Spurverbreiterung

Hallo!
So,gibt doch ein Problem:Wenn ich die Platten innen weiter abdrehen lasse,geht die Zentrierung aussen für die Felge weg,das kommt leider ganz genau aus(so ein Sch......).Jetzt die Frage an die Spezialisten:Könnte ich die Platten auch ohne Zentrierung fahren,oder kann man von der Nabe etwas wegnehmen(ca.3mm),oder muss ich die Platten zurückgeben?
Gruß,Thomas
 
Ich habe das mit meinen Felgen und 10mm Spurplatten mit bzw. ohne Zentrierung ausprobiert. Problem: die Innenkante der Felgen-Auflagefläche (bzw. der Zentrierringe) ist zum Zwecke eines bündigen Anliegens üblicherweise angeschrägt, so dass etwa 2 bis 3 Millimeter Zentrierung "verloren" gehen, sprich gar nicht erst greifen. Die verbleibenden 2 bis 3 Millimeter der fahrzeugseitigen Zentrierung genügen nicht aus, um das Rad sicher zu halten. Bei 15mm Platten ist das Problem deiner Schilderung nach identisch, so dass erst 20mm funktionieren dürften. Alternativ eben 5mm. So oder so: eine Zentrierung ist unbedingt erforderlich!!! Die Radschrauben allein können das Rad nicht halten. Abdrehen würde ich die originale Nabe nicht. Wenn das der Prüfer mitbekommt, hast du sowieso verloren :biggrin:
 
Find ich ehrlich gesagt auch bedenklich, wenn man an passgenau hergestellten teilen, womöglich mit ABE, noch etwas abdrehen muss damit es passt. Ich würde mich da auch auf nichts einlassen, denn da gehts um die Verbindung von Fahrwerk und Strasse. Gib sie am besten zurück und investier vielleicht etwas mehr in Passende. (zB H&R DRM System war meine Wahl)
 
Hallo!
Mein Problem ist,das die Nabe zu weit raussteht,auf diese Nabe dürfte auch keine andere 15mm Platte passen,sieht genauso aus wie auf den Bildern von Hertzkasper........20 mm sind kein Problem,die passen,aber ob ich die genehmigt bekomme vom TÜV mit Serien-Vector-Felgen und 225/45/17........hinten ist das perfekt,aber leider reden wir von vorne.....
Gruß,Thomas
 
...Jetzt die Frage an die Spezialisten:Könnte ich die Platten auch ohne Zentrierung fahren,..
Da gab es mal einen interessanten Thread hier, der leider irgendwo im off-topic verschwunden ist.

Mein Fazit:
Zentrierung ist nur für den Rundlauf wichtig. Die maximale Exzentrizität der Felgenmontage wird auf etwa 0,1mm reduziert.

Die Festigkeit der Rad/Nabe Verbindung wird allein durch die Vorspannkraft der Radschrauben bewirkt.
Die Zentrierung hat hier keinen Einfluss.
 
Da gab es mal einen interessanten Thread hier, der leider irgendwo im off-topic verschwunden ist.

Ach... - ...erzähl uns mehr davon... *bitte-bitte*

Mein Fazit:
Zentrierung ist nur für den Rundlauf wichtig. Die maximale Exzentrizität der Felgenmontage wird auf etwa 0,1mm reduziert.
Die Festigkeit der Rad/Nabe Verbindung wird allein durch die Vorspannkraft der Radschrauben bewirkt.
Die Zentrierung hat hier keinen Einfluss.

Mein Fazit:
Jetzt geeeeeehts looooooooos - Jetzt geeeeeehts looooooooos - Jetzt geeeeeehts looooooooos...

...und alle zusammen:

Fel************** !!!
 
Hallo!
Dabei wollte ich doch nur einen Tip haben.......ich frage mich,warum eine solche Nabe verbaut ist,die halt etwas zu weit raussteht,wir reden also über ca. 3mm,und die Platten sind definitiv für mein Auto zugelassen,die Frage ist wenn ich diese 3mm von der Nabe abnehme bliebe noch reichlich Platz zum zentrieren über.......freue mich auf weitere Tips und Anregungen,da muß es doch eine Lösung geben......
Gruß,Thomas
 
Die Radschrauben allein können das Rad nicht halten.

Das ist so ein unausrottbarer Mythos.
Tatsache: Radschrauben müssen durch ihre Vorspannkraft das Rad allein halten.

Auch die beste Zentrierung hat etwas Spiel. Sobald sich eine Felge innerhalb dieses Spiels bewegen würde, wäre sie innerhalb kurzer Zeit ganz locker.
 
Also würdest Du als Fazit sagen, das man die Nabe abdrehen könnte ?
 
falls Du mein Fazit hören willst :

und nur weil der Nabe eigentlich vom Konstrukteur keine abstützende Wirkung zugedacht war, heisst das noch lange nicht, dass die das nicht (unfreiwillig) doch ab und an macht !

ich würde daher DRINGEND davon abraten, nicht exakt passende Teile an der Radnabe zu verbauen...

ausser man hat Spass daran, hin und wieder eine neue Nabe / Felge o.ä. zu kaufen
oder im schlimmsten Fall sogar ein Rad zu verlieren !!
 
