Startprobleme, Anlasser dreht langsam/schwach

Schon mal versucht:
Zündung an - 2 oder 3 Sekunden warten, bis die Benzinpumpe Druck aufgebaut hat (Surren hört auf) - dann Anlasser drehen lassen ? (!)
Kann mir vorstellen, dass er dann mit weniger Anlasserdrehungen anspringt...
 
Werde es nach der Arbeit versuchen. Danke!

Jetzt was ganz skurriles... in einer Internet-Seite steht ja, dass der 1,4 KW für alle 2,3 l ist... ( auch der 230 ps Aero ) aber der 250 ps Aero sei der 1,1 KW der richtige??? Das hat doch 0 Logik.... Oder?
Kann mir jemand freundlicherweise das richtige Saab - Bauteil Nummer geben?

hier die skurrilen Links...

http://www.mister-auto.de/de/anlasser/bosch-0-986-016-890_g2_a0300!986!016!890.html?select
http://www.mister-auto.de/de/anlasser/bosch-0-986-016-280_g2_a0300!986!016!280.html

hier auch...

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=16351&dlnr=&node=100359&lastNodeID=&search=Starter 1 4 kW
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Motor hast Du und welches Baujahr, dann gucke ich mal im EPC nach.............

Gruß, Thomas
 
Saab 95 I 2.3T 184 KW Aero MY04 B235R, Danke Thomas

Vin:

photo 1-1.JPG


Aber echt mal, wie kann es sein das die Leistungstärkeren den schwachen Anlasser haben?
Der Meister meinte auch, dass die Aeros ab MY 02 oft dieses Problem haben.... kein Wunder!
Hat da jemand eine Erklärung?
 
Da finde ich die Nummer 5194758.......

Gruß, Thomas
 
Danke!

Ja... das ist der 1,1 kW Anlasser.
Hm... und jetzt? Kann ja nicht sein, dass die anderen auch die 2,0 l den 1,4 kW haben. Hat da jemand eine Eklrärung?
Ich würde natürlich den 1,4 kW einbauen lassen... ich hoffe das geht.
 
Ich hab jetzt nochmal im WIS für MY04 nachgeguckt, da gibt es nur einen Anlasser für die 4-Zylindermotoren, Mitsubishi Electric M000T86781 mit 1,4kW Leistung.........
Im EPC finde ich keine Leistungsangabe.............


Gruß, Thomas
 
Hersteller:
bosch_small.png

Hersteller Teile-Nr.: Bosch 0 986 016 280
OE Vergleichs-Nr.:
(zu Vergleichszwecken)
Chevrolet
90 444 193Daewoo
09000817Holden
90Mitsubishi
M 0 T 86781
M 000 T 86781
Opel
1202138
1202144
90444193
90458462
90512188
90518628Saab
51 94 758
93184914
93184915Vauxhall
90444193
90512188
EAN/ GTIN: 3165141152869 (European Article Number / Global Trade Item Number)
Artikel-Nr: 129305
Angebot-ID: 64318032
Zustand: Neu
Bosch Anlasser (Austauschteil)
Hersteller-Artikelnr: 0 986 016 280
Austauschteil
Starterleistung: 1,1 kW
Spannung: 12 V
Baugruppe: Startanlage

Tags: Anlasser



da steht was anderes. Ist auch vielleicht egal, jedoch... merkwürdig. Ich probiers mit den 1,4 kW.
 
heute Abend mit dem "Trick" vom Rednose... hat es 3 mal eigentlich super funktioniert... ich warte noch ab.
Ein Mechaniker hat mir jetzt gesagt, der Starter/Anlasser geht, oder geht nicht... ist das so? ( bin etwas pessimistisch, wenn ich die oberen Probleme lese ).
Er meinte ich soll es mit einer anderen Batterie mal versuchen. Leichter gesagt als getan, da die LPG "Sachen" an der Abdeckung befestigt sind, und diese nicht ohne rausgenommen werden kann. Ja.. Batterie haben wir aber getestet und hat alle Tests mit ok! bestanden...:musicus:

:stupido2:
 
letzter Versuch, letzte Frage:

Ein Mechaniker hat mir jetzt gesagt, der Starter/Anlasser geht, oder geht nicht... ist das so? ( bin etwas pessimistisch, wenn ich die oberen Probleme lese ).
 
