Stahlflex Bremsleitungen

Man kann es auch übertreiben :rolleyes:

Seit dem wurde mindestens 3x die Bremsflüssigkeit getauscht (letztes mal Ende 2016 als die Kupplung und Geberzylinder getauscht wurden)........die Bremse ging problemlos durch den TÜV..........sogar die Handbremse geht super, wäre schön wenn es beim 9-3er so wäre....da muss ich sie alle 2 Jahre nachstellen
 
Habe in meinem 900er auch die von Goodridge drin und bin sehr zufrieden ! Lohnt sich auf jeden fall
 
Man kann es auch übertreiben :rolleyes:

Seit dem wurde mindestens 3x die Bremsflüssigkeit getauscht (letztes mal Ende 2016 als die Kupplung und Geberzylinder getauscht wurden)........die Bremse ging problemlos durch den TÜV..........sogar die Handbremse geht super, wäre schön wenn es beim 9-3er so wäre....da muss ich sie alle 2 Jahre nachstellen

Die alten Sättel sind was Pedalgefühl und Dosierbarkeit betrifft mit moderneren Bremsen nicht zu vergleichen... Stahlflex verbessert das etwas, Wunder darfst du da aber auch keine erwarten. Was für Bremsbeläge fährst du?
 
Nöö, die wurden in 2011 revidiert (neue Kolben/Dichtungen), seit der Revision 20.000km.......
Ohne deine Bremsen und deine Fahrweise zu kennen: das macht 4.000 km/Jahr - da sind Bremsen wenig bewegt und der Wechsel vor 5 Jahren an sich keinerlei Gewähr mehr für einwandfreie Funktion.
 
Die alten Sättel sind was Pedalgefühl und Dosierbarkeit betrifft mit moderneren Bremsen nicht zu vergleichen... Stahlflex verbessert das etwas, Wunder darfst du da aber auch keine erwarten. Was für Bremsbeläge fährst du?

Genau, deshalb habe ich auch die Frage gestellt! Wollte wissen ob sich der Aufwand lohnt.

Vorne Scheiben/Beläge TRW hinten Saab/GM Bremsscheiben TRW Beläge

@patapaya - die Bremse funktioniert einwandfrei behauptet der TÜV, behaupte ich - auch wenn Sie blockiert geht der Wagen gerade und habe weder Problem dass er zu einer Seite zieht, oder dass das Heck ausbricht (wurde ja hier öffters angesprochen)....andere Fahrer mit zärterem Fuß, wie mein Vater der das Auto meistens fährt, werden die Bremse kaum zum blockieren bringen, aber meiner Meinung nach könnte die Rückmeldung eine Spur besser ausfallen.
 
Dann würde ich vielleicht als erstes mal andere Beläge probieren. Da hab ich die meisten Unterschiede spüren können. In dem 8V Turbo funktionieren seit einer weile die Ferodos sehr gut. Die EBC GreenStuff im 99 sind zwar besonders wenn sie warm sind noch nen Tacken besser, aber leider nicht "Plug&Play".
 
Sind die Ferodos "normale" oder gibt es auch hier DS oder ähnliches?
 
Ne, ganz normale. So lange man damit keine "Rennen" fährt funktionieren die ganz gut.
 
interessant, dass es heute aufkommt, das Thema. Habe gestern mit Spiegler gemailt. Per Mail kann man für 109.- EUR+ Versand kaufen und dabei noch die Farbe wählen :)

Hab die gestern mal angeschrieben, noch keine Antwort. Will aber die mit der Gummi-Ummantelung.

Hatte zwischenzeitlich den Hinweis erhalten, dass die Spiegler-Sets wohl nicht immer passen.

Und nun ruft auf einmal Spiegler selbst bei mir an und erklärt, dass er regelmäßig HFT beliefert und die Passformen eigentlich keine Beanstandungen hervorrufen. Habe daher jetzt mal bestellt. Einbau müsste ja bei meinem Non-ABS 900er wohl jede Werkstatt schaffen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die gestern mal angeschrieben, noch keine Antwort. Will aber die mit der Gummi-Ummantelung.

Hatte zwischenzeitlich den Hinweis erhalten, dass die Spiegler-Sets wohl nicht immer passen.

