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Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche ein wenig Hilfe.
Hab vor 4 Jahren mit 40 tkm einen 9-5 Sc 2,3t gekauft und selbst 100 tkm draufgefahren. Der kalte Motor wurde vom Anlasser schon immer ziemlich schwach durchgedreht, aber es ging. Um die Batterie als Ursache auszuschalten kaufte ich vor 2 Jahren eine 70Ah Batterie, Effekt gleich Null. Danach suchte ich hier im Forum. Ruhestrom nach einigen Minuten 0,14A.
Könnte zwar weniger sein, aber das Steuergerät meiner Gasanlage zieht dabei schon 0,05A. Also eigendlich o.k. und eine 70Ah-Batterie sollte sich doch nicht über Nacht entladen bei 0,15A Ruhestrom? Weiterhin muß ich sagen, das meine Mindestfahrstrecke 2x30km täglich beträgt, an Wochenenden auch mal 2x350km. Die Batterie müsste nach dieser Strecke und ohne Frost doch gut gefüllt sein. Anlasser dreht immer noch schwach. Also, neuen Anlasser im Internet gekauft, ausgewechselt und... die gleiche "Leier". Danach sowohl Massekabel zum Motorblock als auch Pluskabel zum Anlasser doppelt verlegt, ohne Effekt. Dann auf meinen Schrauber des Vertauens gehört und die 2 Jahre "alte" 70Ah-Batterie gengen eine neue75Ah-Batterie gewechselt, Effekt gleich null. Bei Temperaturen um 0 grad bin ich froh, wenn der Anlasser den Motor durchdreht. Läuft der Motor, bringt die Lichtmaschine anfangs 14,5V nach längerer Fahrt geht die Bordspannung auf 14,1 V zurück, also eigendlich normal?.
Die 2 Jahre "alte" batterie habe ich in meinem 900/2 mit2,3l Sauger und 385tkm eingebaut. Einmal den Zündschlüssel gedreht und der alte Anlasser dreht den alten Motor so schnell durch, dass dem garnichts anderes übrigbleibt als anzuspringen.
Ich habe jetzt fast alles ausgetauscht was zum Anlassen des Motors benötigt wird. Könnte es evtl. sein das die Lima der Übeltäter ist? Könnte sie beim Anlassvorgang durch einen schadhaften Reglerschalter so viel Strom ziehen, so dass der Anlasser nicht mehr genug Saft bekommt? Ich bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tip????
Den Spannungsabfall an der Batterie habe ich allerdings noch nicht gemessen, werde ich noch machen.
Im Voraus Danke
Maschining
Hab vor 4 Jahren mit 40 tkm einen 9-5 Sc 2,3t gekauft und selbst 100 tkm draufgefahren. Der kalte Motor wurde vom Anlasser schon immer ziemlich schwach durchgedreht, aber es ging. Um die Batterie als Ursache auszuschalten kaufte ich vor 2 Jahren eine 70Ah Batterie, Effekt gleich Null. Danach suchte ich hier im Forum. Ruhestrom nach einigen Minuten 0,14A.
Könnte zwar weniger sein, aber das Steuergerät meiner Gasanlage zieht dabei schon 0,05A. Also eigendlich o.k. und eine 70Ah-Batterie sollte sich doch nicht über Nacht entladen bei 0,15A Ruhestrom? Weiterhin muß ich sagen, das meine Mindestfahrstrecke 2x30km täglich beträgt, an Wochenenden auch mal 2x350km. Die Batterie müsste nach dieser Strecke und ohne Frost doch gut gefüllt sein. Anlasser dreht immer noch schwach. Also, neuen Anlasser im Internet gekauft, ausgewechselt und... die gleiche "Leier". Danach sowohl Massekabel zum Motorblock als auch Pluskabel zum Anlasser doppelt verlegt, ohne Effekt. Dann auf meinen Schrauber des Vertauens gehört und die 2 Jahre "alte" 70Ah-Batterie gengen eine neue75Ah-Batterie gewechselt, Effekt gleich null. Bei Temperaturen um 0 grad bin ich froh, wenn der Anlasser den Motor durchdreht. Läuft der Motor, bringt die Lichtmaschine anfangs 14,5V nach längerer Fahrt geht die Bordspannung auf 14,1 V zurück, also eigendlich normal?.
Die 2 Jahre "alte" batterie habe ich in meinem 900/2 mit2,3l Sauger und 385tkm eingebaut. Einmal den Zündschlüssel gedreht und der alte Anlasser dreht den alten Motor so schnell durch, dass dem garnichts anderes übrigbleibt als anzuspringen.
Ich habe jetzt fast alles ausgetauscht was zum Anlassen des Motors benötigt wird. Könnte es evtl. sein das die Lima der Übeltäter ist? Könnte sie beim Anlassvorgang durch einen schadhaften Reglerschalter so viel Strom ziehen, so dass der Anlasser nicht mehr genug Saft bekommt? Ich bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tip????
Den Spannungsabfall an der Batterie habe ich allerdings noch nicht gemessen, werde ich noch machen.
Im Voraus Danke
Maschining