Gründe warum ein Anlasser nicht mehr die volle Leistung hat:

.) Magnetschalterkontakte verkokelt - erhöhter Überganswiderstand -> reduzierte Leistung
.) Fett mit Dreckvermischt wergibt zähe Paste - erhöhter Innenverbrauch
.) Wicklungsschluss - etliche Wicklungen sind durch Kurzschluss nicht mehr beteiligt -> reduzierte Anlasserleistung

den ersten Punkt kann man mit rel. wenig Aufwand durch reinigen der Kontakte, oder Austausch beheben, den Zeiten Punkt kann man auch durch zerlegen, reinigen und neu Fetten beheben. Der dritte Fehler führt zu einem Austausch Starter...
 
so heute ohne Fahrrad. Ja... 6 Versuche nichts passiert. Kein starten. Der Trick mit auf On 3 Sek. und dann drehen nix gebracht. 2 mal ( premiere ) von On auf St ( starten ) Nix da! Als ob kein Starter.
Dann sagte ich mir ok. Jetzt aufnehmen, handy raus... video gedreht. Und wieder mal der Vorführeffekt, er startete.... ich lach mich tot. Trotzdem man hört es...
Teil ist bestellt ( Bosch 1,4 kW ) ich hoffe sehr das ich das Problem damit lösen werde!!! Da man es ja doch nicht so einfach wechsellt. Danach habe ich 2..3 mal gestartet, ging vom ersten Mal. ( aber auch zu lange gedreht meiner Meinung nach )
Würde mich über eure Meinung freuen. Ich berichte danach... hier das Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... eine wichtige Information an alle.

Der leistungstärkere Anlasser/Starter PASST NICHT ab MY 04. Also an einem MY 03 ( mit facelift ) passt er. Der Grund die neue Ölwanne und "Öfalle" glaube ich hiess es... sind grösser und da ist kein Platz mehr drin, da die 1,4 KW länger als die 1,1 KW ist.

ja Auto steht zerlegt in Werkstat. Musste sogar mit ADAC heute starten... haben wir irgendwie hinbekommen, dann in der Werkstatt des Vertrauens ( ein Saab Meister )

Schade und scheisse... total nervig. Aber evtl. für jemand hier hilfreich.
Wir dachten schon, daass es an GM liege und mit Sparmaßnahmen zu tun hat...

ja.

Ein Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
im Haynes Buch steht 1,4 KW. Das Buch ist ja für alle MY 98 bis 05. Also jetzt wissen wir, auch MY 04 ist anders da... leider.
 
alles Scheisse.
Neuer zweiter Anlasser drin... war leider nicht alles. ( der 1,4 KW passt ja nicht in MY 04, zweiter - ein neuer 1,1 KW ) War trotzdem nicht gut... Sensor-Kühlmittelteparatur war auch durch. Ich habe ein gebrauchten bekommen.
Beim abbauen vom Anlasser hat man ein leicht blutenden Öldruckschalter bemerkt. Er wurde getauscht.

Nach 15 km... Öllampe an...aus..an ..aus usw. Angehalten. Motor aus. Morgen wird er abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht. Tja...
Eigentlich: Auto arbeitet perfekt. Innenleben vom Motor schaut aus wie neu...( beim wechsel von der oberen Steuerkette vom Meister gesagt...) Hat immer bei 10 tkm neues Öl bekommen. Motor ist leise...drin/aussen alles trocken...eigentlich perfekt.

Ich werde diese Nacht nicht gut schlaffen...

Mal sehen. Ich werde berichten.
 
Na, wenn der Öldruckschalter gerade gewechselt wurde, und die Öllampe jetzt neuerdings flackert, würde ich als erstes ja ganz stark vermuten, dass das Kabel irgendwo ein Kontaktproblem hat...
 
ja... das hoffe ich auch. Trotzdem...unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Mut! Wenn Du kein fieses Klackern aus den Tiefen des Motors hörst, sollte es kein Ölmangel-Lagerschaden sein..
Zudem: nach Wechsel der Steuerkette - war die Ölwanne ab? Nicht dass das Ölrohr von der alten Kette "angeschliffen" wurde und nun durch ist - also Ölrohr i.O.?
 
...beim wechsel von der oberen Steuerkette ...

hab keine Info. War aber nur die obere. Und soll alles "sehr sauber" gewesen sein. Ich nehme mal an, die war nicht ab.

Ja es ist zu 99 % ein defekter Öldruckschalter. Aber 2 mal Wochenende hinter einander, in der Kälte ohne mein Aero, ist einfach deprimierend.
Am Montag kommt da ein original-Teil drin. Dann ist hoffentlich erstmal Ruhe...


auf Augenhöhe...
 

Anhänge

  • fly-photo.jpg
    fly-photo.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben