Spiel in Lenkung + Motorölverlust

Ein Holzbrett an der Kopstütze befestigen, und immer schön den Hirsch rauslassen.
Dann kommt Holz ganz von alleine auf Holz...:vroam:
 
Schön, dass es nun endlich Licht am Ende des Tunnels ist.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob nicht einfach ein neuer Motor+Getriebe günstiger für Saab gekommen wäre. Aber auch egal.

Gilt das jetzt eigentlich schon als neues Auto, nach den ganzen Neuteilen?
 
Gilt das jetzt eigentlich schon als neues Auto, nach den ganzen Neuteilen?

Sollst du lästern?????? :biggrin:

Ist Deinsaisonkennzeichen nicht gerade abgelaufen? Fährst Du jetzt Fahrrad oder sitzt Du gar in unseren Bussen? :rolleyes:
 
Naja, eure Busse (Linie 61) fahren ja zu Zeiten, die kein Mensch gebrauchen kann :biggrin:
Aber manchmal passt es...

und das Beste: Kost nix!
 
Zu früh gefreut....... :frown:.

Habe heute, als ich mal wieder ein kleines Vermögen im Tank versenkt habe, mal wieder unter die Haube geschaut:

Und tatsächlich kommt das schon wieder Öl aus dem Motor - wieder an der gleichen Stelle, die nun schon 4x abgedichtet wurde!
Diverse neue Dichtungen, neue Vakuumpumpe, neuer Ventildeckel - alles hilft scheinbar nicht :mad:.

Jetzt weiss ich echt langsam nicht mehr weiter........

Also Montag wieder zum Freundlichen - ist ja auch schon fast 3 Wochen her.......
 
Also Montag wieder zum Freundlichen - ist ja auch schon fast 3 Wochen her.......

...drei wochen - dann ist die "kleine durchsicht" doch schon wieder fällig...:redface:

sorry - im ernst - also mittlerweile trifft es ja nichtmal mehr "tragisch"...:frown:
 
mit- bzw. beileid

Und tatsächlich kommt das schon wieder Öl aus dem Motor - wieder an der gleichen Stelle, die nun schon 4x abgedichtet wurde!
Diverse neue Dichtungen, neue Vakuumpumpe, neuer Ventildeckel - alles hilft scheinbar nicht :mad:.

Jetzt weiss ich echt langsam nicht mehr weiter........

Also Montag wieder zum Freundlichen - ist ja auch schon fast 3 Wochen her.......

ich hab jetzt fast eine dreiviertel stunde diesen fred von anfang bis ende durchgelesen - und ich bin fassungslos. schlichtweg fassungslos.

wenn ein mensch ähnlich siech wäre, würde ich die verwandten fragen: welche blumen soll ich ins krankenhaus schicken - strauß oder kranz? :eek:
 
Langsam weiss ich auch nicht mehr, was ich davon halten soll.... Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, einen so jungen Motor oben am Ventildeckel richtig dicht zu bekommen oder?
Der Motor ist doch tausendfach in diversen SAABs, FIATs und ALFAs verbaut worden - ich glaube nicht, dass die alle ölen!!!!!!

Und ich bin kein Heizer, der tagelang mit Vollgas über die Bahn hämmert!

Langsam mag ich echt nicht mehr :frown:
 
Der Motor ist doch tausendfach in diversen SAABs, FIATs und ALFAs verbaut worden - ich glaube nicht, dass die alle ölen!!!!!!

Na, na, den Stückzahlenkönig des 1,9er hast Du wohl vergessen: OPEL ! :biggrin: :tongue: Ich hatte bei meinem 1,9 CDTI auch die von Dir beschriebenen Ölundichtigkeiten an gleicher Stelle. Das wurde vor ca. 5000 km behoben und seitdem ist es (noch?!:eek:) nicht wieder aufgetreten. Bei m-t ist von Undichtigkeiten am Z19DTH selten die Rede und in meinem Dunstkreis laufen 3 weitere 1,9er-Diesel ohne Ärger. Meiner Meinung nach ist dieser Ölmotor in der 4-Zylinder-Klasse das Beste, was GM einkaufen konnte.
 
Laufen tut der Motor ja auch gut, ist auch recht leise und hat mächtig Dampf!

Aber finde ich schon heftig: Seit Februar klagte ich über unruhigen Lauf die ersten 10 Sekunden nach dem Kaltstart - das sei normal hies es vom SAAB-Deutschland-Fräkel.
Komisch, dass der Leihwagen das nicht hatte?!?!?!?

Erst jetzt, nachdem der Motor bei Volllast ins Notprogramm ging, wurde der gesamte Ansaugkrümmer mit irgendeiner Steuerklappe erneuert - das sei laut dem Freundlichen ein bekanntes Problem und wurde anstandslos auf Kulanz komplett bezahlt (knapp 1.200 Euronen!).

Und siehe da, nun läuft er auch im kalten Zustand rund! Also war da schon die ganze Zeit etwas nicht O.K.!!!!!!

Aber die Ölundichtigkeit nervt echt.......
 
Erst jetzt, nachdem der Motor bei Volllast ins Notprogramm ging, wurde der gesamte Ansaugkrümmer mit irgendeiner Steuerklappe erneuert - das sei laut dem Freundlichen ein bekanntes Problem und wurde anstandslos auf Kulanz komplett bezahlt (knapp 1.200 Euronen!).

Jo, das was bei Dir getauscht wurde, ist die Ansaugbrücke/Saugrohr incl. der Drallklappen, die beim Z19DTH sehr oft Ärger machen. So sieht das Dingen aus. Die Drallklappen, bzw. das Gestänge klemmt oft und dann muß die gesamte Ansaugbrücke getauscht werden, in der die Drallklappen integriert sind. Ab Mj. 2007 werden geänderte Drallklappen verbaut.
Die Ansaugbrücke meines Z19DTH wurde von meinem hervorragenden Opel-Händler freundlicherweise vorsorglich gegen die verbesserte Version getauscht, als der Wagen zum Beheben der Ölundichtigkeit in der Werkstatt war. Da mußte sowieso das ganze Gerümpel oben runter und es bot sich an, die Ansaugbrücke gleich mit zu tauschen.
Den etwas rumpeligen Leerlauf die ersten Sekunden nach dem Start hatte mein Motor auch. Das wird bei m-t öfter bemängelt und scheint in gewissem Umfang normal zu sein.
 
@Südschwede: Danke, das war ja mal eine detaillierte Antwort!!!
Dass viele Motoren die ersten Sekunden bei Kälte etwas "holpern" ist ja auch normal - meiner klang aber, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen!!!!
 
Zurück
Oben