an. In der Motorenwerkstatt sagte man mir, daß man ihn mit einem CO - Meßgerät eingestellt hat.
Ich habe dann die Einstellung gem. Handbuch vorgenommen (Unterdruckschlauch ab, Drehzahl heruntergeregelt, an der Gemischschraube rumgemacht etc.).
Leider gab auch das kein zufriedenstellendes Resultat. Dann habe ich zufällig eine Ford - Einstellanleitung aus den 60er - Jahren aufgetrieben. danach wird der Vergaser so eingestellt, wie ich es noch von meinem alten Moped gewohnt war:
Leerlauf auf Solldrehzahl einstellen und anschließend solange an der Gemischschraube drehen, bis sich die höchste Drehzahl einstellt. Dann wieder mit der Leerlaufschraube auf den korrekten Leerlaufdrehzahlwert nachregulieren.
So hat sich dann eine erheblich fettere Einstellung ergeben - Harry dankt es mir mit deutlich weniger Zickereien. Ich werder jetzt noch Verbrauch und Kerzenbild beobachten, denke aber, daß es ein Schritt in die richtige Richtung war.
Im Übrigen ist die Leerlaufdrehzahl jetzt auch stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterdruckschlauch ab???? Das macht man doch nur beim einstellen der Zündung!!! Welcher Vergaser ist denn da Verbaut? War der auch schon vor der Revision drauf??? Idealerweise macht man bei einer Motorrevision auch gleich den "Versager" mit, die sind nach der Zeit auch fast immer fällig für ne Revision.
 
Meki - Du hast mal wieder Recht. "Unterdruckschlauch ab" ist in dem Fall Quatsch.
Der Vergaser war schon vor der Revision drauf. Den habe ich mir mal aus drei Fomocos mit Startautomatik zusammengebastelt. Seinerzeit lief derdann überrasschenderweise ganz ordentlich (ich hatte ihn aber auch zerlegt und alle Teile gereinigt. O. g. Symptome wies er aber damals ber auch schon auf (wenn auch längst nicht in der Intensität).
Ich werde ihn aber im Winter trotzdem noch einmal zerlegen und reinigen. Der Wagen hat viel gestanden - ich denke, daß ihm die Reinigung und ggf. der Austausch verschlissener Teile gut tun wird.
Dann hat der Motor auch seine erste Inspektion, inkl. dem Einstellen von Ventilen und Zündung, hinter sich.


Ich finde die Ford - Einstellerklärung für den Vergaser ist sehr einfach praktizierbar und in meinem Fall scheint sie auch erfolgreich gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben