Abgasanlage - Sportauspuff- und Bremsanlage

Der Preis ist relativ, alle Heuschmid Anlagen haben eine E-Nummer, gibt keinen Ärger beim TÜV.

Kenne aktuell keinen Edelstahlauspuff, welcher das von sich behaupten kann:top:

Moin,
Das sollte man mit Heuschmid für den konkreten Fall vorab klären.
Ich habe für meine Abgasanlage ein Jahr bis zur TÜV Eintragung gebraucht. E-Nummer nicht auf der Anlage aufgebracht, fehlerhafte ABE, KBA in Flensburg unfähig....Das hat alles viel Geduld und Telefonie mit dem Herrn Heuschmid benötigt :biggrin:

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Habe gerade eine komplette Ferrita-(Sport)-Anlage an einen gehirschten 2000er Viggen geschraubt.
Passt gut und ist komplett aus Edelstahl einschliesslich Flexrohr.
 
Preis? Ferrita ist recht günstig, oder?
 
wir sind uns alle einig, solange nichts Richtung Brülltüte verbaut ist, freut jeden Prüfer eine VA Anlage auch ohne Zertifikat. Das wäre dann am Rande der Legalität.
Das muß aber jeder für sich entscheiden.
Gerade bei Ferrita und Rakarör ist bei Edelstahl das "sportliche" ein Nebenprodukt.
 
Die Erfahrungen mit den Ferritas an unseren 900 und 9000 und der Fakt,
dass der Viggen-Besitzer eine Anlage wollte, die dem Original optisch möglichst nahekommt
liessen uns das Risiko eingehen, zumal der Verkäufer ja eine Garantie gewährt.

Preis müsste ich nachsehen, der Besitzer hat die Anlage besorgt, ab Kat ca. 700 EUR ?

(Aber selbst bei günstigerem Preis würde ich beim Spezi aus dem Süden nichts kaufen)
 
Ja, das mit den Erfahrungen mit den Ferritas an 900 und 9000 hatte mich ja dazu bewegt, die Sport-Anlage für den Viggen von denen zu kaufen. Die Enttäuschung kam dann jetzt. Und wenn man bei Ferrita dazu mal nachliest, bemerkt man, daß für die Sportanlagen anscheinend ein anderer Werkstoff verwendet wird...
 
Wir lief die Garantieabwicklung?
 
Keine Abwicklung. Und es gibt da auch keine Grundlage, auf der man das reklamieren könnte.
 
(Aber selbst bei günstigerem Preis würde ich beim Spezi aus dem Süden nichts kaufen)
So rein Interesse halber, darf ich Fragen warum? An dem Thema scheiden sich ja die Geister. Ich meine in einem anderen Thread, welcher schon etwas her ist, eine ähnlich ablehnende Haltung von dir vernommen zu haben
 
Keine Abwicklung. Und es gibt da auch keine Grundlage, auf der man das reklamieren könnte.

Wie jetzt, Korrosionsschäden an einer Edelstahl-Abgasanlage sind kein Garantiefall?
Hast Du das mir dem Lieferanten diskutiert ...oder einfach geschluckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nicht weiter verfolgt. Die Anlage hat bis jetzt nur Oberflächen-Korrossion, was soll man da reklamieren?
 
Eben die Korrosion (!?)
Einzelne Pickelchen sind bei Autos die im Ganzjahresbetrieb laufen auch bei einer Edelstahlanlage akzeptabel, aber massiver Oberflächenrost doch nicht.
 
Wie schonmal angemerkt, schau dir zu allererst die Stelle an, wo die Hinterachse links und rechts am Träger abgeschraubt wird. Zwischen den aufgeschweißten Laschen und dem Träger rostet es gerne. Je nach Ausmaß kann das entscheidend sein ob der Wagen noch zu retten ist. Die Stelle ist eigentlich nur gescheit zu machen wenn man eine Lehre oder Richtbank zu Hilfe nimmt. Sonst wird die Achse hinterher nicht mehr an der richtigen Stelle sitzen und der Wagen fährt krumm durch die Gegend (4 Spuren im Schnee bei Geradeausfahrt).

Bevor die Stelle nicht für gut befunden wurde, ist alles andere möglicherweise vergeben Liebsemüh.

Schau in folgendem Link, da sind Fotos davon:
https://www.saab-cars.de/threads/mein-2001er-9-viggen.11063/page-33#post-1580355

So, miene lieben Freunde des Forums...Es geht weiter!
Kofferaum ist wieder dicht sowie alle Stopfen...Zwei im vorderen Breich musst eich mit Hilfe eines Karosseriemeisters nieten, da die dicke schwarze Bitumenschicht fast unlösbar (selbst mit Heißluiftfön/Spachtel) war und hier keine tragenden
Karosserieteile vorhanden sind. Gefüllt wurden diese mit 2K Kunstharz für den Fahrzeugbau und mit Rostschutz und Brantho Korrux versigelt.

