Startprobleme, Anlasser dreht langsam/schwach

Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
48
Danke
2
SAAB
9-5
Turbo
LPT
Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche ein wenig Hilfe.
Hab vor 4 Jahren mit 40 tkm einen 9-5 Sc 2,3t gekauft und selbst 100 tkm draufgefahren. Der kalte Motor wurde vom Anlasser schon immer ziemlich schwach durchgedreht, aber es ging. Um die Batterie als Ursache auszuschalten kaufte ich vor 2 Jahren eine 70Ah Batterie, Effekt gleich Null. Danach suchte ich hier im Forum. Ruhestrom nach einigen Minuten 0,14A.
Könnte zwar weniger sein, aber das Steuergerät meiner Gasanlage zieht dabei schon 0,05A. Also eigendlich o.k. und eine 70Ah-Batterie sollte sich doch nicht über Nacht entladen bei 0,15A Ruhestrom? Weiterhin muß ich sagen, das meine Mindestfahrstrecke 2x30km täglich beträgt, an Wochenenden auch mal 2x350km. Die Batterie müsste nach dieser Strecke und ohne Frost doch gut gefüllt sein. Anlasser dreht immer noch schwach. Also, neuen Anlasser im Internet gekauft, ausgewechselt und... die gleiche "Leier". Danach sowohl Massekabel zum Motorblock als auch Pluskabel zum Anlasser doppelt verlegt, ohne Effekt. Dann auf meinen Schrauber des Vertauens gehört und die 2 Jahre "alte" 70Ah-Batterie gengen eine neue75Ah-Batterie gewechselt, Effekt gleich null. Bei Temperaturen um 0 grad bin ich froh, wenn der Anlasser den Motor durchdreht. Läuft der Motor, bringt die Lichtmaschine anfangs 14,5V nach längerer Fahrt geht die Bordspannung auf 14,1 V zurück, also eigendlich normal?.
Die 2 Jahre "alte" batterie habe ich in meinem 900/2 mit2,3l Sauger und 385tkm eingebaut. Einmal den Zündschlüssel gedreht und der alte Anlasser dreht den alten Motor so schnell durch, dass dem garnichts anderes übrigbleibt als anzuspringen.
Ich habe jetzt fast alles ausgetauscht was zum Anlassen des Motors benötigt wird. Könnte es evtl. sein das die Lima der Übeltäter ist? Könnte sie beim Anlassvorgang durch einen schadhaften Reglerschalter so viel Strom ziehen, so dass der Anlasser nicht mehr genug Saft bekommt? Ich bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tip????
Den Spannungsabfall an der Batterie habe ich allerdings noch nicht gemessen, werde ich noch machen.

Im Voraus Danke

Maschining
 
Das Anlassergeräusch ist etwas gewöhnungsbedürftig - es hört sich immer etwas angestrengt an. Das tut es auch immer noch bei -30°C.... Springt aber immer an.

140mA sind allerdings deutlich zu viel. Werksangabe ohne Gasanlage sind 16mA (gemessen 30 min nach abschalten aller Verbraucher ohne in der Zwischenzeit irgendwelche Schalter zu betätigen)
 
Wenn es nur das wäre, gefühlt dreht der Anlasser nur halb so schnell wie beim 900/2 2,3i, aber wenns etwas kälter ist ( um 0 grad) und das Auto eine Nacht draußen stand dreht der Motor so langsam durch , das es erst vereinzelte Zündungen gibt bis der Motor anspringt. Es ist genauso, als ob die Batterie tot ist, der Kompressions-OT wird grade so überwunden.
Und das bei neuem Anlasser, Batterie und doppelten Kabeln, eigendlich unerklärbar.
Habe heute nochmal gemessen, Batteriespannung 12,5V. Spannungsabfall beim Kaltstart muss ich noch messen.
 
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber kann es sein dass der Keilriemen durch z.B. eine schwergängige Umlenkrolle, Klimakompressor, Servopumpe usw. blokiert wird ?

