Abgasanlage - Sportauspuff- und Bremsanlage

Registriert
03. März 2005
Beiträge
419
Danke
118
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe in der SuFu einiges, über Sportauspuffanlagen zusammengelesen, aber viele der Threads sind schon fast 10 Jahre alt und die Teile nicht mehr lieferbar.
Wie ich schon in der Neuvorstellung schon erwähnt habe, habe ich mir einen 9³ Hirsch %-Türer zugelegt, musste aber nach den ersten tieferen Inspektionen feststellen, das ich ein knuspriges Exemplar erwischt habe und hier professionell "gefuscht" wurde.
Nachdem ich gerade bei meinem Schloßerfreund ein paar Stunden damit verbracht habe, die ersten Bleche instand zu setzen, würde ich mich gerne mit dem Thema AGA und Bremsen beschäftigen.

Zum Thema Bremsen, gibt es viele Meinungen und Möglichkeiten, was man verbessern könnte.
Ich habe schon auf Michas Schtrauberseite gesehen, was alles möglich ist und wollte Euch fragen, was Ihr als sinnigste Lösung machen würdet?

- Wie von Patapaya bestätigt, würde ich als erstes die Bremsleitungen, von Gummi auf Stahlflex umrüsten (und mich ähnlich wie Micha in den Videos darüber ärgern, wieso die Klemmspangen so dämlich befestigt sind ;) )
- Welches Bremsenupdate, würdet Ihr noch empfehlen? Umrüstung auf die großen 300mm 9-5 Bremsen, evtl. die vom Aero? Oder doch die kleineren, aber von einem namenhaften Hersteller (ATE,Brembo) empfehlen?

Zum Thema Auspuffanlage, habe ich viele gelesen, aber vieles ist auch nicht mehr lieferbar oder sündhaft teuer, wie z.B. Heuschmid. Da der Endtopf (zwar erst 1,5a alt) aber aussieht, wie eine Salzstange würde ich gerne dem guten, nach dem aufwendigen Schweizen eine neue AGA (am liebesten 3') spendieren.

- Welche Erfahrungen, habt ihr mit MapTun etc. gemacht? Welche bekommt man eingetragen?
Und vor allem, halten die Anlagen, was sie versprechen?

Vielen Dank, für Eure Ratschläge

turbo-basti
 
Was die Bremsen angeht, würde ich, wie von Dir geplant, erstmal auf Stahlflex-Leitungen umrüsten. Vielleicht bist Du dann schon zufrieden.

So haben wir es mit dem Saabrio von Frau Schatz gemacht und wir haben es, in Verbindung mit ATE-Powerdisk, meine ich, dabei belassen.

Was die Abgasanlage angeht, ist seit etwa 18 Monaten das Teil von Heuschmid unter dem Saabrio montiert,

Die Anlage ist hervorragend verarbeitet, war binnen kürzester Zeit montiert und klingt angenehm dunkel, ohne in irgendeiner Art und Weise ein Brülltüte zu sein. :cool:

Posen ist also nicht, was aber weder der Saab noch die beste Ehefrau von allen nötig hätten:biggrin:.

Der Preis ist natürlich heftig und ob die Anlage es einem Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Da das Saabrio aber bei uns bleiben wird bis es auseinanderfällt oder vererbt wird, empfand ich die Investition als angemessen.

Grüßle

Andreas
 
Der Preis ist relativ, alle Heuschmid Anlagen haben eine E-Nummer, gibt keinen Ärger beim TÜV.

Kenne aktuell keinen Edelstahlauspuff, welcher das von sich behaupten kann:top:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps! Für die Bremsen habe ich schon Stahlflexl-Leitungen bestellt, das ist schon einmal gesetzt...

Zur AGA von Heuschmid sträube ich mich noch etwas, da sie fast halb so teuer ist, als der Wagen selber...Qualität und Klang soll wohl wirklich sehr gut sein, aber der Preis
ist auch verglichen zu anderen Herstellern für andere Automarken, echt heftig!

mfg

turbo-basti
 
Kleinserien sind immer teuer:hello:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps! Für die Bremsen habe ich schon Stahlflexl-Leitungen bestellt, das ist schon einmal gesetzt...

Zur AGA von Heuschmid sträube ich mich noch etwas, da sie fast halb so teuer ist, als der Wagen selber...Qualität und Klang soll wohl wirklich sehr gut sein, aber der Preis
ist auch verglichen zu anderen Herstellern für andere Automarken, echt heftig!

mfg

turbo-basti

Wenn du auf das Heuschmid-Emblem verzichten kannst, ist vlt. hier was dabei.
https://www.fox-sportauspuff.de/index.php?cName=pkw/saab-c-1_405&xoid=8egejr5tn0adrkbtea7m8e6ff6
 
