Startprobleme warmer Motor -> Kurbelwellensensor-Fragen

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

jetzt hat es wohl meinen Kurbelwellensensor erwischt. Ich hatte zuletzt mehrmals das Problem, dass der warme/heisse Motor (Tankstopp nach BAB Fahrt, Weiterfahrt nach Stop&GO in der Großstadt) 20-30 Minuten nicht mehr gestartet werden konnte. Eine Ersatz-Zündkassette wurde zum Ausschließen anderer Ursachen angeschlossen - kein Erfolg - auch läuft die Benzinpumpe, ... kann ja m.E. eigentlich nur der Kurbelwellensensor sein. Hat bei mir anscheinend nur 80 TKM gehalten... ;-(

Meine Frage wäre jetzt : kann ein Folgeschaden entstehen, wenn mit einem defekten KWS gefahren wird ? Nach einer Abkühlphase springt der Wagen immer an. Wird eigentlich ein Fehlercode hinterlegt auch wenn keine CE Anzeige aufgeleuchtet hat ? Könnte noch ein anderes Bauteil ursächlich sein ? Was ist von der Stecker/Kontaktreinigung zu halten ?

Hatte jemand von euch kürzlich das gleiche Problem ? Das Teil kostet bei Saab ja um die 130 Euro UVP, was muss man für den Einbau rechnen ? Könnte man auch ein Bosch-Teil (ist das nicht der Originalhersteller) beim Bosch Service einbauen lassen oder rechnet sich das nicht ?

Besten Dank im voraus !
 
Mal ein paar herausgepickte Fragen beantwortet.
-Jeder Fehler ist im Steuergerät hinterlegt auch wenn die CE wieder erlöschen ist.
-Durch einen defekten Kurbelwellensensor sind keine Folgeschäden zu erwarten
-Der Sensorherstelller spielt nicht so wirklich eine Rolle, ich habe bisher immer irgendwelche um 40€ verbaut. Nie wirkliche Probleme damit.
Somit ist auch ein Boschservice nicht gerade die schlechteste Wahl für so eine Reparatur, wenn man das nicht selbst erledigen kann
-Ob es der Sensor ist läßt sich u.U. weiter eingrenzen, dadurch das ein Auslesegerät bei nicht Anspringen für diesen außergewöhnliche Werte der Drehzahl zeigt.

Alles in allem passen die Symptome gut
 
Genau so hatte ich es im Urlaub: Manchmal Nichtanspringen bei warmem Motor, ganz vereinzelt Mini-Ruckler während der Fahrt, kalt immer bestes Anspringen.
Ersatz-DI versucht, war es nicht. Benzinpumpe surrte zuverlässig.
Neuer KWS zu Hause eingebaut - alles wieder ok.
Das ist jetzt der dritte bei 280 tkm, also können die nach 80 tkm durchaus wieder anfangen zu zicken.
Mit Knarrenverlängerung und vlt. einem Gelenkstück dazwischen geht es von oben bei kalter Maschine ganz gut - Torx richtig fest in die Schraube einsetzen, damit der Bit richtig Kraftschluss hat, wird schwierig,wenn die Schraube erst vermackelt ist...
 
Nach einer Abkühlphase springt der Wagen immer an. Wird eigentlich ein Fehlercode hinterlegt auch wenn keine CE Anzeige aufgeleuchtet hat ?

es GIBT einen fehlercode für den kws - aber meiner war auch kaputt ohne daß
ein code hinterlegt wurde

Was ist von der Stecker/Kontaktreinigung zu halten ?

kann man probieren, ist ja kein aufwand. dabei kann man direkt den kws durchmessen, dann
weiß man bescheid

Hatte jemand von euch kürzlich das gleiche Problem ?

ja : )

Das Teil kostet bei Saab ja um die 130 Euro UVP, was muss man für den Einbau rechnen ? Könnte man auch ein Bosch-Teil (ist das nicht der Originalhersteller) beim Bosch Service einbauen lassen oder rechnet sich das nicht ?

das teil kostet bei skandix als "hausmarke" paarundfuffzich, der einbau ist in unter einer
halben stunde gemacht und sollte auch für einen laien keine größeren probleme aufwerfen
 
Originalteil ist von Bosch. Andere Hersteller würde ich nicht wieder verbauen. Mit dem von Metzger verbauten Teil hatte ich Probleme (ging wiederholt beim Auskuppeln aus). Im Nachhinein konnte ich herausfinden, dass dieser einen anderen Widerstand hat, als der Originale. Fazit: in der Bucht oder via daparto günstig einen Bosch-Sensor kaufen und selbst einbauen. Wie schon geschrieben, kommt man beim 9-5 gut dran und ist, auch beim ersten Mal, in gut einer halben Stunde erledigt.