Gruss gSAABmer
 
Ich hatte mal einen Fall, wo eine schwergängige Lichtmaschinenwelle den Motor so schwer drehen ließ, dass er kaum anspringen kann, ebenso kann es die Wasserpumpe sein oder eine Umlenkwelle, oder der Klimakompressor, oder die Servopumpe. Man könnte mal versuchen den Rippenriemen abzumachen und die verschiedenen Räder per Hand zu testen, dann kann man auch einen kurzen Startversuch machen ohne Rippenriemen wenn es dann immer noch schwer dreht könnte es noch am Zahnkranz liegen.
 
Danke Saabofsky,

werde das mal ausprobieren mit dem gelockerten Poly-V-Riemen. Obwohl ich mir eigendlich nur schwer vorstellen kann , das sich schwergängige Komponenten nicht auch nach einiger Zeit verabschieden sondern z.B. 50 tkm ohne Auffälligkeiten halten?
Kenne das von den Umlenkrollen am 900/2.
 
Hab gestern den Spannungsabfall an der Batterie beim anlassen gemessen. Zündung an: 12,1Volt, Anlasser dreht: 11,1 Volt. Also Spannungsmäßig doch o.k.??
Könnte auch ein zu schwacher Anlasser verbaut gewesen sein? Der Neue wäre dann allerdings auch zu schwach....
Also unter 0 grad stell ich ihn lieber nur noch am Hang über Nacht ab ;-)
 
Nur so 'ne Idee: mal anderes Anlasserrelais ausprobiert? Ist schnell gemacht und andere Alternativen sind schon ausprobiert...
 
Wo finde ich denn dieses Anlasserrelais, hab an den verdächtigen Stellen bereits gesucht. Falls der Magnetschalter am Anlasser gemeint ist, der Anlasser ist neu.
Das Anlasserrelais müsste doch aber funktionieren wenn der Anlasser einspurt und den Motor ( wenn auch schwach) durchdreht?
 
Anlasserrelais funktioniert wenn er dreht. Spannungsabfall beim Starten über die Plus und Minuskabel messen.
 
So, bei etwa +3° hab ich gestern Abend schon mal lange georgelt,bis einzelne Zündungen dem Anlasser halfen und der Motor schlieslich ansprang, die Batterie hat dabei gut durchgehalten, sie ist ja auch neu. Die Anlassdrehzahl ist bei kaltem Motor einfach viel zu niedrig.
Ich hab mal in der Bucht gesucht, für den 9-5 werden Anlasser in 2 Leistungen angeboten. 1,1 KW und 1,4 KW. Der von mir ausgebaute Mitsubishi-Anlasser hatte wohl 1,1 KW nach den Vergleichsnummern zufolge. Da ich beim Kauf des neuen Anlassers nicht auf die Leistung geachtet habe , hab ich mir mal einen mit 1,4 KW bestellt. Für 70 Euro ja kein grosses Risiko. Werde den starken Anlasser am WE einbauen und berichten.
 
Bericht!!

Hab nun den 1,4 kw-Anlasser eingebaut und siehe da, der Anlasser dreht den Motor flott durch !!!! Gefühlt doppelt so schnell wie der Vorgänger.

Also Augen auf beim Anlasserkauf, von Angeboten ohne Leistungsangabe rate ich ab, es könnte der 1,1 kw Anlasser sein. Der passt nämlich auch bei Opels 1,6i usw. aber für 2,3Liter einfach zu schwach.
 
Glückwunsch!
Was 300 W so ausmachen können...
 
Bericht!!

Hab nun den 1,4 kw-Anlasser eingebaut und siehe da, der Anlasser dreht den Motor flott durch !!!! Gefühlt doppelt so schnell wie der Vorgänger.

Also Augen auf beim Anlasserkauf, von Angeboten ohne Leistungsangabe rate ich ab, es könnte der 1,1 kw Anlasser sein. Der passt nämlich auch bei Opels 1,6i usw. aber für 2,3Liter einfach zu schwach.