Moin. In meinem Fall (YS3D, Coupé) ist preislich zwischen Fox und Heuschmid sehr wenig Luft.
Da mag es für andere Modelle noch größere Unterschiede geben.
Aber beide haben zuletzt die Preise angezogen, dass sie in Sichtweite (voneinander) sind.
Stimmt (habe die auch etwas preiswerter in Erinnerung), aber mit Recherche noch mit Preisvorteil zu finden: Fox Komplettanlage für Saab 9-3 I Coupe Typ YS3D 1x90mm Typ 13 - Sportauspuff-Billiger.de - Sportauspuff-Billiger.de
 
@SwedishDestortion Zuerst solltest Du Dir drüber klar werden, wo die Reise hingehen soll.
Komplette Restaurierung und ewig behalten...oder nur für 2 Jahre fahren wollen.
Und natürlich das Budget im Auge behalten.
Es macht wenig Sinn, 2 Kilo in ein Fahrzeug zu versenken, welches 1000 Taler gekostet hat und es nicht wert ist, weil total marode.
...
Karosserie komplett restaurieren und dann mal schauen, wieviel Knete noch für Spielereien übrig ist.
Spätestens dann kommst Du auf den Boden der Tatsachen...und es wird eine billige Auspuffanlage, vielleicht noch mit einem verchromten Endrohr, und Standard-Bremse von Ate, Jurid, Zimmermann, oder ähnlichem.
 
@SwedishDestortion Zuerst solltest Du Dir drüber klar werden, wo die Reise hingehen soll.
Komplette Restaurierung und ewig behalten...oder nur für 2 Jahre fahren wollen.
Und natürlich das Budget im Auge behalten.
Es macht wenig Sinn, 2 Kilo in ein Fahrzeug zu versenken, welches 1000 Taler gekostet hat und es nicht wert ist, weil total marode.
...
Karosserie komplett restaurieren und dann mal schauen, wieviel Knete noch für Spielereien übrig ist.
Spätestens dann kommst Du auf den Boden der Tatsachen...und es wird eine billige Auspuffanlage, vielleicht noch mit einem verchromten Endrohr, und Standard-Bremse von Ate, Jurid, Zimmermann, oder ähnlichem.


Moin Kater, da hast Du volkommen Recht. Kosten / Nutzen sollte schon gegeben sein. Das Projekt sollte aber länger als 2 Jahre bei mir bleiben...
Die Reperatur, bzw. Schweißarbeiten, werden etwas länger dauern, da immer mehr zum Vorschein kommt. Momentan bin ich, an einem Punkt wo ich kurz davor bin zu sagen das ich aus
Ihm einen "Schlachter" zu machen. Ich habe schon viele Fahrzeuge in meinem Leben gehabt (diverse MB,BMW,900er,9000er) und kann eigentlich schon sagen, das ich "Ahnung" habe von dem was ich mir zulege...Aber dieser Hirsch ist ein übler Roster!
Ich bin eigentlch mehr oder weniger fassungslos, das der Wagen im September TÜV öhne Mängel bekommen hat, wo mir die ersten Stopfen auf der Bühne entgegen fielen und das gesammte Heckblech im Blätterteigzustand hat. Immerhin hat der "unwissende" Verkäufer mir noch einen Rabatt im nachhinein gewährt.
 
Naja, was den Rost angeht, das ist halt ein gut 20 Jahre altes Auto. Da sehen fast alle Marken dann mehr oder weniger so aus. Die Hinweise dazu hast du schon ganz am Anfang erhalten. Musst du halt abwägen, ob es für dich in Frage kommt, den Invest zu tätigen.

Auch andere 9-3 werden mehr oder weniger die gleichen Roststellen aufweisen und dann hast du nichts gewonnen. Außer du nimmst dir viel Zeit bei der Suche, schaust mit dem jetzt gewonnen Wissen ganz genau hin und mit viel Geduld findest du vielleicht einen, der von der Blechbasis her besser ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß es rostfreie oder rostarm 9-3 so gut wie nicht mehr gibt.
 
Naja, was den Rost angeht, das ist halt ein gut 20 Jahre altes Auto. Da sehen fast alle Marken dann mehr oder weniger so aus. Die Hinweise dazu hast du schon ganz am Anfang erhalten. Musst du halt abwägen, ob es für dich in Frage kommt, den Invest zu tätigen.

Auch andere 9-3 werden mehr oder weniger die gleichen Roststellen aufweisen und dann hast du nichts gewonnen. Außer du nimmst dir viel Zeit bei der Suche, schaust mit dem jetzt gewonnen Wissen ganz genau hin und mit viel Geduld findest du vielleicht einen, der von der Blechbasis her besser ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß es rostfreie oder rostarm 9-3 so gut wie nicht mehr gibt.

Hallo Eric, natürlich habe ich Verständnis dafürv :) Trotzdem bin ich baff, wie man so einen Wagen einfach einen Plakette erteilen kann! Wie im anderen Thread bereits geschrieben, haben mir drei unabhängige Werkstätten und Karosseriebauer gesagt, das die Plakette auf keinen Fall erteilt worden wäre.

Ich stelle am Besten mal ein paar Bilder rein, damit man (zumindest am Heck) sehen kann, wie marode der Wagen ist.

Aber, da ich es mehr als Hobby sehe und auf den Wagen "nicht" angewiesen bin, ist mir zumindestens das schweißen erst einmal egal...
 
