Sperrdifferential im 900 - sinnvoll? Haltbar? Sonstige Erfahrungen?

Danke für den Erfahrungsbericht!
Die Option mit der Handbremse vorne hab ich nicht, bei meinem Auto bremst die hinten.
Ich hatte jetzt mal bei Wavetrac angefragt, deren Interesse für solch ein "Sonderfahrzeug" extra etwas zu produzieren hält sich in Grenzen...
Muß mal in mich gehen ob ich das (für meinen Anwendungszweck) "Risiko" mit einer Quaife eingehen möchte. Gerade auch weil der Aus-/Einbau von Motor/Getriebe beim Saab ja ungleich aufwendiger ist als bei den Fahrzeugen die ich sonst bewege.
Aggregat aus- UND einbauen nach Herstellervorgabe je nach Motorisierung zwischen 3 und 5 Stunden. Jemand der das kann braucht natürlich nicht so lange.....ich kenne jetzt nicht so viele Autos, wo das deutlich schneller geht.
Vielleicht findet sich ein 90 jetzt eher nicht, aber ein 900 mit LSD zur Probefahrt. Dann könnte man im Vorfeld das zu erwartende Ergebnis schon einschätzen.
 
...............Ich hatte jetzt mal bei Wavetrac angefragt, deren Interesse für solch ein "Sonderfahrzeug" extra etwas zu produzieren hält sich in Grenzen...............

Vielleicht machen die sowas:
https://www.drexler-automotive.com/produkte/sperrdifferenzial

Ich hatte mit denen Kontakt, als es um eine HA-Sperre für meinen Sprinter ging. Die bieten eine Sperre mit voreingestellter Sperrwirkung. Ich habe mich dann aber für den anderen Weg entschieden und kriege gerade eine schaltbare 100%-Sperre, also nicht Schwerpunkt Straße sondern Schlechtwegebereich.

Grüße
Ralf
 
Drexler ist halt auch wieder Lamellensperre was mir beim Frontantrieb nicht besonders gut gefällt...
 
Drexler ist halt auch wieder Lamellensperre was mir beim Frontantrieb nicht besonders gut gefällt...

Warum nicht?

Ich habe in meinem Rallye-99 eine Lamellensperre aus Schweden drin. Die arbeitet sehr gut. Würde ich für losten Untergrund bevorzugen. Im 96 funzt das auch bestens.
 
Wir haben früher mal für einen örtlichen Fahrzeughersteller bei frontgetriebenen Fahrzeugen diverse Möglichkeiten an Sperren/Differenzialen/elektronischen Lösungen im Vergleich auf festem Untergrund gefahren.
Dabei hat das Torsen Differential in nahezu allen Bereichen am besten abgeschnitten. Gerade das beim Frontantrieb so nervige zerren in der Lenkung ist nicht vorhanden, Einflüsse auf Lenkung/Kurvenradius/Kurvenwilligkeit ist nahezu 0.
Gutes Beispiel dafür in der Serie ist der erste Ford Focus RS der mit einem Quaife ab Werk kommt und hervorragend funktioniert.

Wir fahren auf dem Eis (meist) nur normale 2mm Spike die jetzt nicht soooo viel Grip bieten. Aus der Erfahrung heraus habe ich da Bedenken mit einer Lamellensperre, selbst wenn die nur 20/40 oder so kann, daß das Auto extrem kurvenunwillig wird weil das Lösemoment nicht oder nur selten erreicht wird. Auch zerrt der Saab schon so genügend in/an der Lenkung, das wird mit einer Lamelle noch mehr werden.

Bei den anderen Fahrzeugen mit Heckantrieb und Heckmotor auf festem Untergrund ist das die ewige lustige Diskussion ob nun Torsen oder Lamelle "besser" ist...
Das eine ist einfacher zu fahren (gerade bei Nässe) und arbeitet völlig unauffällig, das andere stabilisiert beim Bremsen noch mit und löst inzwischen relativ weich (Drexler), verschleißt aber auch teils recht zügig.
 
Also ich habe jetzt über 23 Jahre Erfahrung mit Lamellensperre im Frontantrieb. Torsen-Sperre kenne ich auch seit über 17 Jahren.

Es kommt halt auf den Einsatz an. Für Rallyes mag ich die Lamelle lieber. Wenn Alltagseinsatz der Hauptfokus ist, dann ist die Torsensperre ein prima System. Dennoch finde ich für Einsatz am Limit die Lamellensperre besser. Und kurvenunwillig ist keiner meiner Saabs. Auch der Saab 96, der normalerweise recht kopflastig und untersteuernd ist verliert diese Eigenschaft in Verbindung mit der Lamellensperre.
Das "zerren in der Lenkung" ist nur ein Problem wenn man seine Fahrweise nicht darauf einstellt. Man muß halt anders fahren.
 
Das "zerren in der Lenkung" ist nur ein Problem wenn man seine Fahrweise nicht darauf einstellt. Man muß halt anders fahren.

Das ist mit Sicherheit ein Teil meines Problems, nach x Jahren nur Heckantrieb (mit Heckmotor oder zumindest als Transaxle) bei sportlichen Autos, ist die instinktive Reaktion oft die verkehrte wenns ans Limit geht ;-)
 
Ne, das war nochmal anders gemeint. Auch im Vergleich zu einem "normalen" Frontantrieb muß man damit etwas anders fahren.
 
Zurück
Oben