speedparts-chips

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Tuning-Chips der Fa. Speedparts ?
Ich fahre einen 9000 2.3 turbo Automatik,Bj.`91.
Vorab schon mal Danke für Eure Infos.
Gruß, Jürgen
 
Hi,

ja ich habe so einen Chip bei mir drin, geht super.
aber mit 2.3 T und Automatik müsstest du sowieso schon so ziemlich am Limit sein, mehr als 200 PS würd ich dem Auto-Getriebe nicht zumuten, das macht es nämlich nicht lange mit.

bye

simon
 
Hallo Jürgen,
da kann ich xenium nur recht geben - beim Automatic sind die 200 PS das Limit (oder viel. schon drüber, deshalb hat Saab ja auch den Aero nur mit 200 PS ausgeliefert) und, dass weiss ich aus eigener Erfahrung, das Getriebe von ZF :bad: ist wohl die größte Schwachstelle am Saab...

gruss

Knut9000
 
Hallo, klinke mich mal einfach mit ein.
Welchen chip hast du, wieviel läd der Wagen jetzt was hast du fürn GLD, max Druck.
Fährst du mit nem T25, was sagt deine Wastegate dazu, hält die den Druck?
 
Hi

ich hab den speedparts step 1 +40ps/69NM chip
fahre 25er, denke aber dran auf 25/28er hybrid oder 28er umzurüsten
hab sonst bis jetzt nich viel gemacht, ausser so nen waschbaren JR luftfilter, dem wastegate selber ist der druck relativ egal, mir kommt eher vor das blowoff problematisch vor. geplant ist progressiver benzindruckregler 1:1.2 man merkt vor allem im 3. gang dass zwischen 4000 u 6000 was fehlt, hab leider keine lambdaanzeige aber wird wohl ausreichend nach(druck runter) geregelt. hab also noch keine ZKD zerschossen oder kolben geschmolzen. gegenüber serienzustand ist der chip der himmel bzw. geht wie hölle :) ladedruckangaben kann ich leider keine genauen machen, ich suche noch immer eine günstige, schöne Anzeige. GLD ist so bei 2/3 gelber und Voll bei 3/4 roter. spiking/klopfen bekomm ich weder mit V-Max oder Super Plus, bei Super nur im ganz oberen Ladedruckbereich etwas unruhig, aber keine radikalen Rückzieher. einziges PRoblem was ich habe ist dass mein Steuergerät sich nach langer Zeit (2-3 Monate mit 3000-5000 km) immer ganz stark runterstellt, also kein richtiger Druck mehr geht, einzige Abhilfe dagegen ist Abstecken der Batterie, somit Reset und Neuanpassung.

also geschätzt LD : Grund so 0.6-0.8 , Voll 1.1-1.4
aber wie gesagt, nur geschätzt und die Anzeige ist ja viel zu ungenau.
Bei gelegenheit (lies: Nachdem ich das mittlerweile 2. Austauschgetriebe eingebaut hab) besorge ich ne Anzeige und schreib dir.
Weiterhin ist geplant neue Abgasanlage 2,5 oder 3" (vor allem vorne, vielleicht auch Kat raus), evtl sogar der super Fächerkrümmer aus Schweden und später mal Steuerkette+Kopfbearbeitung

hoffe es hilft euch :)

bye

simon
 
HAllo,
was hast du fürn 9000er mit Trionic?? oder LH

denke mal das Geld für den Fächerkrümmer kannst du dir schenken, setze lieber auf 3" von mir aus auf Ferrita, ist wenigstens was ordentliches,(du kannst ohne Fächerkrümmer locker 300PS rausholen)

ist eventuell dein Bypassventil zu schwach, bei mir war die Membran oder die Feder zu schwach, und hielt dem Druck nicht richtig stand. Konnte im ausgebauten Zustand mit dem Mund!! die Membran öffnen,
0,6-0,8 als GLD ist recht viel,

fährst du noch mit org Kupplung, oder hats du ne Sachs mit 600 Nm?

