Standheizung - Standheizung nachrüsten

Registriert
03. Dez. 2017
Beiträge
40
Danke
20
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,
ich überlege bei meinem 9.3 TTDI Cabrio Aero 2009 eine Standheizung nachzurüsten bzw. nachrüsten zu lassen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht bzw. machen lassen?
Mich würden die Möglichkeiten und die ungefähren Kosten interessieren.
Das Fahrzeug wird fast nur auf Kurzstrecke bewegt, und wenn der Motor bzw. das Kühlwasser schon Temperatur hat ist das ja sicherlich nicht von Nachteil. Und der angenehme Nebeneffekt ist dass meine Königin immer schön warm sitzt.

Freue mich auf eure Antworten.

Andre
 
Hat der TTID nicht eh ab werk ne Zuheizung die du auch als Standheizung laufen lassen kannst?
mein 1.9TiD hat die und die kann ich 30 Minuten ohne motor laufen lassen.
Ob du den zuheizer hast siehst du, wenn du bei unter 8 Grad Außentemperatur den Motor startest und laufen lässt, dann müsste ein orangenes Lämpchen aufleuchten und zwar dort wo die Tank und wassseranzeige ist.
 
Hat der TTID nicht eh ab werk ne Zuheizung die du auch als Standheizung laufen lassen kannst?
mein 1.9TiD hat die und die kann ich 30 Minuten ohne motor laufen lassen.
Ob du den zuheizer hast siehst du, wenn du bei unter 8 Grad Außentemperatur den Motor startest und laufen lässt, dann müsste ein orangenes Lämpchen aufleuchten und zwar dort wo die Tank und wassseranzeige ist.
Das ist falsch - ist nur eine Zusatzheizung - kann nicht als Standheizung genutzt werden - bei der Zubehörliste damals (2008) hat mich die Standheizung ca. 900 Euro
 
Das ist falsch - ist nur eine Zusatzheizung - kann nicht als Standheizung genutzt werden - bei der Zubehörliste damals (2008) hat mich die Standheizung ca. 900 Euro gekostet ...
Also bei mir ging Sie.
Ich habe aber auch keine liste was mein Saab genau alles hat.
meiner ist aus 2007. Dort gibt es den Punkt Standheizung im Display..
 
Ja, dann hat der halt eine....Standheizung
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s. was macht Dein Saab, wenn Du die Funktion nutzt? Ich meine, was nimmst Du wahr.
 
P.s. was macht Dein Saab, wenn Du die Funktion nutzt? Ich meine, was nimmst Du wahr.
ja die Wassertemperatur steigt an, er startet besser, da er ja nicht mehr vorglüht und etwas wärme geht auch in den Innenraum.
Für mich ist das was ich habe, keine richtig Standheizung sondern mehr ein Motorvorwärmer der den netten Nebeneffekt hat das die Wärme in den Innenraum abgeben wird.
 
Ich meinte eher, ob Du einen Dieselgeruch und ein leises Ticken wahrnimmst?
 
ja er bläst diesel zur Seite raus. und brummen tuts auch ordentlich.
 
Hat der TTID nicht eh ab werk ne Zuheizung die du auch als Standheizung laufen lassen kannst?
mein 1.9TiD hat die und die kann ich 30 Minuten ohne motor laufen lassen.
Ob du den zuheizer hast siehst du, wenn du bei unter 8 Grad Außentemperatur den Motor startest und laufen lässt, dann müsste ein orangenes Lämpchen aufleuchten und zwar dort wo die Tank und wassseranzeige ist.

Bei mir gibt es dieses besagte Lämpchen nicht. Ist das vielleicht nur beim TID so?
 
Bei meinem Ttid ist so eine Lampe auch nicht.
 
Also, bei meinem Neuerwerben 1,9 Ttid wird die Standheizung Nachgerüstet von SAAB und es kostet knapp 200€, da wird irgend so ein programmierbares Komfortteil nachgerüstet ( kann es auf deutsch nicht richtig erklären, da es mir auf Dänisch erklärt wurde) dann hab ich auch diese Komfortblink Möglichkeit und viele andere spielereien
 
Der Unterschied zwischen Zuheizung und Standheizung ist im Wesentlichen eine elektrische Umwälzpumpe und die die Möglichkeit, den Start der Heizung programmieren zu können.

Bedenken sollte man, dass bei Kurzstrecke zwar dem Motor geholfen ist, wenn er vorgewärmt ist, die Batterie das aber nicht lange mitmacht. Faustregel: Fahrzeit >= Heizzeit. Mit einer halben Stunde Laufzeit der Heizung muss man schon rechnen, wenn man den Motor halbwegs ordentlich vorgewärmt haben möchte. Sowas hier könnte in dem Fall helfen:
 
Also, bei meinem Neuerwerben 1,9 Ttid wird die Standheizung Nachgerüstet von SAAB und es kostet knapp 200€, da wird irgend so ein programmierbares Komfortteil nachgerüstet ( kann es auf deutsch nicht richtig erklären, da es mir auf Dänisch erklärt wurde) dann hab ich auch diese Komfortblink Möglichkeit und viele andere spielereien

Du meinst das ESID2.

Mein TiD hat ne Eberspächer 5KW ab Werk.
 
Wärme das hier mal wieder auf...

Habe mich ein wenig durch diesen Bereich und das WIS gelesen, weil eine Standheizung (oder meinetwegen auch nur ein Zuheizer) in meinem TTiD SC sicherlich keine schlechte Sache wäre. Dauert doch eine ganze Weile bis der Z19 ein klein wenig Wärme liefert...

Richtig schlau geworden bin ich nicht, deshalb meine Fragen:

Hat jemand eine Heizung aus dem Zubehör in einen TTiD eingebaut? Welche? Ansteuern wie?....
Kompatibel zu 9-3 II und da was im Forum zu finden?
 
Wärme das hier mal wieder auf...

Habe mich ein wenig durch diesen Bereich und das WIS gelesen, weil eine Standheizung (oder meinetwegen auch nur ein Zuheizer) in meinem TTiD SC sicherlich keine schlechte Sache wäre. Dauert doch eine ganze Weile bis der Z19 ein klein wenig Wärme liefert...

Richtig schlau geworden bin ich nicht, deshalb meine Fragen:

Hat jemand eine Heizung aus dem Zubehör in einen TTiD eingebaut? Welche? Ansteuern wie?....
Kompatibel zu 9-3 II und da was im Forum zu finden?

Sicher das der TTID keinen Zuheizer ab Werk verbaut hat? Der ließe sich aufrüsten...
 
okay, dann kommts drauf an worauf du wert legst...
reine Warmluftstandheizung sind recht einfach und schnell verbaut, Wasserheizungen benötigen jemanden mit Hirnschmalz um das Innenraumgebläse vernünftig anzusteuern.
 
Hm, dachte, dass da schon mal jemand eine Wasserheizung nachgerüstet hat und weiß wie die angesteuert wird...

Dachte auch an eine elektrische Zuheizung, die zumindest den Motor etwas vorheizt. Bringt ja nach dem Starten auch schon was.

Reine Luftheizung macht man mM am einfachsten mit einem Heizlüfter. Auch fest eingebaut und mit Timer...
 
Zurück
Oben