Spurverbreiterung

15mm25mm.jpg

P.S: und bei der nächste schraubaktion gönn deinem vorderen nummernschild doch 4 schrauben mit blau/weißen käppchen :tongue:
 
P.S: und bei der nächste schraubaktion gönn deinem vorderen nummernschild doch 4 schrauben mit blau/weißen käppchen :tongue:
Also....
1. Heißt es Kennzeichen! Nummernschilder gibt's im Ring.... :rolleyes:

2. Liegt es gut an, auch wenn das auf dem Bild vielleicht nicht ersichtlich ist. Der minimale Abstand kommt durch die Unterfütterung mit Affenkit. Hier vielleicht besser zu sehen:
pic-24776.jpg


Was die Optik angeht: weniger ist mehr! Am liebsten würde ich daher kleben, anstatt zu schrauben :/ Momentan ist das aber eh egal, da mir jemand beim Aus-/Einparken mit seiner Anhängerkupplung dagegen gefahren ist :(

3. Solch einen Hydraulikwagenhaber werde ich mir irgendwann mal "leisten", allerdings muss ich erstmal ausmessen, wie hoch solch ein Ding sein darf. Ich habe die Befürchtung, dass die alle zu hoch sein. Probleme habe ich mit normalen Wagenhebern allerdings nicht ... die Technik macht's! Einfach einen Inbusschlüssel in die Bohrmaschine spannen und langsam Saft geben. Ist ja auf dem einen Bild ganz gut zu sehen ;)
 
Gehst Du mal in nächsten Baumarkt oder guckst du nach www.westfalia.de und da findest du schon gute Wagenheber für ca 60 - 80 €, die nur eine Minimalhöhe von 6-8 cm brauchen. Vor allem freuen sich dann wieder deine Inbusschlüssel...
 
Hertzkasper, deine Felgen gefallen mir ausserordentlich gut! Passen auch wunderbar zum 9-3 II. Ich selbst fahr auf meinem 9-3 I die 18" Hirsch Felgen mit ET 41 und 21mm Spurplatten pro Seite. Musste auch die Stossfänger-Ecke innen ein wenig ausnehmen, da ja die Hinterachse beim einfedern nach hinten geschoben wird. Mit den 17" Winterfelgen 8x17 ET 35 geht es gerade so mit den Scheiben, jedoch mit 2 Personen im Fond streift es gewaltig.
 
In Deutschland wird sowas vom hiesigen technischen Dienst (TÜV/Dekra) unter Belastung getestet. Sobald da das geringste Schleifen erkennbar ist, bekommt man das nicht eingetragen. Da habt ihr in der Schweiz vermutlich bessere Karten, zumindest kenne ich einige Extrem-Umbauten von dort.

Für dieses Jahr plane ich 9.5x19" ... zumindest hinten (statt Spurplatten). Die größere Breite macht ja zusätzlich die Reifenflanke runder - mal sehen, wir stark die Anpassungsarbeiten ausfallen werden.
 
So, ich hab mich nun an der HA für die H&R Spurverbreiterung entschieden.
DRM System 20 mm pro Rad in Verbindung mit den originalen 225/45 18".
Heute früh war ich beim TÜV und es wurde alles ohne Mängel eingetragen.
Bauliche Veränderungen fanden keine statt.

Also danke nochmal an alle die mir hier Ihre Radschläge offenbart haben.

picture.php
 
saab - es gibt immer was zu tun.

So, ich hab mich nun an der HA für die H&R Spurverbreiterung entschieden.
DRM System 20 mm pro Rad in Verbindung mit den originalen 225/45 18".
vielleicht ist es mir ja durchgegangen, aber wieviele mm hast du den nun jeweils an der va? sei es drum:
@ all: gibt es hersteller die technisch & preislich besonders empfehlenswert sind, oder auch solche, von denen man besser die finger lassen sollte (siehe e-bucht)?
so, wie ich das hier gelesen und verstanden habe, müßte es doch ohne umbau gehen, 2 x 15 (va) und 2 x 20 (ha) mit "zweischraubensystem" am aktuellen 9-3 er zu verbauen. hat evtl. jemand zufällig sowas zuhause im keller oder sonstwo herumliegen oder spezielle beziehungen, ... ?
ach so hier noch die details: aktuell 225/45zr18-er reifen auf den 10 speichen alus 7,5*18" (saab teile-nr.:12763042).
(wäre jetzt ein tun, mit der ganzen eintragerei in die papiere)
 
Hallo Metzger,
du hast nichts überlesen. Ich hab an der Vorderachse keine Scheiben montiert, da mir das optische Erscheinungsbild und das Fahrverhalten so gefällt.
Du kannst vorn 15mm pro Rad und hinten 20mm pro Rad machen, ohne Umbau der Radkästen.
Hinten werden jedoch nach Umbau bei beladenem Kofferraum bei Bodenwellen die Räder die Plastik der Innenradhausverkleidung berühren und sich dort einschleifen, aber nur genau an der hervorstehenden Ausbuchtung wo die Heckschürze befestigt ist.
Entweder du lässt es einschleifen (weil ist ja Gummi) oder du drückst diese Ausbuchtung nach erwärmen mit einem Heißluftöhn rein, sodass sie keinen Kontakt mehr haben.