wenn du den Auspuff umbaust brauchst du dann nich steg 2 (welche ne andere Software hat) kann mich auch irren

Wieviel km hast du mit den chip schon runter

am billigsten wäre es sich den Benzindruckregler vom I einzubauen, der hat 3 bar glaube ich oder hast du den schon drinn, den gibt es für nen Apfel und nen Ei auf jedem Schrottplatz, der bei SP kostet einiges mehr

Habe mir ne VDO Anzeige gekauft, hat SP auch gag es bei Auto Tip in Berlin aber fast zum halben Preis,
 
Hi,

ich hab LH, denke du hast recht, Hauptsache es ist vorne recht dick 3" :)
das Bypass könnte schon schlecht sein, vielleicht bau ich einfach mal ein neues ein, kostet doch so 30 euro wenn ich mich recht erinner, die Metalldinger für 150-200 Euro sind mir doch etwas zu teuer.
vielleicht hab ich mich beim GLD verschätzt, kann natürlich auch weniger sein! ich bau sowieso grad das Getriebe runter, Kupplung wollte ich eigentlich die vom 2.3T reinmachen, viel besseres gibts für den -93 wohl nicht, alles ab 93 hat andere Verzahnung, die zweischeibige Sachs gibts glaub ich nur für 93-, es gibt aber von AP-Racing in England so Sinter/Carbonkupplungsscheiben, kostet aber wohl 200 Euro plus Versand nur für die Scheibe, dafür krieg ich die 2.3T Kupplung als Satz mit Druckplatte und Ausrücklager schon fast. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht so ganz auf das was auf dem Papier stehen soll (204PS ?) und hoffe einfach drauf dass die Kupplung vom 2.3T mit ca 300Nm zurechtkommt, die alte is auch nie gerutscht, und die Kiste hat mittlerweile 280.000km runter, wird wohl die 2. Kupplung sein.
Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht dass bei Steg 2 andere Software ist, da ist ja der einzige Unterschied der Auspuff und dadurch wird ja nur Gegendruck reduziert, das könnte beim Turbo schon die genannten PS (ich glaub 12 um den dreh) mehr ausmachen.
Stimmt das mit dem Benzindruckregler vom I is ne gute idee, werd ich gleich mal fragen vielleicht hat ja jemand heir einen anzubieten.
Das problem mit Speedparts war bei mir immer das die wirklich lang zum antworten brauchen und so Formular-bestellungen mag ich nicht so gerne, vor allem kostet versand auch immer mindestens 15-20 Euro ...

bye

simon
 
Hallo, denke mal wenn du dir 3" downpipe und nen anderen Kat gönnst sollte das ernsthaft was bringen, senkt gewaltig die Abgastemperatur und den Gegendruck.
Es gibt von Sachs ne 600 Nm platte und die können auch ne passende Lamelle dazu liefern, aber frag nich nach dem Preis, kostet um die 500€
Nen org Bypass reicht vollkommen aus, finde ich
Speedparts ist son Verein für sich, mal hast du in 10 min ne Antwort und manchmal dauert es 10 Wochen.
 
ich glaub ich besorg mir lieber nen alten kat und hau den durch, merkt hier keiner, kat is was für weicheier...
3" downpipe von ferrita(skandix) wär super aber ich glaub da werd ich wohl auf die JT von speedparts zurückgreifen müssen, hab irgendwie bei ferrita nix gefunden, kupplung mach ich jetz mal die vom 2.3T rein, denke die wird fürs erste reichen, ich könnte übrigens von den chips eventuell images ziehen, falls es wen interessiert...
 
Das Hosenrohr kostet 1100€ bei Ferrita, dachte mich tritt nen Pferd als ich den Preis sah, da bekommst du 5 von JT, die musst du aber meistens nacharbeiten und überschätze die Passform nicht, die variert sehr
falls du interesse hast ich habe noch nen org kat der nach vorne nen 3" anschluss hat, passt direkt an das Hosenrohr von JT (speedparts)
 
Wie funktioniert das mit step1 von speedparts ?
Wie wird das installiert ?
Wie lange braucht man dazu ?
DI/APC Chip
Bränslechip-was ist das ?
 