Bsp.: http://profiteile.de/impulsgeber-ku...e=daparto&utm_medium=cpc&utm_campaign=default
 
Zuletzt bearbeitet:
Originalteil ist von Bosch. Andere Hersteller würde ich nicht wieder verbauen. Mit dem von Metzger verbauten Teil hatte ich Probleme (ging wiederholt beim Auskuppeln aus). Im Nachhinein konnte ich herausfinden, dass dieser einen anderen Widerstand hat, als der Originale. Fazit: in der Bucht oder via daparto günstig einen Bosch-Sensor kaufen und selbst einbauen. Wie schon geschrieben, kommt man beim 9-5 gut dran und ist, auch beim ersten Mal, in gut einer halben Stunde erledigt.

Bsp.: http://profiteile.de/impulsgeber-ku...e=daparto&utm_medium=cpc&utm_campaign=default
stimmt!
Erster originaler KWS war von Bosch, zweiter und aktuell dritter auch wieder Bosch.
 
Fazit: in der Bucht oder via daparto günstig einen Bosch-Sensor kaufen und selbst einbauen.

Danke für Deine Ausführungen. Ich habe mal nachgesehen, aus seriöser Quelle inkl. Versand komme ich beim original Saabteil (UK Import) auf 106 Euro, beim Bosch Sensor (Amazon) auf 82 Euro.
Lässt sich der Sensor nach dem Lösen der Befestigungsschraube, die wohl auch das kleine Hitzeschutzblech hält, einfach gerade herausziehen oder ist der irgendwie zusätzlich eingeschraubt ?
Ich nehme mal an, der sitzt nach all den Jahren ziemlich festgebacken, oder ? Muss vor dem Einsetzen des neuen Sensors noch irgendwas sauber gemacht werden an der Öffnung, wenn man von oben arbeitet, ist die Stelle sicherlich nicht besonders gut einsehbar, sitzt da irgendwie Dreck an der Stelle ? Dichtung ist beim neuen Sensor dabei, oder ?
 
Danke für Deine Ausführungen. Ich habe mal nachgesehen, aus seriöser Quelle inkl. Versand komme ich beim original Saabteil (UK Import) auf 106 Euro, beim Bosch Sensor (Amazon) auf 82 Euro.
Lässt sich der Sensor nach dem Lösen der Befestigungsschraube, die wohl auch das kleine Hitzeschutzblech hält, einfach gerade herausziehen oder ist der irgendwie zusätzlich eingeschraubt ?
Ich nehme mal an, der sitzt nach all den Jahren ziemlich festgebacken, oder ? Muss vor dem Einsetzen des neuen Sensors noch irgendwas sauber gemacht werden an der Öffnung, wenn man von oben arbeitet, ist die Stelle sicherlich nicht besonders gut einsehbar, sitzt da irgendwie Dreck an der Stelle ? Dichtung ist beim neuen Sensor dabei, oder ?

Der Sensor lässt sich "einfach" herausziehen. Einfach deshalb in Anführungszeichen, weil die Dichtung, wie du schon schreibst etwas verbacken sein kann. Ich hatte allerdings kein Problem damit, ging leicht raus. Wie rednose schon schrieb, die alte Dichtung bleibt gerne auch mal im Block hängen, merkste aber beim Einbau schnell:rolleyes:

Der Sensor kommt einbaufertig, also mit Dichtung.

Zur Reinigung habe ich den Block vor der Demontage rund um den Sensor mit Bremsenreiniger abgesprüht und damit war es gut.
 
Meiner hat letztens auch gerade aufgegeben, hat um die 80 Euro gekostet beim Boschdienst, die haben den auch gleich eingebaut, ging flott und hat fast nichts gekostet.
 
