Standheizung - Standheizung nachrüsten

Hm, dachte, dass da schon mal jemand eine Wasserheizung nachgerüstet hat und weiß wie die angesteuert wird...

Dachte auch an eine elektrische Zuheizung, die zumindest den Motor etwas vorheizt. Bringt ja nach dem Starten auch schon was.

Reine Luftheizung macht man mM am einfachsten mit einem Heizlüfter. Auch fest eingebaut und mit Timer...

Aus damaligen Zeiten hieß es seitens Webasto das zumindest bei meinem Z19DTH eine Nachrüstung nahezu unmöglich ist, weil sich niemand mit der Ansteuerung der Lüftung auseinandersetzen will.
Im Motorraum solls wohl auch nicht besonders einfach sein, eine Wasserheizung am vorhandenen Punkt der Werkslösung nachzurüsten. Man sagte mir man käme ohne Motorausbau einfach nicht ran. (Bei verbauter Standheizung ist wohl ein anderer Hilfsrahmen verbaut)

Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen mit dem Diesel gemacht?

Die Heizlüfterlösung klappt halt nur, wenn man eine Steckdose in der Nähe hat.
Sofern das bei dir der Fall ist, würde ich einfach den "Tauchsieder" mit Stromanschluss in der Stoßstange nachrüsten. Dann ist immerhin der Motorblock vorgeheizt.
 
Okay, Steckdose, bzw. Stromanschluss als solcher ist vorhanden. Einen elektrischen Vorheizer würde ich definitiv in die Auswahl nehmen. Auch ohne Vorheizung des Innenraums, denn vorgewärmtes Kühlwasser bringt nach dem Motorstart die Heizung ja recht schnell auf Trab. Morgens anschalten ist ja auch keinThema. Gehe an den Autos vorbei um (ganz Old-School) meine Zeitungen zu holen. Anschließend gibt es Frühstück und damit Zeit für Heizer jeglicher Art...

Hatte ich mal ins Auge für den B235 meines 9-5 gefasst. Wenn man das irgendwie in den Z19DTR integrieren könnte, wäre da viel gewonnen.

Zum B235 hatte ich mal diese https://www.defa.com/de/product-category/fahrzeug-vorwarmsystem/motorvorwarmer/ Seite gefunden. Wenn mir jemand sagt, was davon für den Z19 oder den B235 taugt wäre ich echt dankbar.
 
Okay, Steckdose, bzw. Stromanschluss als solcher ist vorhanden. Einen elektrischen Vorheizer würde ich definitiv in die Auswahl nehmen. Auch ohne Vorheizung des Innenraums, denn vorgewärmtes Kühlwasser bringt nach dem Motorstart die Heizung ja recht schnell auf Trab. Morgens anschalten ist ja auch keinThema. Gehe an den Autos vorbei um (ganz Old-School) meine Zeitungen zu holen. Anschließend gibt es Frühstück und damit Zeit für Heizer jeglicher Art...

Hatte ich mal ins Auge für den B235 meines 9-5 gefasst. Wenn man das irgendwie in den Z19DTR integrieren könnte, wäre da viel gewonnen.

Zum B235 hatte ich mal diese https://www.defa.com/de/product-category/fahrzeug-vorwarmsystem/motorvorwarmer/ Seite gefunden. Wenn mir jemand sagt, was davon für den Z19 oder den B235 taugt wäre ich echt dankbar.

https://www.maptunparts.de/motor-un...8/motorvorwarmer-calix-z19dt-saab-9-3-ii.html

Maptun hat da was im Portfolio
 
Also wenn man schon einen elektrischen Vorwärmer installiert, dann würde ich aus jedem Fall auch einen dieser kleinen Lüfter im Innenraum installieren. Mit Steckdose damit man ihn in Sommer raus nehmen kann.

Hm, hatten wir das nicht gerade parallel im Bereich 9-5?
 
Also wenn man schon einen elektrischen Vorwärmer installiert, dann würde ich aus jedem Fall auch einen dieser kleinen Lüfter im Innenraum installieren. Mit Steckdose damit man ihn in Sommer raus nehmen kann.

Hm, hatten wir das nicht gerade parallel im Bereich 9-5?
wäre mir persönlich zu viel gefrickel... ständig Kabel an- und abstecken, dann diesen blöden Lüfter im Fußraum usw.

Dann kann man auch gleich irgendeine 0815 Wasserstandheizung reintüdeln.