Und nun ruft auf einmal Spiegler selbst bei mir an und erklärt, dass er regelmäßig HFT beliefert und die Passformen eigentlich keine Beanstandungen hervorrufen. Habe daher jetzt mal bestellt. Einbau müsste ja bei meinem Non-ABS 900er wohl jede Werkstatt schaffen, denke ich.
Warum nicht gleich bei HFT bestellen? Dann kannst du dich wenigstens darauf verlassen, dass es auch 100%ig passt.
 
Oder direkt dort abholen, immer interessant, was dort so rumsteht
 
Und nun ruft auf einmal Spiegler selbst bei mir an und erklärt, dass er regelmäßig HFT beliefert und die Passformen eigentlich keine Beanstandungen hervorrufen. Habe daher jetzt mal bestellt. Einbau müsste ja bei meinem Non-ABS 900er wohl jede Werkstatt schaffen, denke ich.
Warum nicht gleich bei HFT bestellen? Dann kannst du dich wenigstens darauf verlassen, dass es auch 100%ig passt.
Auf den berufen sie sich scheinbar immer und war im folgenden Fall trotzdem falsch.
Auch in dem Fall von einem Forumskollegen der die Version für seinen 900 mit a l t e r Achse (Non-ABS natürlich :biggrin:) bestellt hat und mit 6 Leitungen beliefert wurde, er jedoch nur 4 benötigt hat. Die 5. und 6. passt nirgends.

- Set mit 6 Leitungen nur an Non-ABS Modellen mit n e u e r Aschse aber nicht mit alter Achse!
Hier hat Spiegler die beiden unterschiedlichen Achsen in ihrem Angebot/Sortiment nicht berücksichtigt.

Auch hier wurde erst auf die besagte Werkstatt verwiesen und am Ende mussten sie ihm Recht geben, das nur 4 Leitungen in seinem Fall benötigt werden. Also, immer wachsam bleiben. :ciao:

Die Passgenauigkeit war aber bei beiden Fällen (bei meinem 5'er Set und seinem 6'er bzw. 4'er Set) einwandfrei.

Welches Stahlflex Set für welches Auto:
  • Non-ABS alte Achse - 4 Leitungen
  • Non-ABS neue Achse - 6 Leitungen
  • ABS neue Achse - 5 Leitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig' hier mal ein: habr ihr die Leitungen mit oder ohne zusätzlicher Aussenummantelung geordert?
 
Mit. In Schwarz, damit sind sie optisch neutral zu Gummiware.
 
Ohne. Weil: Wozu mit? Stahlfex muss sich meines Erachtens an einem 900er nicht verstecken.
 
Aber der schwarze Schlauch drüber reizt manche Prüfmenschen halt weniger, ebenso wie diese Menschen auch rote (evtl. weniger brechende) Federn eher als Provokation empfinden als schwarz bemalte (bruchgefährdete).
Deshalb bei mir Stahlflex-Bremsleitungen eher schwarz, Kupplungsleitungen eher natur.
 
Aber der schwarze Schlauch drüber reizt manche Prüfmenschen halt weniger, ebenso wie diese Menschen auch rote (evtl. weniger brechende) Federn eher als Provokation empfinden als schwarz bemalte (bruchgefährdete).
Deshalb bei mir Stahlflex-Bremsleitungen eher schwarz, Kupplungsleitungen eher natur.
Was sollte da reizen, wenn die Stahlflexleitungen eine ABE haben?
 
Natürlich ohne Ummantelung. Wozu gibt es eine ABE bei dem Set?!

Mein Tüver wollte die im April erst garnicht sehen und auf meine Nachfrage, ob er die sehen möchte meinte er nur in etwa: „ne brauch ich nicht, die meisten haben eine Prüfnummer auf der Bremsleitung graviert. Das passt schon. Die sehen gut aus“.

... Sven war einen Moment schneller.
 
Aber der schwarze Schlauch drüber reizt manche Prüfmenschen halt weniger, ...
Das Argument zieht zumindest inzwischen nicht mehr.
Ja, 'früher(TM) hatten die Leitungen meist nur ein Teilegutachten. Deshalb sind sie auch bei meiner Trude seit '98 (direkt nach Kauf) und bei der Semmel seit ca. 2005 eingetragen. Aber mittlerweile haben zumindest die von mir verbauten Leitungen von Spiegler alle eine ABE.
 
Zurück
Oben