So, kurzes update : den Kurbelwellensensor habe ich selbst gewechselt (80 Euro), von oben vollkommen ohne Demontage irgendwelcher Hitzebleche o.ä.
Geht problemlos, wenn der Motor abgekühlt ist. Ganz simpel mit einer kleinen Knarre mit Verlängerung. Die Schraube hatte ich vorsorglich zwei Tage vorher mit Rostlöser eingesprüht.
Zu beachten wäre noch, dass etwa auf halber Länge das Kabel mit einer Metallklammer an einer Leitung fixiert ist, diese Klammer kann man einfach nach oben wegdrücken.

Falls demnächst noch jemand betroffen sein sollte, zur Erleichterung die Teilenummern :

Saab Teilenummer : 5555 7326, UVP ca. 139 Euro
Bosch Teilenummer : 0 261 210 269 (ersetzt Teilenummer alt : 0 261 210 133), UVP 92 Euro

Der erste Sensor aus 2002 war noch Made in Germany, der neue aus 2014 wird nun bei Bosch in Rumänien gefertigt... :rolleyes:

Wer noch nicht betroffen ist, sollte vielleicht darüber nachdenken, sich den Sensor vorsorglich zur DI in den Kofferraum zu legen. Ein Wechsel unterwegs ist jedenfalls definitiv sehr einfach möglich !
 
..dann hat er ja 12 Jahre gehalten - Respekt!
 
So, nach längerem Bemühen der Suchfunktion glaube ich, meinen Fehler eingegrenzt bzw eventuell schon gefunden zu haben. Trotzdem würde mich noch eure Meinung interessieren (vielleicht weiss ja noch jemand was dazu):

Mein V6t hat heute erstmals Probleme gemacht. War ca. 3 Stunden damit unterwegs, zunächst Autobahn, danach ca. 45 Minuten Stadtverkehr - alles lief bestens. Zuhause, beim Einfahren in die Parklücke ging plötzlich der Motor aus, kurz vor dem Stillstand. Ein erneuter Startversuch verlief zunächst negativ, nach etwa einer Minute habe ich es nochmal versucht, diesmal erfolgreich, allerdings lief er schnell unruhig und ging dann aus. So war es auch bei den weiteren Versuchen. DIs sind beide Originalteile und sind keine 50tkm alt. Benzinpumpe meine ich bei `Zündung an` hören zu können.
Wie er im kalten Zustand läuft, konnte ich aus Zeitmangel noch nicht testen, werde das aber morgen nachholen.

Nun tippe ich aber auf den KWS.
Was meint ihr dazu?
 
Haube auf, geht das Abkühlen schneller. ;-) Ja, mach wie du schon schreibst wenn du das Signal nicht messen kannst.
 
Heute nochmal versucht...der Wagen ist kalt sofort angesprungen und gelaufen, als wäre nichts gewesen. Bin damit gefahren und habe ihn dann auch noch laufen lassen, bis sich zum wiederholten Mal der Lüfter eingeschaltet hat. Der Fehler ist aber nicht wieder aufgetreten. Werde den Sensor jetzt trotzdem bestellen und wechseln. Bin nur am Überlegen, ob ich die Skandix-Hausmarke versuchen soll oder lieber doch nicht.
 
macht das gegenüber einem original Bosch aus günstiger Quelle so viel aus? Z.B. gemessen an einer Tankfüllung? Ich bevorzuge bei sowas einen definierten, bekannten Hersteller. Scheinwerfer hab ich dafür die weit günstigeren von DEPO genommen.
 
Skandix 50 Euro plus Versand, Bosch muß ich noch nachfragen. Im Regelfall kaufe ich auch immer das Originalteil bzw bevorzuge namhafte Hersteller.
 
Moin,
der K.-Wellensensor wurde Heute gewechselt.
Wagen eingeparkt, Wählhebel Automatik auf "P", Motor laufen lassen.
Läuft nicht gleichmäßig, was er vorher gemacht hat.
Gasannahme und Verbrauch lt. Bordcomputer i.O.
Evtl. etwas mit den Dichtungen zu tun?
Danke vorab
 
Zurück
Oben