Hallo!
Vielleicht habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt,es geht nicht darum,ob der Durchmesser der Platten passt,der passt 100%ig genau,da gibt es keinerlei Spiel,mein Problem ist,das die Nabe des Autos ca.15mm herraussteht,die Platte aber nur 13mm tief ausgedreht ist,d.h. ich kann die Platte nicht korrekt an die dafür vorgesehene Auflagefläche montieren,da habe ich dann wie erwähnt ca. 3mm Luft zwischen.Meine Frage war,ob ich diese 3mm von dieser Nabenführung des Autos wegnehmen kann,dann würde die Platte auch exakt an der Auflagefläche anliegen,ausreichend Auflagefläche/Tiefe zur Zentrierung wäre mit/ohne Platten auf jeden Fall vorhanden.
Gruß,Thomas
 
,mein Problem ist,das die Nabe des Autos ca.15mm herraussteht,die Platte aber nur 13mm tief ausgedreht ist,d.h. ich kann die Platte nicht korrekt an die dafür vorgesehene Auflagefläche montieren,da habe ich dann wie erwähnt ca. 3mm Luft zwischen.Meine Frage war,ob ich diese 3mm von dieser Nabenführung des Autos wegnehmen kann,dann würde die Platte auch exakt an der Auflagefläche anliegen,ausreichend Auflagefläche/Tiefe zur Zentrierung wäre mit/ohne Platten auf jeden Fall vorhanden.
Gruß,Thomas

das heisst, Du würdest den vorstehenden Ring an der Nabe, der die Felge zentriert, verkleinern...TÜV ade !

die einzige überhaupt vorstellbare Lösung wäre für mich das genaue Anpassen der Zwischenplatte...

wobei auch da bei mir ein ungutes Gefühl in schnell gefahrenen Kurven bleiben würde....
 
Also würdest Du als Fazit sagen, das man die Nabe abdrehen könnte ?

Es gibt im Ersatzhandel jede Menge Felgen, die eine grössere Mittenbohrung haben als die vorhandene Radnabe.
Sie werden meist mit einem Zentrierring aus Plastik moniert. Dieser dient nur der zentrischen Montage und hat nichts mit der Radbefestigung zu tun.

Es fahren also Tausende von nicht über die Mittenzentrierung fixierten Rädern auf unseren Strassen. Bei richtiger Schraubenvorspannung auch ohne Probleme.

Im Gegenzug gibt es viele Fälle von Rädern MIT Mittenzentrierung, die sich gelockert haben, weil die Vorspannung nicht richtig war, oder nachgelassen hat.

Aber bevor ein Rad abfällt, klappert und rappelt es so laut, dass jeder merkt, dass da etwas nicht stimmt.
 
Zur Frage: ich denke nicht, daß ein Problem entsteht,wenn man die 15 mm tiefe Zentrierung um 3 mm abdreht oder irgendwie anders am Fahrzeug montiert verkürzt.
 
Zur Frage: ich denke nicht, daß ein Problem entsteht,wenn man die 15 mm tiefe Zentrierung um 3 mm abdreht oder irgendwie anders am Fahrzeug montiert verkürzt.

Aus technischer Sicht hätte ich auch keine Bedenken.
Wie es der TÜV sieht - falls er es sieht -: keine Ahnung ?
 
Sieht er nicht. Außerdem: was sollte er dann bemängeln?
 
Ja, aber mal grundsätzlich dürfte es doch für diese Spurlatten keine ABE geben, da sie nicht richtig passen.
Achso, brose, sag mal, sind die überhaupt mit ABE ?
 
Hallo!
Ich weiß gar nicht,ob es überhaupt Platten mit ABE gibt,ich kenne bis jetzt nur solche mit TÜV-Gutachten.
Und nochmal um etwas Klarheit zu schaffen: Es geht nicht!!!!!! um den Durchmesser,weder von der Platte oder der Radnabe,der stimmt 100%ig,es geht darum,das die Nabe an meinem Auto etwa 15mm raussteht,worauf die Felge montiert würde,die Spurplatte ist aber nur ca.13mm tief ausgedreht,also fehlen ca.2mm bis die Platte plan an der Nabe anliegen würde,wie es sich ja auch gehört.Meine Frage ist,ob ich diese 2mm von der Nabe abnehmen kann.
Gruß,Thomas
 
besorg`dir platten mit abe

Ich weiß gar nicht,ob es überhaupt Platten mit ABE gibt,ich kenne bis jetzt nur solche mit TÜV-Gutachten
# unsere 20 mm platten haben eine abe und das ganze paßte auf anhieb auf die achse und auf die platten die felge; also nix mit feile und co.
... Meine Frage ist,ob ich diese 2mm von der Nabe abnehmen kann.
daß dürfte weniger eine frage des technischen sein, als vielmehr eine rechtliche frage. denn das auto wurde so, wie es ausgeliefert worden, ist einer "typengenehmigung" durch das kba unterzogen. wenn du nun eigenmächtig an der achse oder besser am zentrierring herumfeilst, kommt es durch diese veränderung zum erlöschen der baumusterzulassung und damit zum erlöschen der zulassung deines autos. in der letzten konsequenz dürfte dann auch deine versicherung, wenn es zu irgendeinem schaden kommen sollte und die versicherung oder besser deren gutachter die feilerrei an der achse - evtl. sogar als unfallursache - erkennen, sich um den schadenausgleich drücken.

wenn du mich fragst: stell die platten in die bucht, verkauf sie - zur not auch mit verlust - und hol`dir was gescheites mit abe. das dürfte allemale die preiswerteste und sicherste variante sein!
 
Zurück
Oben