Moin allerseits,

fahre einen 2.0SE von 1998, 186tkm. Hatte gestern das Erlebnis, das der Wagen nach einer langen Fahrt (HB-HH) auf einmal (nach Tankstopp) sehr schwach und so gerade eben startete. Hatte mir nichts dabei gedacht, aber als ich dann das gleiche Erlebnis wieder hatte, bin ich noch kurz vor Toreschluss zu ATU gefahren und habe mir eine neue Batterie gekauft, die ich in Verdacht hatte (Alter unbekannt und noch vom Vorbesitzer, Auto seit zwei Jahren bei mir). Fahrzeug machte sonst den ganzen Winter über keine Probleme, trotz des vielen Stadtverkehr und der vielen Kurzstrecken.

Jetzt startet der Wagen zwar etwas besser, aber auch nicht gerade befriedigend. Komisch nur, das der erste Start morgens tadellos klappt und der Wagen sich bei warmen Motor schwer tut. Das verstehe ich irgendwie nicht.

Werde mal meinen freundlichen Schrauber dazu befragen, der soll mal den Wagen checken. Bei ATU hatten die das nicht gemacht, weil ich das auch nicht gesagt hatte :-( .

Frage für den Fall der Fälle: wie ist denn die Teilenummer des stärkeren 1.4kw Anlasser???
 
Bin Mi beim "Freundlichen" gewesen. Ohne Check sagte er sofort: NEUER ANLASSER. Selbigen bestellt und heute in - für mich - windeseile verbaut und siehe da: der springt so schnell an, das der Motor schon läuft wenn ich den Schlüssel aufgeklappt habe. Das hatte der Wagen noch nie, solange ich ihn fahre.... Wahnsinn.....
 
Hallo,

jetzt habe ich das auch. Neulich kurz 20 min. angehalten und, ja er wollte nicht anspringen ( Anlasser hat irgendwie langsamer gedreht)... ( war auf LPG ) hab es geschafft auf Benzin umzuschalten, dann ist er irgendwie doch gestartet... später nach 30 min Pause, ging er ( habe es bei Benzin Modus gelassen ) auch nicht sofort an... stotterte etwas, ja später ging es besser. Aber ich habe auch bemerkt, dass der 2 mal langsamer startet als mein 900/2. Bei der Werkstatt des Vertrauens hatte der Meister gesagt... ja irgendwann wäre der Anlasser dran...
hm. Und wo sehe ich es ob es ein "schwacher" oder ein starker ist?

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/schalter/schalter-zuendung-anlasser/1249/
 
ich habe mal hier und da geschaut... nirgendwo 2 verschiede gesehen!
Any ideas? In Skandix soll es ja ein original-Saab-Teil sein...

Ich versuche mal morgen zu fahren.. und auf Benzin und LPG den starten zu lassen. ( Am Sa war es etwas dramatisch...Schwester kriegt Kind... Mutter muss vom Flughafen abgeholt werden...) Evtl.. habe ich ja ein anderes Problem, wobei ich Letzte Woche ein Termin in der Werkstatt hatte mit einer längerer Probefahrt und Untersuchung usw...
 
Du weisst aber schon das hier die Rede vom Anlasser ist und nicht vom Schalter für die Zündung.
Guck mal in der Bucht und gebe dort mal Anlasser Saab 9-5 ein. Du wirst sehen das es 2 verschieden gibt. Die 1,4KW dinger bekommt man dort ab 40 Euro.
 
ja habe es auch bemerkt... habe heute im Haynes Buch nachgeschaut...
war daneben, ist nicht so einfach manchmal :) ( deutsch-english-bulgarisch-autoteile ubersetzen und verstehen)

komischerweise war heute alles normal... ob Benzin oder LPG, bin ca. 50 km gefahren und 4 mal gestartet...

Trotzdem, Danke Matze!

der Unterschied von 450 € (Skandix) zu 40 in ebay ist schon krass...

Kann jemand was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen ( Kaltzustand ) ging er auch erst am driten mal an.. nach circa 4...5 Sekunden den Schlüssel gedreht halten!
Ebay Teil für 45 Euro finde ich suspekt. Bei meiner vertrauten Werkstatt kostet es ca. 180 ohne Mwst. ( ich nehme mal an Bosch ) Also mit Einbau ca. 380.
Toll... gerade letzte Woche gefreut, dass ich dieses Jahr nix ausgeben müsste.. ( ausser die üblichen Service Sachen )
 
Zurück
Oben