Erik mit k, soviel Zeit muss sein. ;-)

Ja, ich weiß, das kommt einem natürlich komisch vor, wenn der Wagen frisch TÜV hat. Aber ich kann auch mittlerweile nachvollziehen, wie das passiert. Sofern der TÜV-Mensch keine Ahnung vom Saab 9-3 hat (was in 99% der Fälle so ist), dann sieht man das einfach nicht - außer es ist schon seeeehr weit fortgeschritten. Das fiese ist ja, wie schon mehrfach gesagt, daß der Unterbodenschutz an sich intakt aussehen mag, es darunter aber schon auf großer Fläche lange gerostet haben kann.

Wenn man das weiß, findet man das alles. Aber die meisten Leute wissen es eben nicht und auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus.

Ja, zeig mal bei Gelegenheit Bilder. Immer interessant. Dann kann man auch ggf. noch weitere Tipps geben.
 
Die Reperatur, bzw. Schweißarbeiten, werden etwas länger dauern, da immer mehr zum Vorschein kommt. Momentan bin ich, an einem Punkt wo ich kurz davor bin zu sagen das ich aus
Ihm einen "Schlachter" zu machen....Aber dieser Hirsch ist ein übler Roster!
Da wundert mich deine Frage nach einer Edelstahlanlage (zu diesem Zeitpunkt) dann doch ziemlich.
Kauf erstmal die billigste aus der Bucht - die hält auch 4 Jahre, und dann kannst du immer noch weiter entscheiden.
 
Da wundert mich deine Frage nach einer Edelstahlanlage (zu diesem Zeitpunkt) dann doch ziemlich.
Kauf erstmal die billigste aus der Bucht - die hält auch 4 Jahre, und dann kannst du immer noch weiter entscheiden.

Wenn richtig, dann richtig, gell! :)
ich meine, wenn man schon ein viele Euros für die Sanierung ausgibt, dann macht man auch vernünftig weiter...
 
Ja, schon. Kennen ja die meisten hier, daß es in den Fingern juckt und man am liebsten alles auf einmal machen würde.

Aber aus leidvoller Erfahrung, mach es Schritt für Schritt. Und nicht Schritt 17 ("Edelstahl-Sporchtauspüff") vor Schritt 3 (Kommt nach Schritt 1 "Kauf" und Schritt 2 "Bestandsaufnahme") "Grundwartung "und Schritt 4 "Erstmal die Substanz wiederherstellen".
 
Dazu haben wir hier schon zu viele angefangene Projekte im Marktplatz wiedergesehen...
 
Ja, schon. Kennen ja die meisten hier, daß es in den Fingern juckt und man am liebsten alles auf einmal machen würde.

Aber aus leidvoller Erfahrung, mach es Schritt für Schritt. Und nicht Schritt 17 ("Edelstahl-Sporchtauspüff") vor Schritt 3 (Kommt nach Schritt 1 "Kauf" und Schritt 2 "Bestandsaufnahme") "Grundwartung "und Schritt 4 "Erstmal die Substanz wiederherstellen".

Natürlich juckt es in den Fingern! Und ich würde am liebsten jeden Tag abends in der Garage verschwinden...Aber es gibt natürlich noch den Balanceakt, neben Familie, Beruf und anderen Verpflichtungen.
Wie gesagt, erstmal kümmern wir uns um die Rosterioporose :)
 
So hier die ersten Impressionen, im Kampf gegen die Rosterioporose.

Heckblech und Kofferraum, rechts...

Nun geht es auf die linke Seite und zum Abschlußblech...

Was für eine Arbeit! :eek:
 

Anhänge

  • rps20211106_104001.jpg
    rps20211106_104001.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 54
  • rps20211209_142518.jpg
    rps20211209_142518.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 51
  • rps20211209_142048.jpg
    rps20211209_142048.jpg
    152 KB · Aufrufe: 53
  • rps20211209_142300.jpg
    rps20211209_142300.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 50
  • rps20211209_142408.jpg
    rps20211209_142408.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 50
  • rps20211209_142551.jpg
    rps20211209_142551.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 51
Wie schonmal angemerkt, schau dir zu allererst die Stelle an, wo die Hinterachse links und rechts am Träger abgeschraubt wird. Zwischen den aufgeschweißten Laschen und dem Träger rostet es gerne. Je nach Ausmaß kann das entscheidend sein ob der Wagen noch zu retten ist. Die Stelle ist eigentlich nur gescheit zu machen wenn man eine Lehre oder Richtbank zu Hilfe nimmt. Sonst wird die Achse hinterher nicht mehr an der richtigen Stelle sitzen und der Wagen fährt krumm durch die Gegend (4 Spuren im Schnee bei Geradeausfahrt).

Bevor die Stelle nicht für gut befunden wurde, ist alles andere möglicherweise vergeben Liebsemüh.

Schau in folgendem Link, da sind Fotos davon:
https://www.saab-cars.de/threads/mein-2001er-9-viggen.11063/page-33#post-1580355
 
Zurück
Oben