Wie lange das dauert, naja 1 stunde vielleicht kommt drauf an ob alles auf Anhieb hinhaut, ein chip ins Steuergerät, einer in die APC Box, GLD erhöhen, unddaumen drücken das es klappt, oft hat die WG die besten Tage schon hinter sich und die Membran ist ausgelutscht, kommt drauf an.
Fehler auslesen, hoffen dass das Magnetventil durchhält.
Und nochwas SP vertreibt die chips von BSR soweit ich informiert bin
 
also ich musste die 2 steuergeräte ausbauen, eins unterm sitz und eins vorne unter der plastikabdeckung, dauer ca 15 min. dann die steuergeräte aufschrauben/aufbiegen und die chips vorsichtig wechseln (großer schraubenzieher), alte chips beschriften und in die verpackung von den neuen. dauer ca 15 min.
dann wieder alles zurück wieder so ca. 15 min und spass haben,
GLD muss man nich unbedignt hochstellen, kann ne rechte fummelei sein beim alten 9000er, stimmt SP vertreibts chips die von BSR programmiert werden, ob das genau die selben sind die BSR auch vertreibt oder andere weiss ich nicht, aber sie sind auf jeden fall wesentlich günstiger. bränsle heisst benzin, gemeint ist , dass es nicht nur ein chip für die APC ist sondern für die Bosch box auch, ich denke aber wohl nur zur drehzahlerhöhung, geht danach locker über 6500 raus, aber das sollte man nicht zu oft und nicht zu lange machen.

bye

simon
 
So ein bisschen experimentieren mit den Chips würde ich auch gerne. Wo finde ich Informationen über Typ der verwendeten Chips. An einem Image der Speedpart-Chips wäre ich interessiert, auch an einem Hirsch-Image, wenn irgendwo vorhanden. So eine kleine Datenbank der verschiedenen Images wäre doch ganz sinnvoll für uns hier im Forum, und ich würde das auch gerne verwalten wollen und Interessenten Chips brennen...

Die Materie interessiert mich... :pleased:

Ralf
 
Am einfachsten wäre doch einen einzulesen und zu kopieren, oder, hatte hier nicht einer son chipp?
 
Es gibt doch jede Menge verschiedene (für verschiedene Modelljahre, verschiedene Tuner), und nicht jeder sollte wohl mit jedem Motor betrieben werden. Klar, kopieren würde ich erst mal ein paar dieser Chips, dann die Software vergleichen. Da kenn ich mich ein bisschen aus... ;)

Ralf
 
Das ist klar dass du nicht einen chip in alle Autos basteln kannst, dann unterscheiden sich alle chips, oft nur geringfügig denn Ahnung vom programmieren haben die Wenigsten tuningfirmen sonst könnten sie ja individuelle Lösungen anbieten und nicht nur son "Standartkram"
Da denke ich nur mal an die 9000er mit TCS, da tun sich doch fast alle sehr schwer
 
Genau, und deshalb wäre vielleicht eine kleine Datenbank (mit Benutzerbemerkungen) nicht schlecht, und dann lernt man mit der Zeit auch, was wie verändert/verbessert werden kann ;)

Ralf
 
also es gibt da diese seite :

http://www.scotsglen.com/saab/ecu

die chips sind wohl handelsübliche EEPROMS, ähnlich den Bios-Bausteinen, denke mal so 1 oder 2 Mbit ... bei gelegenheit guck ich mal.
hab leider keinen brenner hier, sonst würd ich sofort ein image ziehen :)
 
Tja, Brenner/Lesegerät habe ich - da ich den EPROM-Typ noch nicht kenne, weiss ich aber nicht, ob meins den für Saab verwendeten Chip lesen kann... ich schätze aber ja.

Auf Treffen könnte ich dann eine mobile Lösung haben, und dann von Auto zu Auto gehen :lol: (das Bild stelle ich mir gerade vor) und die Images ziehen...

Ralf
 
Zurück
Oben