Aber ja, du hast recht, hier ist der Fred:
https://www.saab-cars.de/threads/ei...ng-selber-vornehmen.78916/page-2#post-1583804
 
Ist halt die Frage welche Anforderungen man hat und was das kosten darf. Ist bei manchen Wagen ja nicht so einfach eine Standheizung unter zu bringen. Und wenn es nur darauf an kommt an einigen Tagen im Jahr morgens einen vorgewärmten Wagen mit eisfreien Scheiben zu haben, dann ist das für mich eine super Lösung. Zumindest wenn die Steckdose kein Problem ist, für Laternenparker ist das natürlich nix.
 
Leider sind die Zeiten vorbei, in denen man sich einfach mal eine Garage hochgezogen hat :biggrin:
 
Wohl war. Platz ist nicht so dass Problem, nur Länge an der Grundstücksgrenze. Naja, jammern auf hohem Niveau.
 
Ich hab mal weiter gesucht:

Hier gibts das DEFA-Kit noch:
https://www.carandcamp.com/defa-sta...d-ab-bj.-2008-elektrische-standheizung?c=4824

Auch mit Innenraumvorheizung (dann so um die 600€) oder zusätzlich noch mit Batterielader (Deluxe für knapp 780€)

Würde ja in diesem Anwendungsfall ganz gut passen. Klar recht preisintensiv, aber dafür eine recht elegante Lösung ohne großartiges Gebastel.

Das Interessante dabei: Der DEFA Vorwärmer heizt nicht das Wasser, sondern das Öl vor.
 
Interessant, einfach von außen seitlich an die Ölwanne angeflanscht. Sicher nicht schlecht, aber da das Kühlwasser dann kalt bleibt würde ich dann auf jeden Fall mit Heizlüfter installieren.
 
Interessant, einfach von außen seitlich an die Ölwanne angeflanscht. Sicher nicht schlecht, aber da das Kühlwasser dann kalt bleibt würde ich dann auf jeden Fall mit Heizlüfter installieren.
Genau, das Komplettkit kann sicher nicht Schaden, vorallem weil der Batterielader dann mit dabei ist...dann hält die auch länger als die üblichen 4-5 Jahre
 
Genau, das Komplettkit kann sicher nicht Schaden, vorallem weil der Batterielader dann mit dabei ist...dann hält die auch länger als die üblichen 4-5 Jahre

Ansonsten könnte man sicher auch so einen China-Durchlauferhitzer mit Pumpe verbauen statt des Ölwannenheizers. Je nachdem wie schnell man es warm haben will.
Ich denke bei den "nur" 300W Leistung des Ölwannenheizers dürfte das bei zweitelligen Minusgraden schon ein paar Stunden dauern. Wasserheizungen haben in der Regel so 1,5 - 3,5KW Heizleistung
 
Muss man wohl auch mit der Historie dieser elektrischen Heizer sehen. Ich kenne es da oben halt so, dass man den Wagen schon beim Abstellen an den Strom anschließt. Das verhindert dann das komplette auskühlen. Vom Stromverbrauch her natürlich eine Katastrophe.

Heizer für's Öl kannte ich bisher nur als Tauchsieder im Öl. Also Ausbau der Ölwanne nötig. Ist so natürlich von der Montage her deutlich einfacher. Und wenn es um die Schonung des Motors geht, so ist vorgewärmtes Öl natürlich fein, die Verbrennung in den eiskalten Brennräumen dürfte damit jedoch nicht viel besser werden. Somit auch unveränderte Ölverdünnung bei Kurzstrecke.
 
Der Unterschied zwischen Zuheizung und Standheizung ist im Wesentlichen eine elektrische Umwälzpumpe und die die Möglichkeit, den Start der Heizung programmieren zu können.

Bedenken sollte man, dass bei Kurzstrecke zwar dem Motor geholfen ist, wenn er vorgewärmt ist, die Batterie das aber nicht lange mitmacht. Faustregel: Fahrzeit >= Heizzeit.

Mit einer halben Stunde Laufzeit der Heizung muss man schon rechnen, wenn man den Motor halbwegs ordentlich vorgewärmt haben möchte. Sowas hier könnte in dem Fall helfen:
Die Heizung lässt sich bei einem Motovorwärmesystem ebenso programmieren.
Bei Calix per Bluetooth mittels Wochenplaner und bei DEFA sogar in Echtzeit per Mobilfunkverbindung.
seehase.de/html/calix_timer_-_zeitschaltuhr.html
defa.com/de/elektrische-vorwaermung/steuereinheiten/

Die elektrische Umwälzpumpe gibt es auch für Motorvorwärmesysteme.
Diese sind dann unabhängig von der Starterbatterie, da sie mit extern mit Netzstrom gespeist werden.
seehase.de/html/calix_umwalzpumpenkit.html
 
Zurück
Oben