Stahlflex Bremsleitungen

Gibt es eigentlich 2x die Fa. Spiegler?
Ich suche Bremsleitungen für mein MY 1991 Cabrio mit ABS.
Zur Auswahl stehen:
https://spiegler.de/de/saab-900-i-c...ittinge_pkw-v2a_edelstahl/14-farbe_ss-schwarz

(für 148€ inkl. schwarzer Ummantelung und Edelstahlanschluss etwas günstiger)
oder
https://fabian-spiegler.de/Stahlflex Bremsleitung für: Saab 900 I Cabriolet -- Baujahr:198611-199406 Motor:1985 ccm 118 KW 160 PS Typ:20 Turbo-16 397605.html
(165€ inkl. schwarzer Ummantelung, Anschluss könnte Edelstahl sein, wird aber nicht explizit aufgeführt).
Generelle Frage dazu: wie sieht die ABE aus? Ist da für jedes Modell genau die HSN und TSN aufgelistet oder sind es allg. Freigaben? Problem bei meinem Modell ist, dass die TSN durch Reimport mal genullt wurde und daher vermutlich in keiner Liste irgendeines Herstellers von Stahllfexleitungen auftauchen würde. Um entweder Stress beim Tüv oder noch schlimmer einen Rückbau zu vermeiden, hätte ich gerne vorher einen Blick auf die ABE geworfen. Hat jemand vielleicht ein Foto?

Hohlschrauben oder Halteklammern müsste man doch eigentlich nicht benötigen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die ursprüngliche Firme Spiegler (spiegler.de/Lothar Spiegler) wurde aufgrund finanzieller Schwierigkeiten verkauft und wird laut Impressum von einem Herrn Wehrle betrieben).
Kurz darauf gründete Fabian Spiegler zusammen mit seinem Vater Lothar neu (fabian-spiegler.de).
Alle Erfahrungen meinerseits beziehen sich auf die zweitgenannte Firma.
 
Ich habe auch (wiederholt) bei Fabian Spiegler gekauft, wenn auch (noch) nicht für den 901.
In der ABE sind die Fahrzeugtypen dezidiert aufgeführt, so dass es IMHO auch bei genullter TSN keine Probleme geben sollte.
Beispiel vom 9k:
upload_2019-2-19_10-14-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, das habe ich gar nicht mitbekommen.asdf. Ich habe allerdings gestern eine Kupplungsleitung bei der Spiegler Bremstechnik bestellt, dachte, daß das die im Forum gelobte Firma ist. Ich hoffe mal, daß sie trotzdem ok ist,
auch von den Anschlüssen her.:rolleyes:
 
Ich habe auch (wiederholt) bei Fabian Spiegler gekauft, wenn auch (noch) nicht für den 901.
In der ABE sind die Fahrzeugtypen dezidiert aufgeführt, so dass es IMHO auch bei genullter TSN keine Probleme geben sollte.
Beispiel vom 9k:
Anhang anzeigen 157180
Gibt es das Bild evtl. auch noch in groß? Ich kann die Einträge leider nicht genau erkennen.
Zusätzlich ist bei mir auch noch die Leistungssteigerung vom roten Tuning Kit eingetragen, so dass man die 136 kW Variante vermutlich nicht in der Liste finden wird.
Danke.
 
Dafür reicht die ABE auch, zumindest hat es meinen "TÜV-Prüfer" bei verschieden 900 noch nie gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen dann doch recht unproblematisch die ABE von Spiegler vorab erhalten.
Die Variante mit Leistungssteigerung ist natürlich nicht enthalten.
Es gibt aber noch eine Spalte mit KBA Zulassungsnummern E329, E3291, 97452, A777. Findet man diese irgendwo in den Unterlagen zum Fahrzeug wieder? In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 habe ich nichts entdecken können.
 
