Standheizung - Standheizung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von Murdog1970, 24 Oktober 2018.

  1. Murdog1970
    Offline

    Murdog1970

    Dabei seit:
    3 Dezember 2017
    Beiträge:
    30
    Danke:
    16
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Hallo zusammen,
    ich überlege bei meinem 9.3 TTDI Cabrio Aero 2009 eine Standheizung nachzurüsten bzw. nachrüsten zu lassen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht bzw. machen lassen?
    Mich würden die Möglichkeiten und die ungefähren Kosten interessieren.
    Das Fahrzeug wird fast nur auf Kurzstrecke bewegt, und wenn der Motor bzw. das Kühlwasser schon Temperatur hat ist das ja sicherlich nicht von Nachteil. Und der angenehme Nebeneffekt ist dass meine Königin immer schön warm sitzt.

    Freue mich auf eure Antworten.

    Andre
  2. Aladin033
    Offline

    Aladin033

    Dabei seit:
    27 Oktober 2016
    Beiträge:
    429
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Hat der TTID nicht eh ab werk ne Zuheizung die du auch als Standheizung laufen lassen kannst?
    mein 1.9TiD hat die und die kann ich 30 Minuten ohne motor laufen lassen.
    Ob du den zuheizer hast siehst du, wenn du bei unter 8 Grad Außentemperatur den Motor startest und laufen lässt, dann müsste ein orangenes Lämpchen aufleuchten und zwar dort wo die Tank und wassseranzeige ist.
  3. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    5,109
    Danke:
    383
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Das ist falsch - ist nur eine Zusatzheizung - kann nicht als Standheizung genutzt werden - bei der Zubehörliste damals (2008) hat mich die Standheizung ca. 900 Euro
  4. Aladin033
    Offline

    Aladin033

    Dabei seit:
    27 Oktober 2016
    Beiträge:
    429
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Also bei mir ging Sie.
    Ich habe aber auch keine liste was mein Saab genau alles hat.
    meiner ist aus 2007. Dort gibt es den Punkt Standheizung im Display..
  5. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    5,109
    Danke:
    383
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Ja, dann hat der halt eine....Standheizung
    Zuletzt bearbeitet: 27 Oktober 2018
  6. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    5,109
    Danke:
    383
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    P.s. was macht Dein Saab, wenn Du die Funktion nutzt? Ich meine, was nimmst Du wahr.
  7. Aladin033
    Offline

    Aladin033

    Dabei seit:
    27 Oktober 2016
    Beiträge:
    429
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    ja die Wassertemperatur steigt an, er startet besser, da er ja nicht mehr vorglüht und etwas wärme geht auch in den Innenraum.
    Für mich ist das was ich habe, keine richtig Standheizung sondern mehr ein Motorvorwärmer der den netten Nebeneffekt hat das die Wärme in den Innenraum abgeben wird.
  8. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    5,109
    Danke:
    383
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Ich meinte eher, ob Du einen Dieselgeruch und ein leises Ticken wahrnimmst?
  9. Aladin033
    Offline

    Aladin033

    Dabei seit:
    27 Oktober 2016
    Beiträge:
    429
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    ja er bläst diesel zur Seite raus. und brummen tuts auch ordentlich.
  10. Murdog1970
    Offline

    Murdog1970

    Dabei seit:
    3 Dezember 2017
    Beiträge:
    30
    Danke:
    16
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Bei mir gibt es dieses besagte Lämpchen nicht. Ist das vielleicht nur beim TID so?
  11. Matze
    Offline

    Matze

    Dabei seit:
    26 Dezember 2003
    Beiträge:
    155
    Danke:
    37
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Bei meinem Ttid ist so eine Lampe auch nicht.
  12. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    5,109
    Danke:
    383
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Bei meinem TTiD (MY 2009) habe ich das Lämpchen und es leuchtet auch, wenn die Aussentemperatur unter 5°C liegt. Die Standheizung habe ich von Werk bestellt, hat aber mit dem Zuheizer bei niedrigen Temperaturen nichts zu tuen.