An den Radhauskanten oben hatte ich nach Umbau eingefedert noch knapp 1 cm Platz, sodass der TÜV auch seinen Segen gab.

H&R habe ich wegen dem leichten Material und der guten Passgenauigkeit gewählt. Bin auch bis heute damit sehr zufrieden.
 
vielleicht ist es mir ja durchgegangen, aber wieviele mm hast du den nun jeweils an der va? sei es drum:
@ all: gibt es hersteller die technisch & preislich besonders empfehlenswert sind, oder auch solche, von denen man besser die finger lassen sollte (siehe e-bucht)?
so, wie ich das hier gelesen und verstanden habe, müßte es doch ohne umbau gehen, 2 x 15 (va) und 2 x 20 (ha) mit "zweischraubensystem" am aktuellen 9-3 er zu verbauen. hat evtl. jemand zufällig sowas zuhause im keller oder sonstwo herumliegen oder spezielle beziehungen, ... ?
ach so hier noch die details: aktuell 225/45zr18-er reifen auf den 10 speichen alus 7,5*18" (saab teile-nr.:12763042).
(wäre jetzt ein tun, mit der ganzen eintragerei in die papiere)

und ?? was ist es geworden ? :eek:
 
Hallo!
Also bei unserem Auto sind auch hinten 20mm pro Seite verbaut,mit den Serien-Vector-Alus und 225/45/17,H+R Federn ca. 35 mm tiefer,da schleift nix,auf die vorderen 15mm pro Seite warte ich noch,dann sieht das schon ganz passabel aus......
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0243.JPG
    CIMG0243.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 110
Siehe Fahrzeug ...... wo warst Du letztes Wochenende doch gleich ?? :biggrin:
 
brille?

wo hattest du denn am vergangenen wochenende deine augen, oder brauchst du neuerdings eine stärkere brille. im essener umfeld gibt es da so einen saabaffinen optiker. für die genaue adresse frage doch mal einen der mods.
hier nochmal die datails:
bestellt: ja
angeliefert: ja
termin für den einbau: gewesen
ergebnis: dezent, gerade genug, um nicht prollig zu auszusehen
 
Hallo!
So,habe mir eben die Spurverbreiterungen für vorne bestellt,30 mm gesamt (also 15mm pro Seite) von FK mit System B+,die habe ich hinten auch schon verbaut (allerdings in 40mm gesamt),sind momentan reduziert,kosten 84,75€ anstatt 113€.Da habe ich also zugeschlagen,wenn das Wetter mal wieder besser ist,kommen die Dinger drauf und an die Fotos denke ich auch.Das wird dann sicher sehr gut aussehen.
Schöne Grüße aus dem verschneiten Vorgebirge,Thomas
 
Hallo!
So,morgen werden die Platten geholt,sind jetzt endlich da,FK hatte wohl Lieferprobleme.......wenn es nicht so kalt ist,mache ich sie drauf,mal sehen.....
Gruß,Thomas
 
Hallo!
So,Platten sind geholt,passen nur leider nicht,die müssen innen an dem Steg der auf die Nabe kommt noch etwas abgedreht werden,damit sie plan auf der Nabe anliegen.Das ist aber kein Problem,lasse ich bei uns in der Firma machen.Werde dann weiter berichten.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
@ Norbert Ja,sieht wohl so aus,ist zwar nicht viel was fehlt,aber muss halt noch etwas abgedreht werden,ist aber kein Problem,unser Dreher weiß schon Bescheid.
Gruß,Thomas
 
das nennt sich dann fertigungstoleranz :eek:
Nicht wirklich.....
Im Kleingedruckten des Teilegutachtens ist irgendwo ein Vermerk, dass die fahrzeugseitige Nabenführung eine Maximaldicke von XX Millimetern haben darf ... sonst hängt eine Spurplatte mit eigener Nabenführung zwangsläufig in der Luft ;)

93_10mm_spurplatten_000.jpg


93_10mm_spurplatten_001.jpg


93_10mm_spurplatten_002.jpg
 
Zurück
Oben