In den 10 Jahren, nachdem ich meine Autos (deutlich nach den 2-Rädern) auf Stahlfex umgerüstet habe, lagen die in meinem Fall fahrzeugspezifischen ABE immer im Handschuhfach, mußten bisher aber noch nie zum § herausgeholt werden !
Bei manchen Sachen sehen die Inschennöre & Co das sogar inzwischen lockerer, z.B. auch die LED-Kennzeichenbeleuchtung, die mir die Werkstatt seit langem freundlicherweise ungefragt montiert hat.
 
Mist, das habe ich gar nicht mitbekommen.asdf. Ich habe allerdings gestern eine Kupplungsleitung bei der Spiegler Bremstechnik bestellt, dachte, daß das die im Forum gelobte Firma ist. Ich hoffe mal, daß sie trotzdem ok ist,
auch von den Anschlüssen her.:rolleyes:
Bin auch auf der Suche nach einer Stahlflexleitung für die Kupplung, aber auf der Seite nicht fündig geworden.
Hast du ein Muster hingeschickt oder kennen die die Abmessungen schon?
Bestellung dann nur als Sonderanfertigung oder wie kommt man da ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muster sollte Spiegler mittlerweile haben:rolleyes:
 
Guten Morgen phil23, ich habe dort angerufen, und gesagt, was ich suche, mußte dann noch per Mail ein paar Fahrzeugdaten hinschicken, die haben also die Maße, dann kam die Auftragsbestätigung, (Klar, die wollen ja auch die Bestellung absichern), ich habe das Geld überwiesen und zwei Tage später kam schon die Leitung zu mir nach Hause.
Und seit gestern hat mein Steili eine Stahlflexleitung für die Kupplung.:dancing2:Für das Entlüften muß ich mir noch etwas Ordentliches einfallen lassen, gut gepfuscht, nicht schön, hat aber funktioniert, die Gänge gehen sauber rein, wie die Probefahrt zeigte. Ich habe übrigens , bevor ich die neue Leitung eingebaut habe, mit einer Fahrradluftpumpe den Nehmerzylinder rückwärts ausgeblasen, damit, falls doch Schmutz reingekommen wäre, der erstmal wieder rausgespielt wird. Bei mir war allerdings die Bremsflüssigkeit sauber, der Leitungswechsel war prophylaktischer Natur, da ich ja auch nicht wusste wie alt die Leitung und der Zustand ist.
 
Danke.
Dann werde ich die günstigere Variante hier wählen, da gibt es die vermutlich gleiche Leitung für 48+6€.
https://fabian-spiegler.de/auto-kupplungsleitung.html
Etwas seltsame Preispolitik mit den beiden parallel geführten Läden.

Den Nehmerzylinder habe ich vor < 1000km gerade gemacht, jetzt klemmt die Kupplung etwas und kommt gefühlt langsamer zurück. Ich vermute, dass beim Entlüften Dreck aus der sich auflösenden Kupplungsleitung in den Nehmerzylinder gespült wurde. Im worstcase hat sich die Dichtung aus dem Geberzylinder aufgelöst.
Ich hoffe stark, dass die neue Bremsflüssigkeit ATE SL6 keine negativen Auswirkungen auf die Dichtungen hat.
Die Kupplungsleitung hatte ich vor geraumer Zeit schon mal erneuert und wähnte mich daher auf der sicheren Seite, es lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen, wann das war. Kann auch 10 Jahre her sein.
Insofern wird es vermutlich auf eine Komplettüberholung (Nehmerzylinder wieder ausbauen und prüfen, neue Leitung, Geberzylinder mit neuen Dichtungen versehen) rauslaufen, auch wenn ich das eigentlich gar nicht geplant hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,
Ist die Kupplungsleitung komplett in Stahlflex ausgeführt, oder bestehen die auch noch aus einem Stück Rohr?Wie die originale Leitung.

Danke im Voraus
und
Viele Grüße
Frank
 
Ich habe eine Leitung hingeschickt und Spiegler hat nur das Schlauchstück ersetzt.
 
Danke euch, lässt sich die "Komplett"-Stahlflexleitung mit den Originalbefestigungklammern montieren bzw braucht man noch zusätzliche Befestigungspunkte.?

Viele Grüße
Frank
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Spieglers?
 
Zurück
Oben