Spiel in Lenkung + Motorölverlust

Mein roter Renner war in der Werkstatt meines Vertrauens! Einem Vertragshändler am Rande Hamburgs.

Und dort gibt es noch mehrere topgepflegte 9000er als Ersatzwagen!
Die ersten Tage hatte ich ein 2008er Cabrio - war auch nett!

Aber so'n 9000er Kassengestell (mit ohne Alles) als "i" mit Automatik ist scheinbar unkaputtbar - läuft gut und klappert nix!
 
Scheint wirklich eine neue Erkenntnis für Dich zu sein.:cool:

Ganz ehrlich? - Ich habe noch nie einen 9000er gehabt oder gefahren!
Für mich kam immer nur der 901 in Frage, weil beim 9000er schon das Zündschloß an falscher Stelle sitzt!
Aber scheint wirklich grundsolide zu sein!
 
Mit dem Zündschloß könnte man ja noch leben, aber die Vorderachse...

Wobei mir das jetzt wirklich zusetzt. Nicht nur, daß der e34 sowas hat (was mich damals tatsächlichdavon abgehalten hat, so ein Auto zu kaufen), nein, ich habe doch gestern lernen müssen, daß auch beim Maserati biturbo dieser Schottenkrempel verbaut wurde. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.
Da kann man sich ja auch gleich nen 9000 kaufen.
 
Ja, denn der steht bei meiner Liste in "Vovon wir träumen".
:biggrin:
 
Aber zurück zum Thema: ja, der Fiat nueve mille ist in der Tat kein schlechtes Auto.


Das ist vermutlich auch sein Problem: Er ist ein Auto. Das erste Auto von Saab. Wahrscheinlich will ihn deshalb niemand haben, weil er so autohaft ist...
 
So ähnlich.
Jedenfalls ist er gut genug, um mir keinen Grund zu geben ihn wegzugeben:rolleyes:
 
Der 9000er läuft die Gefahr in die Rubrik "Solide aber ohne Emotionen" gepackt zu werden....
 
Dann nur nicht dran rühren und in einem guten 9000TU probesitzen.

Bin ich schon mal für etwa 1000 plus km gefahren - als Ersatzwagen. War 1996 und das Auto war ganz neu. Sitze und Platzangebot plus Innenausstattung sowie Fahrleistungen (insbes. Beschleunigung und Durchzug) waren natürlich top. Nachteile waren der vergleichsweise etwa rauhe Motorlauf im Vergleich zum 523 BMW und das subjektiv als härter empfundene Fahrwerk. Als der BMW wieder wegging, hatte das Auto seinen Namen und viele seiner Charaktereigenschaften in der bekannten Art und Weise geändert ...
 
Jetzt alles O.K. oder David gegen Goliath

Soooo....... nachdem ich hier im Forum nun knapp ein halbes Jahr über meinen 9-5 gemeckert und mich ausgeheult habe, folgt nun ein weiterer Bericht:

Alles O.K. - das war's!

Zur Zeit bin ich sehr optimistisch, dass nach 18(!) Werkstattaufenthalten alles in Ordnung ist! Nach dem letzten Werkstattaufenthalt, bei dem der Wagen eine komplette Woche dort verbrachte und eine vierstellige Euro-Summe verbraten wurde, sind nun schon über 2 Wochen vergangen und es sind tatsächlich zur Zeit alle Mängel behoben!!!!!!

Selbst die Schaltung ist "erträglich" (zwar meiner meinung nach immer noch nicht auf Niveau von vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller, aber O.K., man kann nicht alles haben)!

Auch der unruhige Lauf im kalten Zustand ist nach Zerlegen des halben Motors, Austausch diverser Teile, endlich verschwunden! Es gab neue Ansaugrohre, irgendeine eine neue Stellklappe (?!?!?), einen neuen Ventildeckel, diverse neue Dichtungen, Umlekrollen, einen neuen Zahnriemen, und, und, und.......

Es gibt somit wieder Hoffnung!

Für einen faden Nachgeschmack sorgen dabei immer noch die Worte des SAAB-Deutschland-Fräkels "Alles normal Herr Ziehm, das ist Stand der Technik - Ihr Fahrzeug ist einwandfrei....." oder "Herr Ziehm nutzt eskalierende Maßnahmen, da er nicht wahrhaben will, dass sein Fahrzeug einwandfrei ist". Ölverlust, nicht einlegbare Gänge, unruiger Motorlauf, Leistungseinbrüche sind somit für SAAB normal.... :eek::frown:

Die zahlreichen auf diese Äusserungen folgenden Werkstattaufenthalte beweisen doch wohl, dass das Fahrzeug nicht einwandfrei war, oder?!?!?!
Da SAAB-Deutschland auch alle Rechnungen übernommen hat, wird meine Einstellung noch bestärkt! Für mich blieb nur eine kleine Rechnung offen für den neuen Zahnriemen - das machte aber Sinn, den gleich neu zu machen!

Fazit: Lasst Euch nicht verar.....! Bleibt hart und setzt Euch durch!

In diesem Sinne: Allzeit Gute SAAB-Fahrt Euch allen!
 
Saab 9-5 Abenteuer

Hallo zusammen!

@ Ziehmy!

Na, dann mal Glückwunsch von mir!!! :top:
Hoffe das du nun endlich Spaß haben wirst mit deinem "roten Renner"

Ich drück die Daumen und klopf auf Holz :cool::cool::cool:
 
Zurück
Oben