@erik, alle von Dir besagten Stellen, habe ich kotrolliert. Sehen aber gut aus. Hier muss ich lediglich etwas pflege betreiben und versiegeln...Evtl. mit Bratho Korrux 3 in 1.
Was sind Eure/Deine Tipps, für die Federteller? Ordentlich fetten?

Bilder folgen ;)
 
Wenn die Federteller noch in Ordnung sind und der Träger, an dem sie dran sind, auch:

Federn raus nehmen, die sitzen auf so einem Hubbel mittig am Federteller. Da ist ein Loch. Dort ordentlich Hohlraumschutz (z.B. FluidFilm aus der Sprühdose) rein ballern und Federn wieder rein. Dann sollte das auf Dauer gegen Rost geschützt sein.
 
Edelstahl-Auspuffanlagen rosten schlimmstenfalls an den Schweißnähten.
Kenne ich zumindest von den englischen Anlagen für die Triumpf und MG-Oldtimer so. Oder es wurden Klemm-Schellen verwendet, die ben nicht rostfrei sind.
Da reicht dann der Kontakt-Rost, um diese Stellen rot zu färben und auch auf Dauer für Korrosion am Edelstahl zu erzeugen.
...
Ich habe bei den Edelstahl-Anlagen einen ganz anderen Gedanken.
Edelstahl ist nicht so flexibel, wie normaler Stahl und neigt zum Reißen.
Direkt neben einer Schweißnaht wird der Stahl, der an dieser Naht durch Materialentzug beim Schweißen dünner wird, irgendwann durch Vibrationen reißen und undicht werden.
Und Edelstahl schweißen...können die wenigsten Werkstätten, weil kein Gerät vorhanden. Und wenn Gerät vorhanden, dann ist kein Personal vorhanden, die es können oder es sich selber zutrauen, es zu können.
...
Ich denke an mich selber, der vor gefühlt 15 Jahren ein neues Schweißgerät bekam, was quasi alles schweißen kann. Draht wechseln, Gerät einstellen und sofort kann der Schweißer zwischen Stahl, Alu und Edelstahl wechselnd schweißen.
Und ich habe damit reichlich geübt und probiert...und es funktionierte nicht.
Danach kam ein Mitarbeiter des Herstellers, um eine "kostenpflichtige Schulung" im Betrieb durchzuführen.
...
Ich habe dann 3 Materialproben geliefert, wo ich mir die Zähne dran ausgebissen hatte...damit er anhand dieser Konstellation zeigen kann, wie man ein ordentliches Gefüge zustande bringt.

Unterschiedliche Stahlblechstärken zusammen fügen war kein Problem...auch bei mir nicht.
Alu schweißen hatte ich auch hinbekommen, aber nicht in der Qualität, wie ich es mir gewünscht hatte. Da gab es ein paar Tipps und nach 3-4 Proben funktionierte dies auch.
Aber den Edelstahl-Riß im Auspuff-Schalldämpfer, der sich digonal durch den Topf zog...bekam selbst dieser Verkaufs-Spezialist und gelernter Schweißer nicht zustande.

Ich möchte damit nur sagen: Edelstahl ist gegen Rost beständig, aber nicht gegen Vibrationen. Irgendwann gibt es Risse oder das Innenleben beginnt zu rammeln.
Und mal eben schweißen...ist dann mal eben nicht machbar.

Daher würde ich persönlich einen 08/15-Auspuff kaufen und nach 5-6 Jahren mit neuen Mängeln rechnen.
Ist ein Verschleißteil, insbesondere bei Kurzstreckenverkehr gammeln die Pötte von innen nach aussen.
War vor zig Jahren noch schlimmer, wo der Treibstoff noch Schwefelhaltig war und die Abgase nabst Kondesnwasser Schwefelsäureverbindungen bildeten.
Da hielt ein Endtopf mal grade 1-2 Jahre.

Wir stöhnen also auf höchstem Niveau, oder? :biggrin:
 
Nein, Du !
Und ergötzt uns mit ellenlangen Ausführungen.
 
Nein, Du !
Und ergötzt uns mit ellenlangen Ausführungen.
Da trink ich doch gerne einen halbtrockenen Dornfelder, gewachsen in Rhein-Hessen drauf. :biggrin:
Bisken Spaß kann doch jeder vertragen...und wenn die ellenlangen Ausführungen nicht langweilen, und vielleicht noch ein bißchen Erfahrungswerte liefern, mache ich nix falsch, denke ich. :smile:
 
Hallo Leute,

Habe heute morgen den Wagen abgeholt und auf einmal, ging er beim einlegen des Rückwärtsgang aus. Vorwärts fahren ist kein Problem, nur beim Rückwärts geht er aus... Kann das mit der langen Standzeit zu tun haben, da die Batterie lange Zeit ab war?

Habe leider, kein Tech2 zum Auslesen...
 
Zurück
Oben